ChannelAdvisor |

Sicherheit bei Online-Auktionen - sieben Grundregeln für eBay-Verkäufer

Berlin, 6. Februar 2007 - Sicherheit bei eBay - das ist nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer ein wichtiges Thema. Pascal Finette, Experte für Online-Marketing, nennt sieben Grundregeln, die eBay-Verkäufer unbedingt beachten sollten.

eBay basiert auf Vertrauen - Menschen, die sich nie gesehen haben, kaufen und verkaufen hier, oft über hunderte von Kilometern hinweg, Waren von beträchtlichem Wert. Das Erstaunliche: In der überwiegenden Zahl der Fälle funktioniert das absolut reibungslos. Umso ärgerlicher für den, der dennoch Opfer von Missverständnissen, Abzockerei oder auch von Betrügereien wird.

Dabei sieht es für Verkäufer zunächst recht einfach aus. Da bei eBay Vorkasse üblich ist, muss der Verkäufer erst liefern, wenn die Bezahlung bereits erfolgt ist. Das verführt etliche Anbieter zu Sorglosigkeit, dabei können auch sie leicht über diverse Fallstricke stolpern. Pascal Finette, Experte für Online-Marketing und Vice President ChannelAdvisor Deutschland, zeigt, wie man mit ein paar Grundregeln das Risiko begrenzen kann.

1. Finger weg von ungewöhnlichen Zahlungsmethoden! Internationale Schecks können beispielsweise auch noch viele Wochen nach der Gutschrift platzen. Auch bei Lieferung in exotische Länder sollten die Alarmglocken schrillen - im Zweifelsfall lieber auf ein Geschäft verzichten.

2. Phishing-Betrüger haben ihre Aktivitäten auf Online-Plattformen erweitert und versuchen verstärkt eBay-Zugänge auszuspionieren. Deshalb: nie über zugeschickte Links auf die eBay-Site gehen, den eigenen eBay-Account regelmäßig kontrollieren und häufig das Passwort wechseln.

3. Derzeit sind einige Abmahnvereine und -anwälte in eBay höchst aktiv. Daher müssen Verkäufer alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben, zum Beispiel Widerrufsrechte, klar aufführen, sonst drohen teure Abmahnungen. Tipp von Pascal Finette: "Ein Musterangebot vom Anwalt absegnen lassen, denn es ist viel billiger, den Anwalt vorher zu konsultieren als hinterher."

4. Angebotstexte so formulieren, dass keine Missverständnisse entstehen können. Vor allem bei gebrauchten Artikeln sollte man den Zustand genau beschreiben und keine Mängel verschweigen. Andernfalls sind Ärger und zusätzliche Kosten vorprogrammiert. Tipp von Pascal Finette: "Gerade Mängel und Fehler sollte man fotografieren - dann kann niemand behaupten, er habe sich das ganz anders vorgestellt."

5. Beim Verkauf von Geräten sollte man soweit möglich Seriennummern usw. dokumentieren - sonst kann es passieren, dass als Reklamation ganz andere Geräte zurückkommen.

6. Artikel mit höherem Wert immer versichert versenden. Tipp von Pascal Finette: "Wurde unversicherter Versand vereinbart, sollte man - wenn die Auktion einen entsprechenden Preis erzielt - trotzdem versichert versenden. Es ist allemal besser, die Differenz aus eigener Tasche zu zahlen, als nachher die Habe-ich-nicht-erhalten-Diskussion zu führen."

7. Sich nicht von der Drohung mit negativen Bewertungen unter Druck setzen lassen. Dergleichen ist ein Verstoß gegen die eBay-Regeln und sollte bei gröberen Fällen bei eBay gemeldet werden.

Schließlich sollte man auch nach dem erfolgreichen Abschluss einer Transaktion vorsichtig bleiben und sich beispielsweise nicht von vermeintlich lukrativen Folgeaufträgen blenden lassen. "Die berühmten 30 Satellitenschüsseln für Weißrussland sind mit ziemlicher Sicherheit kein gutes Geschäft", sagt Pascal Finette.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

ChannelAdvisor stellt Software-Lösungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon professionell nutzen können. ChannelAdvisor Pro und AuktionMaster von ChannelAdvisor automatisieren die Verkaufsaktivitäten und unterstützen Abwicklung und Logistik. ChannelAdvisor vermittelt pro Jahr einen Kundenumsatz von mehr als 500 Millionen Euro (Gross Merchandise Volume). Zu den Kunden von ChannelAdvisor zählen IBM, KarstadtQuelle, Best Buy, Sears und Motorola; strategische Partnerschaften bestehen mit eBay, Yahoo und Amazon.com. Der Firmensitz der ChannelAdvisor Corporation befindet sich im Research Triangle Park, North Carolina, USA. In Deutschland bestehen Niederlassungen in Berlin und in Bacharach bei Bingen.

ChannelAdvisor GmbH
Pascal Finette
Vice President ChannelAdvisor Deutschland
Oranienburger Str. 87
Tel. (+49) (30) 2759-4492
Fax (+49) (30) 2759-4541
pascalf@channeladvisor.com

PR-COM GmbH
Stefanie Dettmer
Account Manager
Nußbaumstr. 12
Tel. (+49) (89) 59997-803
Fax (+49) (89) 59997-999
stefanie.dettmer@pr-com.de

Web: http://www.channeladvisor.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrike Glogger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 536 Wörter, 4440 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ChannelAdvisor lesen:

ChannelAdvisor | 10.05.2007

ChannelAdvisor-Konferenz: Die Zukunft gehört dem Multi-Channel-Vertrieb

Jennifer Gibson, General Manager International bei ChannelAdvisor, fasste die aktuellen Trends im E-Commerce-Markt folgendermaßen zusammen: * 2006 kamen 75 Prozent der Online-Käufe über Marktplätze, Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten zust...
ChannelAdvisor | 28.03.2007

ChannelAdvisor-Konferenz informiert über Trends im Online-Vertrieb

Auf der ChannelAdvisor-Catalyst-Konferenz haben professionelle eBay-Verkäufer und Online-Händler die Möglichkeit, sich aus erster Hand über aktuelle Trends und Strategien im Online-Vertrieb und -Marketing informieren zu lassen. Die Konferenz ist ...
ChannelAdvisor | 08.02.2007

ChannelAdvisor Catalyst-Konferenz erstmals in Deutschland

Das Jahr 2007 bringt mehr Veränderungen für den Online-Einzelhandel als jemals zuvor. Die ChannelAdvisor Catalyst-Konferenz bietet professionellen eBay-Verkäufern und Online-Händlern die Möglichkeit, aktuelle strategische Informationen aus erste...