info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Ontoprise GmbH |

Strategische Partnerschaft für Wissensmanagementlösungen zwischen ontoprise GmbH und Hignos AG

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Kooperation zielt insbesondere auf wissensbasierte Anwendungen in Kundenservice und Produktentwicklung


Karlsruhe / Kirchberg, 27. April 2007 – Die Karlsruher ontoprise GmbH und die im schweizerischen Kirchberg ansässige HIGNOS AG sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen der jetzt bekannt gegebenen Kooperation wird die auf wissensbasierte Lösungen spezialisierte HIGNOS AG das komplette Produkt- und Technologieportfolio von ontoprise in der Schweiz und auch in Österreich vertreiben und in Kundenlösungen implementieren. Als Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden Wissensmanagementprojekte insbesondere im Umfeld von Verkaufs-, Entwicklungs- und Serviceprozessen in den Unternehmen genannt. Die ontoprise GmbH ist ein führender Anbieter innovativer Softwarelösungen auf Basis von Ontologien mit Kunden aus den Top-100 Unternehmen der Wirtschaft.

Die Partnerschaft eröffnet ontoprise zusätzliche Absatz- und Wachstumschancen im schweizerischen und österreichischen Markt. „Mit der HIGNOS AG haben wir einen Partner gefunden, der sich nicht nur durch exzellentes Know-how wissensbasierter Technologien und Ansätze auszeichnet, sondern auch über sehr viel Projekterfahrung im Bereich der für uns sehr interessanten Anwendungsfelder von Kundenservice und Entwicklung verfügt“, kommentiert Hans-Peter Schnurr, Geschäftsführer der ontoprise GmbH, die erwarteten Synergien.

„Wissen“ ist der Erfolgsfaktor Nummer eins. Die Herausforderung ist, dieses Wissen zielführend festzuhalten, zu strukturieren, zu vernetzen und somit besser nutzbar zu machen. „In diesem Kontext stehen die besonderen Vorzüge der Kooperation für unser Unternehmen“, unterstreicht auch Marko Straus, CEO der HIGNOS AG. „Die ontoprise-Produkte bieten uns in dem bedeutenden Umfeld die ideale Technologie, die zudem sehr breit gefächert einsetzbar ist und somit unseren Kunden einen Wettbewerbsvorsprung bietet. Das eröffnet uns signifikante und zielgerichtete Geschäftschancen in wichtigen Wachstumsmärkten.“

Ein Hauptgrund für diese Einschätzung sind die in den Produkten und Technologien von ontoprise genutzten Ontologien, die sowohl effiziente Suchen nach vorhandenen Informationen als auch den gezielten Ausbau von Erfahrungswissen unterstützen und Unternehmen so in die Lage versetzen, sehr komplexe Wissenszusammenhänge abzubilden. Generell ermöglichen die mehrfach patentierten Technologien von ontoprise eine intelligente Nutzung der gesammelten Unternehmensdaten aus heterogenen Quellen, so dass Informationen für alle Beteiligten zur zentral verfügbaren Wissensquelle werden.

Ihre Ansprechpartner
ontoprise GmbH
Amalienbadstr. 36
(Raumfabrik 29)
76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 509 809 0
Fax: +49 (0) 721 509 809 11
E-Mail: presse@ontoprise.de
Andreas Nierlich
Tel.: +49 (0) 721 509 809 50

Public Relations
Dr. Manfred Schumacher PR
Mainzer Str. 7
55278 Mommenheim
Tel.: +49 (0) 6138 94 19 95
Fax: +49 (0) 6138 94 19 96
E-Mail: M.Schumacher@mschpr.de
Dr. Manfred Schumacher
Tel.: +49 (0) 6138 94 19 95


Meldung im Internet:
www.ontoprise.de

Über die ontoprise GmbH – Unternehmensprofil
Die ontoprise GmbH ist Anbieter innovativer Softwarelösungen auf der Basis von Ontologien. Dies sind Wissensmodelle, die relevantes Know-how eines Unternehmens einheitlich erfassen. Die mehrfach patentierte Technologie ermöglicht es, gesammelte Unternehmensdaten aus heterogenen Quellen so intelligent zu nutzen, dass Informationen für alle Beteiligten zur zentral verfügbaren Wissensquelle werden. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit schnell entscheidend steigern.

Die Produkte und Anwendungen der ontoprise erleichtern die Suche, damit die Anwender schnell und einfach relevante Informationen finden. Sie ermöglichen die Wiederverwendung von Erfahrungswissen, damit Probleme nicht mehrfach erneut gelöst werden müssen, und die inhaltliche Integration von verteilten Quellen, damit Anwender einen einheitlichen Blick auf heterogene Daten erhalten. OntoStudio, OntoBroker, SemanticMiner, SemanticGuide und SemanticIntegrator befinden sich im Einsatz bei namhaften Kunden. Gegründet wurde die ontoprise GmbH 1999 als Spin-Off der Universität Karlsruhe. Das stetig wachsende Netzwerk von Partnern und Forschungseinrichtungen spiegelt die hohe Präsenz von ontoprise und semantischen Technologien wider.


Über die HIGNOS AG – Unternehmensprofil
Die HIGNOS AG implementiert wissensbasierte Lösungen auf Basis modernster Technologien oder bietet diese als Wissens-Services auf Basis des „pay-per-use“ an. Schwerpunkte der Unterstützungsleistungen für Unternehmen sind die Bereiche Wissens-Assessment, Umsetzungsprojekte für Implizites Wissen, Ratgebersysteme, Semantische Suche, Fehlerdiagnose, Entscheidungsunterstützung, Kundenbetreuung, Wissens-Prozessüberwachung und –steuerung, Datenanalyse sowie Inkonsistenzprüfung. Die HIGNOS AG ist 2006 per Management-Buy-out aus der SAQ-QUALICON AG hervorgegangen. http://www.hignos.ch





Web: http://www.ontoprise.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manfred Schumacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 482 Wörter, 4171 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Ontoprise GmbH lesen:

ontoprise GmbH | 15.06.2010

SemanticGuide von ontoprise sorgt für kürzere Stillstandzeiten durch Diagnoseunterstützung im Service

Rund 3.700 Service-Spezialisten sind bei Heidelberg weltweit im Einsatz. An das Servicenetz des Druckmaschinenspezialisten werden dabei diverse Anforderungen gestellt. Das globale Agieren des Unternehmens, seine sehr breite Produktpalette und ständi...
ontoprise GmbH | 23.02.2010

Semantic Content Analytics von IBM und ontoprise wertet Daten semantisch aus

Nicht vorhandene Zeit und zu hoher Aufwand machen heute eine effiziente Informationssuche im Unternehmen zum Problem. Dokumente werden zumeist im Volltext auf verschiedenen Netzlaufwerken oder in CMS-Systemen abgelegt. Das in den Daten enthaltene Wis...
ontoprise GmbH | 18.02.2010

General Electric verwendet den SemanticGuide von ontoprise als Unternehmensstandard für Ratgebersysteme bei Jenbacher Gasmotoren

„Die Tatsache, dass sich ein weltweit aufgestellter Konzern wie GE für unseren SemanticGuide als Unternehmensstandard entscheidet, spricht für das Renommee, das ontoprise im Markt genießt. Unsere Technologie macht den normalen Servicetechniker zu...