Internet Invest GmbH |

Wettbewerb für Innovationen: Projekt „intelligente Onlineberatung“ bei den Besten mit dabei

Wien, 21. März 2007. Beim 3. Förderbewerb für Innovationen 2006 – Innovative Strategien für Wachstum und Beschäftigung, durchgeführt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und der Stadt Wien, wurde das Projekt „Erstellung eines intelligenten Auswahltools für Online-Beratung“ als eines der besten Projekte prämiiert und mit einem Innovationszuschuss gefördert. „Unter die Besten gereiht zu werden zeigt dass wir am richtigen Weg sind, für die Web 2.0 Generation des Internets die passende Beratungslösung anzubieten“, freut sich Dr. Katharina Seifert-Prenn, Projektleiterin.

Die Internet Invest entwickelt einen intelligenten Beratungsassistenten, der den Benutzern des Internets hilft, die passenden Produkte und Angebote zu ermitteln. Dieses Projekt wird jetzt durch den Innovationszuschuß aus dem Wettbewerb in der Finanzierung unterstützt.

Anwendungsbereiche sind E-Commerce Shopping ebenso wie Bürgerservice und Informationsangebote, auf www.wizadvisor.com sind Fallbeispiele gelistet. Das besondere an der neuen Software: bei der Bewertung der Angebote werden auch die Erfahrungen und das Feedback der User mit einbezogen. Die „Community“ der Internetnutzer bringt so ihr Wissen mit ein. Auf Anbieterseite wird die Software es ermöglichen, Inhalte dezentral einzugeben – so können viele Anbieter in einer zentralen Beratungsstelle Ihre Produkte und Services online stellen.

Die Zukunft des Web 2+ wird bestimmt werden von intelligenten Assistenten, die verbesserte Services unter Einbeziehung der Web Community bringen. Für die Durchführung der optimalen Auswahl und für das Vorschlagswesen sind die dahinterliegenden Algorithmen, d.h. die Art der Entscheidungsfindung, als Herz der Systeme von essenzieller Bedeutung.

Internationale Patentanmeldung

Die Firma Internet Invest hat gerade ihr neuartiges und hocheffizientes Auswahlverfahren in den USA und Deutschland zur Patentierung eingereicht. Der innovative Algorithmus ist in Österreich bereits registriert.

Über die Internet Invest GmbH

Die Internet Invest GmbH ist seit 2001 auf interaktive Webseiten und „virtuelle Beratung“ spezialisiert. Im Gegensatz zu klassischer Suche und Navigation bringt der Beratungsansatz der Internet Invest GmbH einen Dialog wie von Mensch-zu-Mensch online. „A human touch in the cyberspace“ ist das Ziel. Die Software WizAdvisor kann für E-commerce, Bürgerservice und Portale eingesetzt werden. Mit Sitz in Wien betreut die Internet Invest GmbH Kunden in Europa und USA.

Web: http://wizadvisor.com/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Catherina Piroddi, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 1937 Zeichen. Als Spam melden