Partnerschaft von Borland und Nokia geht in dritte Runde

Von Borland

Borland unterstützt die Series-60-Plattform von Nokia

Thumb Langen, 22. November 2001. Borland und Nokia bauen ihre Partnerschaft weiter aus: Zukünftig unterstützt Borland die Nokia Series-60-Plattform für Applikations- und Funktions-gesteuerte mobile Endgeräte wie zum Beispiel das neue Nokia 7650. Das Software-Unternehmen erweitert dazu den Funktionsumfang der Java-Entwicklungs-Umgebungen Borland JBuilder und JBuilder MobileSet. Zusätzlich bietet Borland im Laufe des ersten Halbjahres 2002 eine C++-Entwicklungs-Umgebung für die Series-60-Plattform an. Das C++Builder MobileSet baut auf der kommenden Version des Borland C++Builder auf und wird das Smartphone-Betriebssystem Symbian OS unterstützen. Anbieter-übergreifende Integration mobiler Endgeräten Die Nokia Series-60-Plattform dient der Integration von mobilen Endgeräten, die auf dem Smartphone-Betriebssystem Symbian basieren. Zum Funktionsumfang gehören: Zugriff auf das mobile Internet, Multimedia Messaging und das Herunterladen von Inhalten sowie die Verwaltung von persönlichen Daten und Telefonie-Applikationen. Die Series-60-Plattform wird als Quellcode-Produkt erhältlich sein, offen für Modifikationen durch die Lizenznehmer. Handy-Anbieter können die Software-Plattform künftig in ihre eigenen Applikations-gesteuerten Mobiltelefone integrieren und so mobile Anwendungen zügiger erstellen. Damit wird es kostengünstiger, neue Handy-Modelle auf dem Markt einzuführen. Offene Standards fördern Markt für mobile Services Borland und Nokia arbeiten bereits seit Juni dieses Jahres zusammen. Das erste gemeinsame Produkt war JBuilder MobileSet, Nokia Edition. Im Oktober integrierten die Partner Nokias Developer’s Suite für Sun Mycrosystems PersonalJava Application Environment mit dem Borland JBuilder, um die Java-Entwicklung weiter voranzutreiben. Im dritten Schritt der Kooperation stellen Borland und Nokia auch anderen Herstellern leistungsfähige Entwicklungs-Werkzeuge zur Verfügung. Mit der neuen Software für die Series-60-Plattform wollen Borland und Nokia vor allem den Markt für mobile Services ankurbeln. Nokias Series-60-Plattform sorgt für standardisierte und weit verbreitete Werkzeuge, mit denen sich Anwendungen für Nokia-Geräte und andere Handys mit Series-60-Lizenz erstellen lassen. Jouko Hayrynen, Vice President, Developer Community Activities des Forum Nokia sagt: „Mit Borlands Unterstützung der Series-60-Plattform werden Entwickler die Möglichkeiten des Marktes voll ausschöpfen können.“ Ted Shelton, Senior Vice President und Chief Strategy Officer bei Borland, fügt hinzu: „Wir haben den Anspruch, offene, Standard-basierte Lösungen zu fördern. Borland unterstützt Nokias Bestreben, auch andere Anbieter mobiler Endgeräte für die Realisierung offener Standards zu gewinnen.“ Auf der COMDEX 2001 hatten Nokia und weitere Unternehmen eine offene Software-Architektur für mobile Endgeräte befürwortet. Ziel ist es, einen einheitlichen, globalen Markt für mobile Services zu schaffen. Durch weltweit gültige offene Standards sollen Konsumenten von einer breiten Auswahl wettbewerbsfähiger, kompatibler Endgeräte und Dienstleistungen profitieren. Über Borland JBuilder MobileSet, Nokia Edition Die aktuelle Version des Borland JBuilder MobileSet, Nokia Edition ermöglicht es, J2ME-basierte (Java 2 Platform Micro Edition) Anwendungen für das Handheld Nokia 9210 zu erstellen. Die Software ist vollständig integriert in Borlands Java-Entwicklungs-Umgebung JBuilder. JBuilder Mobile Set, Nokia Edition bietet verschiedene grafische Entwicklungs-Werkzeuge für mobile Applikationen. Zum Lieferumfang gehören: ein Handy-Emulator, ein Debugger sowie die gesamte Palette der Standard-Funktionen des Borland JBuilder. JBuilder MobileSet lässt sich zusammen mit dem gratis erhältlichen JBuilder Personal einsetzen. Um kommerzielle Anwendungen zu erstellen, ist die Installation des JBuilder Enterprise oder JBuilder Professional erforderlich. Das JBuilder MobileSet lässt sich kostenlos aus dem Internet herunterladen.(http://www.borland.com/jbuilder/ mobileset/download.html). Über das Unternehmen Nokia und die Series-60-Plattform Nokia ist Weltmarktführer für mobile Kommunikation und ist an sechs großen Börsen notiert. Das Unternehmen beschäftigt 60.000 Mitarbeiter in 130 Ländern. Nokia verfügt über zwei operative Unternehmensbereiche: Nokia Networks und Nokia Mobile Phones. Zum Unternehmen gehören ebenso die Nokia Ventures Organization und das Nokia Research Center. Weitere Informationen zum Unternehmen befinden sich im Internet unter http://www.nokia.de. Informationen zur Nokia Series-60-Plattform sind erhältlich auf der Website des Forum Nokia, Nokias Online-Community für derzeit 500.000 Entwickler, die mobile Applikationen erstellen (http://forum.nokia.com und americas.forum.nokia.com). Zum Unternehmen Borland Borland bietet Plattformen für E-Business-Implementierungen. Software-Lösungen von Borland ermöglichen es Unternehmen, die Produktivität ihrer Entwickler zu steigern und Projekte schneller fertig zu stellen. Borland E-Business-Implementierungs-Plattformen umfassen Software für die Applikations-Entwicklung und -Infrastruktur sowie das Applikations-Management. Unternehmen, die Wert auf kurzes Time-to-Market, hohe Produktivität, Leistung und Verfügbarkeit legen, vertrauen auf die Betriebssystem-unabhängigen Plattformen von Borland. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter http://www.borland.de beziehungsweise http://www.borland.com zur Verfügung.