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Exagon Consulting & Solutions GmbH |

Exagon erhält Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand

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Auszeichnung des Beratungshauses für das Tool


(Kerpen, 02.05.2007) Exagon Consulting hat von der Initiative Mittelstand den mit insgesamt 150.000 Euro dotierten „Innovationspreis 2007 ITK“ erhalten. Der Spezialist für Beratung und Training auf dem IT Service Management-Sektor wurde aus über 1.000 Bewerbern für die Kategorie Prozessmanagement ausgewählt und erhielt die Auszeichnung für sein innovatives Tool „ITSM SelfCheck©“. Mit dessen Hilfe werden Unternehmen in die Lage versetzt, ihre IT-Prozesse in Eigenregie zu analysieren und zu bewerten.
Zu den Vorteilen des „ITSM SelfCheck©“ gehört neben den eigentlichen Kernfunktionen die aktive Unterstützung einer deutlich schnelleren Realisierung von ITIL-Projekten, weil er durch eine zielgenaue Analyse den Optimierungsbedarf bei den IT-Prozessen detailliert ermittelt. Aufgrund dieser präzisen Ausgangssituation lassen sich die Projekte zielgerechter und effizienter steuern, zumal Kontrollfunktionen die Realisierungsprozesse aktiv begleiten. Nach den Praxiserfahrungen von Exagon werden dadurch in ITIL-Projekten Zeitersparnisse von durchschnittlich 30 Prozent erreicht. Seit seiner Markteinführung im Herbst letzten Jahres haben sich dadurch bereits über 400 Unternehmen vom Nutzen des „ITSM SelfCheck©“ überzeugt.

Das Tool beinhaltet sämtliche ITIL-Prozesse aus dem Bereich „Service Support“, wie bspw. Incident Management, Problem Management oder Change Management, sowie den Service Delivery Prozessen, u. a. Service Level Management, Availability Management oder Capacity Management. Zur Bewertung werden auf Basis des Standards ITIL alle Prozesse einschließlich ihrer Methoden und Praktiken über einen nach individuellen Kriterien selektierbaren Fragenkatalog abgebildet. Die konkrete Beurteilung der IT-Prozesse erfolgt dann anhand eines nach ISO/IEC 15504 standardisierten Bewertungsschemas. Der „ITSM SelfCheck©“ bietet dafür eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten mit aussagekräftigen Ergebnischarts. Weitere optionale Content-Module ermöglichen nach dem gleichen Funktionsprinzip die Selbstbewertung auf Basis der Referenzmodelle ISO 20000, ISO 17799, ISO 9001 oder Cobit.

Über exagon:
Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie auch umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie beispielsweise BASF, Bayer, Bundes-verteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de; www.tools4itsm.de

Weitere Informationen
Exagon Consulting & Solutions GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 13
D-50170 Kerpen-Sindorf
Tel. 02273-9833-0
Tel. 02273-9833-11
www.exagon.de
www.tools4itsm.de

Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
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Web: http://www.exagon.de


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