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Sicherheit bei Online-Auktionen - sieben Grundregeln für eBay-Verkäufer


Von ChannelAdvisor

Berlin, 6. Februar 2007 - Sicherheit bei eBay - das ist nicht nur für Käufer, sondern auch für Verkäufer ein wichtiges Thema. Pascal Finette, Experte für Online-Marketing, nennt sieben Grundregeln, die eBay-Verkäufer unbedingt beachten sollten.
Thumb eBay basiert auf Vertrauen - Menschen, die sich nie gesehen haben, kaufen und verkaufen hier, oft über hunderte von Kilometern hinweg, Waren von beträchtlichem Wert. Das Erstaunliche: In der überwiegenden Zahl der Fälle funktioniert das absolut reibungslos. Umso ärgerlicher für den, der dennoch Opfer von Missverständnissen, Abzockerei oder auch von Betrügereien wird. Dabei sieht es für Verkäufer zunächst recht einfach aus. Da bei eBay Vorkasse üblich ist, muss der Verkäufer erst liefern, wenn die Bezahlung bereits erfolgt ist. Das verführt etliche Anbieter zu Sorglosigkeit, dabei können auch sie leicht über diverse Fallstricke stolpern. Pascal Finette, Experte für Online-Marketing und Vice President ChannelAdvisor Deutschland, zeigt, wie man mit ein paar Grundregeln das Risiko begrenzen kann. 1. Finger weg von ungewöhnlichen Zahlungsmethoden! Internationale Schecks können beispielsweise auch noch viele Wochen nach der Gutschrift platzen. Auch bei Lieferung in exotische Länder sollten die Alarmglocken schrillen - im Zweifelsfall lieber auf ein Geschäft verzichten. 2. Phishing-Betrüger haben ihre Aktivitäten auf Online-Plattformen erweitert und versuchen verstärkt eBay-Zugänge auszuspionieren. Deshalb: nie über zugeschickte Links auf die eBay-Site gehen, den eigenen eBay-Account regelmäßig kontrollieren und häufig das Passwort wechseln. 3. Derzeit sind einige Abmahnvereine und -anwälte in eBay höchst aktiv. Daher müssen Verkäufer alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben, zum Beispiel Widerrufsrechte, klar aufführen, sonst drohen teure Abmahnungen. Tipp von Pascal Finette: "Ein Musterangebot vom Anwalt absegnen lassen, denn es ist viel billiger, den Anwalt vorher zu konsultieren als hinterher." 4. Angebotstexte so formulieren, dass keine Missverständnisse entstehen können. Vor allem bei gebrauchten Artikeln sollte man den Zustand genau beschreiben und keine Mängel verschweigen. Andernfalls sind Ärger und zusätzliche Kosten vorprogrammiert. Tipp von Pascal Finette: "Gerade Mängel und Fehler sollte man fotografieren - dann kann niemand behaupten, er habe sich das ganz anders vorgestellt." 5. Beim Verkauf von Geräten sollte man soweit möglich Seriennummern usw. dokumentieren - sonst kann es passieren, dass als Reklamation ganz andere Geräte zurückkommen. 6. Artikel mit höherem Wert immer versichert versenden. Tipp von Pascal Finette: "Wurde unversicherter Versand vereinbart, sollte man - wenn die Auktion einen entsprechenden Preis erzielt - trotzdem versichert versenden. Es ist allemal besser, die Differenz aus eigener Tasche zu zahlen, als nachher die Habe-ich-nicht-erhalten-Diskussion zu führen." 7. Sich nicht von der Drohung mit negativen Bewertungen unter Druck setzen lassen. Dergleichen ist ein Verstoß gegen die eBay-Regeln und sollte bei gröberen Fällen bei eBay gemeldet werden. Schließlich sollte man auch nach dem erfolgreichen Abschluss einer Transaktion vorsichtig bleiben und sich beispielsweise nicht von vermeintlich lukrativen Folgeaufträgen blenden lassen. "Die berühmten 30 Satellitenschüsseln für Weißrussland sind mit ziemlicher Sicherheit kein gutes Geschäft", sagt Pascal Finette. Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. ChannelAdvisor stellt Software-Lösungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon professionell nutzen können. ChannelAdvisor Pro und AuktionMaster von ChannelAdvisor automatisieren die Verkaufsaktivitäten und unterstützen Abwicklung und Logistik. ChannelAdvisor vermittelt pro Jahr einen Kundenumsatz von mehr als 500 Millionen Euro (Gross Merchandise Volume). Zu den Kunden von ChannelAdvisor zählen IBM, KarstadtQuelle, Best Buy, Sears und Motorola; strategische Partnerschaften bestehen mit eBay, Yahoo und Amazon.com. Der Firmensitz der ChannelAdvisor Corporation befindet sich im Research Triangle Park, North Carolina, USA. In Deutschland bestehen Niederlassungen in Berlin und in Bacharach bei Bingen. Pressekontakt ChannelAdvisor GmbH Pascal Finette Vice President ChannelAdvisor Deutschland Oranienburger Str. 87 10178 Berlin Tel. (+49) (30) 2759-4492 Fax (+49) (30) 2759-4541 pascalf@channeladvisor.com PR-COM GmbH Stefanie Dettmer Account Manager Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. (+49) (89) 59997-803 Fax (+49) (89) 59997-999 stefanie.dettmer@pr-com.de


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