info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ad publica Public Relations GmbH |

ad publica und GiveMe5 veröffentlichen Studienergebnisse zur Umfrage „Online-Kommunikation in Verlagen“

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Hohe Rücklaufquote von 42 Prozent - Crossmediale Marketing- und Vertriebsstrategien werden noch unzureichend eingesetzt - Rund 94 Prozent halten Online-Marketing für wichtig bis sehr wichtig, allerdings beschäftigen rund 60 Prozent der Verlage keine Spezialisten in diesem Bereich

Die im Verlagsbereich spezialisierten Agenturen ad publica (Public Relations) und GiveMe5 (Online-Kommunikation) der Hamburger lighthouse Gruppe haben in einer bundesweiten Umfrage den aktuellen Stand von Bedeutung, Spezialisierung, Tools und Maßnahmen der Online-Kommunikation in Verlagen ermittelt. Ziel der Umfrage war es, den aktuellen Stand bezüglich der Online-Kommunikation in deutschen Verlagen zu erfassen. Darauf aufbauend sollen Entwicklungspotentiale für tragfähige Strategien und Modelle erkannt und entwickelt werden. Darüber hinaus ging in die Studie eine allgemeine Untersuchung der Webauftritte von Fachverlagen hinsichtlich verschiedener kundenbezogener Kriterien ein. Untersucht wurden: Dialog- und Personalisierungsmaßnahmen, Nutzerfreundlichkeit, Produkte, Kontakt und Presseservice. Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist mit der Aktion in 50 persönlichen „face to face-Interviews“ begonnen worden. Im Anschluss wurden Marketingverantwortliche aus 550 Fachverlagen direkt via Post, Fax und E-Mail angesprochen. Außerdem bestand die Möglichkeit, den Fragebogen online unter www.giveme5.de/umfrage auszufüllen. Von 600 befragten Verlagen haben sich 252 an der Umfrage beteiligt. Die hohe Rücklaufquote von 42 Prozent zeigt bereits das bestehende Informationsbedürfnis und den Handlungsbedarf der Verlage im Bereich Online-Kommunikation.

Die wichtigsten Studienergebnisse in Kurzform:

1. 83% der befragten Verlage nutzen das Internet für Marketing und Vertrieb, 16,7% setzen das Internet - trotz der vergleichsweise positiven Marktsituation (Bücher und CD´s sind im E-Commerce die erfolgreichsten Produkte) - nach wie vor nicht als Marketing- und Vertriebstool ein.

2. Rund 94 Prozent halten Online-Marketing für wichtig oder sehr wichtig. Gleichzeitig aber beschäftigen rund 60 Prozent keine Spezialisten im Bereich Online Marketing. Dies lässt darauf schliessen, dass die Verlage vor allem personell aber wohl auch organisatorisch und inhaltlich nur ungenügend auf die Herausforderungen der Online-Kommunikation eingestellt sind.

3. Die Sites von kleineren Verlagen weisen zumeist große Mängel in der Aufmachung, den Inhalten und der Nutzerführung auf. Sites größerer Verlage leiden vor allem unter Überfrachtung, Unübersichtlichkeit und schlechter Navigationen.

4. Die meisten Websites sind statischer Natur und beschränken sich auf Produktbeschreibungen und einfache Kontaktmöglichkeiten. Dynamische Elemente, wie Dialog- und Personalisierungsmöglichkeiten kommen fast gar nicht zum Einsatz.

5. Stark vernachlässigt wird auch der Bereich Presse. Nur 26,4% der befragten Verlage verfügen über einen aktuellen Presseservice mit Pressemitteilungen, Bildmaterial, direkter Kontaktmöglichkeit etc. und das obwohl der Pressebereich von Unternehmen für die Mehrheit der Journalisten und Redakteure ein wichtiges Arbeitsinstrument ist.

