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Websense wird als 'marktführend' eingestuft

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Köln, 19. April 2007 - Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner ordnet die Websense Content Protection Suite in seiner neuesten Ausgabe des „Magic Quadrant for Content Monitoring and Filtering/Data Loss Prevention" in der Kategorie Marktführer ein.

In seinem Report zur Softwarekategorie Content Monitoring and Filtering/Data Loss Prevention (CMF/DLP)(1) hat Gartner die aktuelle Situation des Marktes untersucht und die Fähigkeiten der wichtigsten Anbieter bewertet, ihre Unternehmens- und Produktstrategien umzusetzen. Als Ergebnis ordnet Gartner die Websense Content Protection Suite in das Segment „Marktführer" ein.

Als „Marktführer" bezeichnet Gartner Unternehmen, die über eine klare strategische Vorstellung der Anforderungen im Markt verfügen und gleichzeitig in der Lage sind, ihre führende Stellung dauerhaft zu sichern. Unter anderem beruht die Positionierung auf der Beurteilung der Kriterien Umsetzungsfähigkeit (Ability to Execute) und ganzheitliches Geschäftskonzept (Completeness of Vision).

Die Autoren der Studie schreiben: „Der wahre Wert von CMF/DLP-Technologien liegt darin, dass sie das Management darin unterstützen, unsachgemäße Geschäftsprozesse zu identifizieren und zu korrigieren - mehr noch: den unbeabsichtigten Verlust sensibler Unternehmensdaten zu verhindern. Dieses Anliegen nimmt nicht zuletzt wegen strenger Compliance-Anforderungen und anderer regulatorischer Vorgaben an Bedeutung zu."

„Die Bewertung von Gartner und die Einordnung in die Kategorie ‚Marktführer' belegt die Strategie von Websense, umfassende Lösungen anzubieten, mit denen Unternehmen sich vor Datenverlusten schützen können", sagt Gene Hodges, CEO bei Websense in San Diego, Kalifornien. „Dies betrifft erstens Maßnahmen zum Schutz vor Angriffen aus dem Web in Form von Malware jeder Art und zweitens Aktionen, um vertrauliche interne Daten gegen unerlaubte Nutzung oder Weitergabe abzusichern."

Mit der Websense Content Protection Suite legen Unternehmen fest, unter welchen Umständen und über welche Kommunikationskanäle vertrauliche Daten innerhalb des Unternehmens ausgetauscht und nach außen versendet werden dürfen. Das gilt für alle Daten in ausgehenden und internen E-Mails, Web-Postings, Instant-Messaging-Nachrichten, Netzwerk-Drucker und anderen Datentransfers. Weitere Informationen zur Websense Content Protection Suite sind verfügbar unter: www.websense.com/global/en/ProductsServices/CPS


(1) Magic Quadrant for Content Monitoring and Filtering/Data Loss Prevention (CMF/DLP), 2Q07, Paul E. Proctor, Rich Mogull, and Eric Ouellet, April 13, 2007.

Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Websense (Nasdaq: WBSN) schützt mehr als 25 Millionen Mitarbeiter vor externen Angriffen und internen Sicherheitslücken. Um die Computer von Unternehmen sicherer und produktiver zu machen, setzt Websense auf eine Kombination aus präventiver ThreatSeeker- und innovativer Information-Leak-Prevention-Technologie. Durch die Identifikation und Klassifizierung neuer Gefahren verhindert die Websense-Software die Ausführung von Malware, den Verlust vertraulicher Informationen und erlaubt das Management der Internetzugänge in Unternehmen, inklusive Wireless Access. Der Hauptsitz von Websense ist in San Diego, Kalifornien, der Vertrieb der Produkte erfolgt über ein weltweites Partnernetzwerk. Weitere Informationen: www.websense.de.

Pressekontakte:

Websense Deutschland GmbH
Rebecca Zarkos
Senior Manager, Public Relations
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
D-50672 Köln
Tel 0221-5694460
Fax 0221-5694354
rzarkos@websense.com
www.websense.de

PR-COM GmbH
Manuela Schwaiger
Account Manager
Nußbaumstr. 12
80336 München
Tel. 089-59997-801
Fax 089-59997-999
manuela.schwaiger@pr-com.de
www.pr-com.de

Web: http://www.websense.de


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