Across Systems GmbH |

Language Weaver und across Systems geben strategische Partnerschaft bekannt

Vorstellung im Rahmen des Forum ITC auf der Hannover Messe

Los Angeles/Karlsbad, 3. April 2007 – Language Weaver, ein führender Hersteller von Unternehmenssoftware für die maschinelle Übersetzung fremdsprachlicher Dokumente, und across Systems, eine Ausgründung der Nero AG, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Beim across Language Server handelt es sich um eine zentrale Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen, einschließlich Translation Memory und Terminologiesystem sowie Tools für Projekt- und Workflow-Steuerung. Produktmanager, Übersetzer und Korrektoren arbeiten mithilfe des across Language Servers innerhalb eines Systems zusammen, inhouse oder nahtlos vernetzt mit externen Übersetzungsdienstleistern. across stellt eine Schnittstelle für die Integration von Language Weaver zur Verfügung, mit welcher der Einsatz von Language Weaver-Modulen für die maschinelle Übersetzung möglich wird.

Die Zusammenarbeit wird am 16. April auf der AIIM Expo in Boston, Massachusetts, und gleichzeitig im Rahmen des Hannover-Messeauftritts des Forum ITC vorgestellt. Die AIIM Expo ist eines der größten Events im Bereich Enterprise Content und Information Management. 2007 wird es erstmals einen Pavillon für Sprachtechnologie und Sprachdienstleistungen geben. Im Forum ITC – Internationale Technische Kommunikation haben sich führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen für das Erstellen und Übersetzen von Handbüchern, Katalogen, Software-Oberflächen und dergleichen zusammengefunden. Das Forum ITC hat sich als fester Bestandteil der Digital Factory innerhalb der Hannover Messe etabliert.

across und Language Weaver sind diese Technologie-Partnerschaft eingegangen, um internationalen Kunden eine vollständige Übersetzungslösung anbieten zu können, deren Leistung über die Summe der Einzelprodukte beider Unternehmen hinausgeht. Die Allianz erweitert die Präsenz von Language Weaver im internationalen Unternehmens- und Übersetzungsdienstleistungsmarkt und ergänzt den across Language Server um die Option der statistischen Maschinenübersetzung. across agiert als zentrale Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse und bietet offene Schnittstellen für ergänzende Produkte. Die strategische Partnerschaft ist die erste dieser Art, bei der across eine Option für maschinelles Übersetzen integriert. Die Integration umfasst sämtliche Übersetzungsmodule von Language Weaver. Die beiden Unternehmen planen eine enge Zusammenarbeit, um ihren Kunden kombinierte Funktionalität aus beiden Welten anbieten zu können.

„across will unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Technologien den Übersetzungsprozess so schlank als möglich gestalten”, sagt Niko Henschen, Geschäftsführer von across Systems. „Translation Memory, Maschinenübersetzung und professionelle menschliche Übersetzer stehen nicht gegeneinander, sondern ergänzen sich in idealer Weise. Der across Language Server ist die Plattform, auf der sich alle Ansätze treffen und in einem nahtlosen Workflow integriert sind. Auf diese Weise entstehen qualitativ hochwertige und konsistente Übersetzungen in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten.”

Die Aufwendungen für das Verfassen und Übersetzen von technischen Dokumentationen belaufen sich allein in Deutschland auf mehrere Milliarden Euro im Jahr und werden aufgrund wachsender internationaler Verflechtungen weiter ansteigen. Eine komplette Dokumentation in der Sprache des Ziellandes ist für die Erschließung neuer Märkten nicht nur aus vertrieblichen Gründen, sondern auch aufgrund gesetzlicher Vorschriften unerlässlich. Die Optimierung der Erstellung mehrsprachiger Inhalte und der damit verbundenen Prozesse ist eine wesentliche Aufgabe für alle Unternehmen, welche im Ausland Geld verdienen möchten.

Bryce Benjamin, CEO von Language Weaver: „Wir sind überzeugt, dass sich durch die Integration der Maschinenübersetzung von Language Weaver in ein renommiertes System wie das von across die Infrastruktur für die Übersetzungsbedürfnisse internationaler Konzerne ändern wird. Die Kosten- und Produktivitätsersparnisse, die sich durch kombinierte Prozesse ergeben, werden Unternehmen ermöglichen, mehr Dokumente zu übersetzen als je zuvor."
AIIM Conference & Expo
16.-19. April 2007
Boston Convention & Exhibition Center
Boston (MA), USA
Stand 2235
www.aiimexpo.com

Hannover Messe / Forum ITC
April 16-20, 2007
Halle 17, Stand D68
www.hannovermesse.de

About Language Weaver, Inc.

Language Weaver was founded in 2002 to commercialize a unique approach to automatic language translation using proprietary statistical translation algorithms that resulted from research and development at the University of Southern California’s Information Sciences Institute (USC/ISI). Its resulting product, statistical machine translation software (SMTS), provides the highest quality output to date in automated translation. Language Weaver’s translation systems produce fluent, natural sounding translations and save customers money and time through automation of the translation process. The company has more than 50 patents pending on its SMTS technology worldwide. Language Weaver licenses a server version of its software, currently available for 31 language offerings. http://www.languageweaver.com

Über across Systems

Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.

Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

Weitere Informationen: http://www.across.net

Pressekontakt across:
across Systems GmbH
Axel Schmidt
Im Stoeckmaedle 13-15
D-76307 Karlsbad

Telefax +49 6101 509849
E-Mail: aschmidt@across.net

Pressekontakt Language Weaver:
Beth Walsh
E-Mail: beth@clearpointagency.com
Telefon: +1-858-724-2500

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Axel Schmidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 814 Wörter, 6967 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Across Systems GmbH

Across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des Across Language Server – der weltweit führenden unabhängigen Technologie für die „Linguistic Supply Chain“.

Der Across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der Across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von Across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in Across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

Der Across Language Server wird von hunderten führender Firmen als zentrale Plattform für Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse eingesetzt, beispielsweise vom Volkswagen Konzern, der HypoVereinsbank und der SMA Solar Technology AG.
www.across.net

Weitere Pressemitteilungen von Across Systems GmbH lesen:

Across Systems GmbH | 13.12.2013

Nancy Cardone ist neue Ansprechpartnerin für Across-Kunden in den USA

Karlsbad, 13.12.2013 - Across Systems, Hersteller eines führenden Translation-Management-Systems, erweitert seine Geschäftstätigkeit in den USA. Um die internationale Markpräsenz von Across weiter auszubauen, verstärkt seit Kurzem Nancy Cardone ...
Across Systems GmbH | 06.12.2013

Koelnmesse zentralisiert Marketing-Übersetzungen mit Across

Karlsbad, 06.12.2013 - Für Weltleitmessen in mehr als 25 Branchen und ein Messeportfolio aus über 75 Fachmessen benötigt die Koelnmesse GmbH zahlreiche Marketinginformationen in unterschiedlichen Sprachen. Um alle Übersetzungsprojekte zentral und...
Across Systems GmbH | 20.11.2013

Vanessa Hirthe verstärkt Business Unit Language Service Providers bei Across

Karlsbad, 20.11.2013 - Vor zwei Jahren gründete die Across Systems GmbH, Hersteller des Across Language Server, die Business Unit Language Service Providers. Seither haben sich spezielle Lösungen, Produkte und Schulungskonzepte etabliert, die Sprac...