digitronic |

CeBIT: digitronic zeigt Security-Lösung für Privatrechner

Hochsichere Authentifizierung und Verschlüsselung aller Dateiformate

Erstes Box-Produkt von digitronic für Endanwender

Mit der digitronic Home Edition 2.1 präsentiert die digitronic AG ein neues Sicherheitspaket für PCs und Laptops von Privatanwendern.

Die Software basiert auf drei Modulen der am Markt etablierten Authention Safety Suite und zeichnet sich durch das intuitiv bedienbare Setup mit einfachen Installationshilfen aus, das selbst unerfahrenen Computernutzern den wichtigen Schritt zu mehr Sicherheit ermöglicht.

digitronic Home Edition 2.1 bietet sowohl eine starke Zwei-Faktor-Authentifizierung, ohne dass sich der Anwender komplizierte Passwörter merken muss, als auch die kinderleichte Verschlüsselung von Dokumenten, Bildern oder Filmen, indem die Software einen verschlüsselten Container auf der Rechner-Festplatte einrichtet.

Die digitronic Home Edition 2.1 wird erstmals auf der CeBIT (Halle 7, A46) zu sehen sein und kann anschließend auf der digitronic Hompage und im Fachhandel für 49,95 EUR (UVP) bezogen werden.

Die einzelnen Module der digitronic Home Edition 2.1

Logon

Logon erhöht die Sicherheit des Anmeldevorgangs am PC. Bei der Anmeldung an einem Rechner steckt der User einen Token (Smartcard, USB-Kryptokey, USB-Memorystick o.ä.) an und gibt eine zugehörige, simple PIN ein. Die komplex wählbaren Windows-Anmeldedaten werden verschlüsselt auf dem Token hinterlegt. Logon ersetzt die wesentlich unsichere Standard-Authentifizierung (GINA) von Windows.

Single Sign On

Single Sign On ermöglicht nach der erfolgreichen Authentifizierung eines Users am Betriebssystem, dass die Software den Nutzer automatisch bei allen passwortpflichtigen Anwendungen, Diensten und Web-Applikationen anmeldet. Die Anmeldeinformationen verschlüsselt und speichert Single Sign On auf dem zur Anmeldung genutzten Token im nutzerspezifischen Bereich der Registry oder in einer lokalen Datei.

Virtual Private Drive

Dieses Modul leistet die Verschlüsselung eines Bereichs der Festplatte, der besonders sensible Informationen des Rechners enthält. Der virtuelle Datensafe kann Dateien jeder Art zum Beispiel Fotos, Dokumente, Musik oder Präsentationen vor dem Zugriff unberechtigter Personen schützen - dies gilt auch für den Fall des Verlusts oder Diebstahls des Gerätes.

„Mit digitronic Home Edition 2.1 veröffentlichen wir ein Produkt, das auf unserer zuverlässigen Authention-Technologie basiert und auf das viele Privatanwender bereits warten. Die User wollen heutzutage einen umfassenden Schutz vor unerwünschten Zugriffen auch für ihre heimischen Geräte - allerdings ohne dafür Kompromisse beim Bedienkomfort hinnehmen zu müssen. Für dieses Bedürfnis bietet unsere Software eine Kombination hochklassiger Komponenten“, sagt Matthias Kirchhoff, Geschäftsführer der digitronic AG.

Preis und Verfügbarkeit

digitronic Home Edition 2.1 ist ab sofort verfügbar und kostet mit allen drei Komponenten 49,95 EUR (UVP). Die Software kann sowohl als Box als auch als Downloadversion erworben werden.

Über digitronic:

Die digitronic ag entwickelt seit 1991 Software für Sicherheit und Kommunikation. Neben dem Flaggschiff Authention haben sich die Produktlinien Shark (Unified Messaging) und WinTelex EP (Formelle Kommunikation) etabliert. Der Vertrieb erfolgt über etwa 20 zertifizierte Reseller in ganz Europa. Darüber hinaus bietet digitronic Consulting, Services und Support in den Bereichen System-Management und Security. Der Stammsitz des Unternehmens ist Chemnitz; in Hamburg und Berlin unterhält digitronic Außenstellen.

Web: http://www.digitronic.net/de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jan Eppers, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 445 Wörter, 3507 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von digitronic lesen:

digitronic | 17.02.2009

Technologie- und Vertriebspartnerschaft: Security-Spezialisten digitronic und SecurStar weiten Kooperation aus

Die digitronic computersysteme gmbh (www.digitronic.net), Chemnitz, und die Münchner SecurStar GmbH (www.securstar.de) bauen ihre Technologiepartnerschaft ab sofort zu einer strategischen Vertriebspartnerschaft aus: digitronic übernimmt den deutsch...
digitronic | 01.08.2008

digitronic GmbH bestellt neue Geschäftsführerin

Die digitronic computersysteme GmbH, Software-Spezialist für Kommunikation und Sicherheit mit dem Produkten „digitronic Security Suite“ (vormals „Authention“), „WinTelex EP“ und SHARK stellt mit strategischen Entscheidungen die Weichen für di...