info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Medienbüro Sohn |

Mittelstand erwartet mehr Freizügigkeit – Banken geben sich zugeknöpft

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Bonn/Münster – Die Banken meinen es nicht immer gut mit dem Mittelstand. Ein Problem: Sie erkennen die Innovationsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen zu wenig an. „Beim Rating werden etwa Immobilien und Maschinen immer noch höher bewertet als Patente und Know-how im Unternehmen“, so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten http://www.wnonline.de. Das Innovationspotenzial im Mittelstand und sein Anteil an der staatlichen Forschungsförderung klafften extrem auseinander, so der Mittelstandspräsident.

Rund jeder zweite Kreditantrag für innovative Projekte im Mittelstand werde von den Banken abgelehnt. Die KfW http://www.kfw.de habe errechnet, dass die deutsche Wirtschaft allein 2005 rund 24 Milliarden Euro mehr investiert hätte und mehr als 40.000 neue Arbeitsplätze entstanden wären, wenn die Banken sich nicht so zugeknöpft gezeigt hätten. Doch langsam entwickelten die Großbanken wieder ein Gespür für die Interessen der KMU. Das sei auch bitte nötig, denn: „Zu den fast 100 Milliarden Euro, die die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr für Innovationen aufgewendet hat, haben die Klein- und Mittelbetriebe rund ein Drittel beigetragen. Das bedeutet für den eigenkapitalschwachen Mittelstand einen enormen Kraftakt.“



Web: http://www.ne-na.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicolaus Gläsner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 182 Wörter, 1386 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Medienbüro Sohn lesen:

Medienbüro Sohn | 25.02.2008

Novelle der Verpackungsverordnung

Berlin - Der Deutsche Bundestag hat den Weg für die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung freigemacht. Allerdings sieht die Firma BellandVision keinen Grund, die im Markt dominierenden dualen Systeme vor dem Wettbewerb mit Selbstentsorgern zu sc...
Medienbüro Sohn | 15.01.2008

Mobilfunk meets Modemarkt: New Yorker startet Handyangebot

Düsseldorf/Braunschweig - Fragt man den Mobilfunktrends 2008, dann kommen ganz unterschiedliche Ansichten. Sprachsteuerung und das mobile Internet werden eine gewaltige Rolle spielen, meinen die einen. Andere erwarten zur Fußball-Europameisterschaf...
Medienbüro Sohn | 14.01.2008

Die Stimme erobert den PC

Las Vegas/Berlin - Bill Gates hat auf der Elektronikmesse Consumer Electronics Show (CES) http://www.cesweb.org in Las Vegas ein neues digitales Jahrzehnt beschworen. Damit bringt er seine Zuversicht auf den Punkt, dass die Digitalisierung des Alltag...