PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fachartikel Social Media Marketing im b2b - Social Media-Agentur rät


Von ofischer communication

Fachartikel Social Media Marketing im b2b - Social Media-Agentur rät

Als Social Media-Agentur wissen wir natürlich, dass Social Media Marketing auch im B2B-Marketing immer wichtiger wird. Doch viel wichtiger: Unsere Kunden, die Marketingentscheider im b2b, sehen das genauso! Sie haben erkannt, dass sie viele ihrer Zielgruppen anders kaum noch erreichen. Im deutschsprachigen Raum reden wir dabei tradiert und pauschal über die sogenannte jüngere Zielgruppe. Doch zum einen ist fraglich, ob Social Media nicht mittlerweile sämtliche Altersklassen erreicht hat. Zum anderen steht fest, dass es international vielfach kaum andere sinnhafte Marketingchannels gibt.

Thumb

Im Raum D-A-CH geht es im Industriegütermarketing vorzugsweise um LinkedIn und Xing. Bezieht man die Human Resources-Kommunikation mit ein, kommt noch Facebook hinzu. Twitter funktioniert hervorragend im Customer Support, die schnelle Ansprache der Zielgruppe bei Krisen, um Präsenz zu zeigen oder einfach um mit Produktnews oder spannenden Erfolgsgeschichten maximale Reichweite zu generieren. Die Social Networks haben in großen Teilen damit auch die Mitarbeiterkommunikation in den Intranets abgelöst.

Firmen-Accounts bilden die Basis im Social Media Marketing

Als Social Media-Agentur wissen wir natürlich, dass Social Media Marketing auch im B2B-Marketing immer wichtiger wird. Doch viel wichtiger: Unsere Kunden, die Marketingentscheider im b2b, sehen das genauso!

Aber wie kommt man denn nun zu einer respektablen Reichweite auf Twitter? An erster Stelle steht die Einrichtung des Firmen-Accounts. Oliver Fischer, Inhaber der Social Media Agentur ofischer communication: „Erste Follower dürften die eigenen Mitarbeiter sein, die sich naturgemäß für News aus dem eigenen Unternehmen interessieren. Diese teilen sie auch, schließlich ist der Arbeitgeber im privat-persönlichen Umfeld ein häufig ventiliertes Thema.“ Da gilt es, Freunde und Verwandte mit unterstützenden Informationen auf dem Laufenden zu halten. Im Idealfall entsteht auf diese Art Interesse bei potenziellen Mitarbeitern aus dem persönlichen Umfeld des bereits Angestellten oder Arbeiters.

Entscheidend sind regelmäßige Aktivitäten auf dem Firmenkanal – betrieben durch die Marketingabteilung. Einerseits geht es dabei um Firmennews wie Jubiläum oder den Tag der offenen Tür, andererseits um Produktnews und neue Kunden. Also ein nachrichtliches Grundrauschen. Im nächsten Schritt stellt sich die Frage nach der Vergrößerung der Follower-Base, die definitiv nicht ausschließlich aus eigenen Mitarbeitern (der Marketingabteilung


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lübke (Tel.: +49 228 4221388-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 2114 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!