6. Ein weiteres zentrales Thema der Zukunft für die Verlage ist die medienneutrale Bereitstellung ihrer Inhalte. Nur ein Drittel der befragten Verlage plant die Einführung eines Content-Management-Systems in den nächsten zwei Jahren. Die Verlage denken noch zu sehr in ihren Produkten „Buch“ oder „CD-ROM“, statt in den Inhalten, die sie bereitstellen können, unabhängig von der Form, wie sie dargestellt werden. Der Fokus bei der Planung liegt zurzeit eindeutig auf erweiterten Maßnahmen in den Bereichen Vertrieb (57,1%) und Werbung (53,6%) im Internet.

Die Studie wird den teilnehmenden Verlagen sowie der Presse und den Fachverbänden kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Interessenten können die Studie gegen eine Schutzgebühr von € 50,00 bei ad publica oder GiveMe5 anfordern.

Über lighthouse:
ad publica ist die PR-Agentur, GiveMe5 die Agentur für Online-Kommunikation, innerhalb der lighthouse Gruppe (www.lighthousegroup.ag). Die Agenturen der lighthouse Gruppe liefern innovative Kommunikationslösungen auf Basis objektiver Beratung mit dem Ziel effektiver Budgetausnutzung gemäß dem Credo: Objektive Beratung + innovative Lösung = effektive Leistung. Die Stärke liegt dabei im ganzheitlichen Ansatz und der Vernetzung der Kommunikationsdisziplinen. Zu den Kunden von lighthouse zählen unter anderem AOL, Bentley + Rolls Royce Motor Cars, BOL, Compuserve, DiBa, Norddeutscher Rundfunk und Otto-Reisen.


WEITERE INFORMATIONEN UND BILDMATERIAL:
ad publica Public Relations GmbH
Nicole Hammer
Zeughausmarkt 33/34
D-20459 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 317 66-300
Fax: +49 (0)40 317 66-301
mailto: nicole.hammer@adpublica.com www.adpublica.com

GiveMe5 – Online-Kommunikation Agentur Eins GmbH
Thomas Graf
Zeughausmarkt 33/34
D-20459 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 317 66-500
Fax: +49 (0)40 317 66-509
mailto: thomas.graf@giveme5.de
www.giveme5.de



Web: http://www.giveme5.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Wagner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 581 Wörter, 4830 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ad publica Public Relations GmbH

Der Name ist Programm: ad [lat. hinzu, zu] publica [lat. öffentlich]. Als inhabergeführte Public-Relations-Agentur in Hamburg und Köln berät ad publica in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications.
Für externe und interne Zielgruppen entwickelt die Agentur performanceorientierte PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle Pressearbeit und Social Media Relations sowie Unternehmenskommunikation zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen. Auch als Agentur für Change-Kommunikation, SEO, Event-Kommunikation, Corporate Publishing und Krisen-PR ist ad publica bei ihren Kunden etabliert.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ad publica Public Relations GmbH lesen:

ad publica Public Relations GmbH | 02.04.2014

Finalist: PR-Agentur ad publica auf der Shortlist des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation

Hamburg, 31. März 2013. Das Motto der Einreichung „Ein neuer Star am Beauty-Himmel – Wa(h)re Schönheit wachgeküsst“ beschreibt das Ergebnis des erfolgreichen Change-Prozesses der Premium-Kosmetikmarke être belle. Das Unternehmen aus Flein bei ...
ad publica Public Relations GmbH | 18.04.2011

CPP GmbH vertraut ad publica bei PR

Hamburg, 18. April 2011. Die CPP GmbH, führender Anbieter im wachsenden Markt für "Life Assistance"-Produkte, beauftragt ad publica mit der Presse- und Öffentlichkeitsar-beit in Deutschland. Ziel der Zusammenarbeit ist es, CPP als den führenden D...
ad publica Public Relations GmbH | 20.10.2010

Akademie der feinen Spirituosen erfolgreich an den Start gegangen - Spirituosenexperte Jürgen Deibel führte durch Lehrgang in Rostock

Die Akademie der feinen Spirituosen wurde 2010 von Jürgen Deibel, Inhaber von Deibel Consultants, Hannover, gegründet. Er kann dabei auf eine weitreichende und langjährige Erfahrung als Spirituosenexperte zurückblicken. In Deutschland fehlt es ...