CONTAG GmbH |

Technologie-Forum CONday am 6. Juli in Berlin

Berlin, 2. Mai 2007 -
Der Hersteller von Leiterplatten-Prototypen CONTAG veranstaltet am 6. Juli 2007 erstmalig das Technologie-Forum „CONday“ in Berlin. Damit initiiert das Unternehmen einen Treffpunkt mit und für die Branche und führt Spezialisten in der Entwicklung, dem Layout und der Herstellung von
Systemen zusammen. Der CONday 2007 ist Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von Technologie-Tagen. In kompakter Weise informieren namhafte Referenten über aktuelle und neue Leiterplatten-Technologien.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt auf dem optimalen Umstieg auf HDI und der effizienten Nutzung dieser Technologie. Ein weiteres Highlight des CONday ist die Besichtigung der modernen Leiterplatten-Fertigung im neuen Werk von CONTAG. Am Nachmittag wird die neue Zentrale
des Unternehmens mit bekannten Gesichtern aus Politik und Wirtschaft festlich eingeweiht.

HDI für alle – Umstieg leicht gemacht
In den historischen Gemäuern, der Zitadelle Berlin-Spandau, ist der diesjährige CONday eine Plattform
zum Austausch rund um das Thema HDI. Ein kompakter Überblick zur HDI-Technologie, Einsatzfelder und Anforderungen an Design-Regeln stehen dabei im Mittelpunkt. Im Besonderen werden Erfahrungen in der Anpassung von Leiterplatten-Designs für eine optimale Fertigungsvorbereitung vermittelt. Referenten von Mentor Graphics oder dem Fraunhofer Institut IZM informieren über Anforderungen an das CADSystem
und berichten über HDI Baugruppen der Zukunft. „Obwohl bei den meisten Design-Anforderungen die Erhöhung der Packungsdichte unumgänglich ist, scheuen noch viele den Umstieg auf HDI. Dabei ist ein erheblicher Grund die fehlende externe Unterstützung in der Beratung und Umsetzung eines HDIDesigns.
Dem will CONTAG Abhilfe leisten und bringt Layouter, Entwickler, Softwarehersteller von CADSystemen,
Leiterplattenhersteller und andere Experten an den Tisch. HDI soll für jeden ein offenes Buch sein.“, erklärt Christian Ranzinger, Leiter Technologie bei CONTAG.

Fertigungs-Rundgänge bei laufendem Betrieb
Am Nachmittag erhalten Teilnehmer des CONday einen detaillierten Einblick in die moderne HDIFertigung
von CONTAG. In der Fertigungsvorbereitung „CAM“ erfahren Besucher mehr über den Design-
Rule-Check zur Aufbereitung von Kundendaten für die Fertigung. Live am Bildschirm werden Layout- Daten auf der CAM-Station verarbeitet, Optimierungspotentiale erkannt, mit dem Kunden durchgesprochen und an die Fertigung übermittelt. Mitarbeiter informieren während eines darauf
folgenden Fertigungs-Rundganges bei laufendem Betrieb über die wichtigsten Schritte und Schnittstellen in der Herstellung einer HDI- Leiterplatte. „Mit mehr als 3 Millionen Euro Investitionsvolumen in neue
Maschinen gehört die Leiterplatten-Fertigung zu den modernsten in Europa. Die Rundgänge bieten dem Besucher neben den Vorträgen einen eher praktischen Nutzen - Leiterplatten hautnah und zum Anfassen. Dadurch werden dem Teilnehmer Möglichkeiten in der optimalen Ausnutzung verschiedenster
Leiterplatten-Technologien nahe geführt.“, erklärt Andreas Contag, Geschäftsführer des Unternehmens.

Betriebs-Einweihung der neuen Fertigungszentrale
CONTAG hat den Bau der neuen Firmenzentrale mit seinem Umzug Mitte Juni 2007 abgeschlossen. Mehr als 600 Gäste werden am Nachmittag des 6. Juli in der neuen Zentrale des Unternehmens erwartet. Führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbandswesen, wie z.B. Klaus Wowereit (Der Regierende Bürgermeister von Berlin), Gotthard Graß (Hauptgeschäftsführer ZVEI) oder Dr. Werner Witte (Vorstand FED, Geschäftsführer BuS Elektronik GmbH) richten ihre Glückwünsche während einer Rede an die Unternehmensführung und an Mitarbeiter des Unternehmens. Nach einer festlichen Enthüllung feiert das Unternehmen mit seinen Gästen ausgelassen bei gutem Essen und Trinken und vielen weiteren Überraschungen die Einweihung der neuen Betriebsstätte. Der CONday ist ein einmaliges Event mit viel Spaß, Tanz und guter Laune – für jeden etwas dabei. Mit der bekannten Band Petticoat klingt der Abend
mit Rock´n´ Roll in den Sommer aus.

Über die CONTAG GmbH
CONTAG ist ein führender deutscher Leiterplattenhersteller, der wohl schnellste in Europa, der sich auf
Prototypen und Kleinserien im Eildienst spezialisiert hat. Als sehr flexibles Unternehmen ist es CONTAG´s
höchstes Ziel, seine Kunden mit Leiterplatten in Topqualität zu beliefern. Umfangreiche Prüfungen
während des Produktionsprozesses und der Einsatz von gut ausgebildeten, motivierten und regelmäßig geschulten Mitarbeitern gewährleisten eine konstant hohe Qualität. Der von der Landesregierung im Jahre 2002 verliehene Qualitätspreis, für den 1. Platz in den Bundesländern Berlin und Brandenburg, unterstreicht dieses Engagement in vollem Umfang. Neben
Standardleiterplatten, wie einseitige und doppelseitige Schaltungen, bietet CONTAG Multilayer, HDISchaltungen
sowie flexible und starr-flexible Leiterplatten in einem sehr umfangreichen Technologiebereich an. CONTAG-Kunden schätzen die sehr kurzen Lieferzeiten und Termintreue des
Unternehmens, seinen 24 Std.- Beratungsservice und seine technologische Kompetenz. Weiterhin erhielt das Unternehmen 1999 den Umweltpreis des Landes Berlin-Brandenburg. Als erstes und bisher wohl einzigstes Unternehmen produziert CONTAG Leiterplatten abwasserfrei. Die Spülprozesse konnten soweit optimiert werden, dass der Spülwasserverbrauch und der Einsatz von Zusatzchemikalien
minimiert wurde und kein Abwasser in die Kanalisation eingeleitet werden muss.

Weitere Informationen: www.contag.de

Kontakt:
CONTAG GmbH
Leiter Marketing, Presse
Herr René Drescher
Brunsbütteler Damm 136
13581 Berlin - Germany
Telefon: +49 (0) 30-351 788-31
Email: drescher@contag.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Drescher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 700 Wörter, 5829 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von CONTAG GmbH lesen:

CONTAG GmbH | 27.08.2007

Spende für einen guten Zweck

Berlin, 27. Juli 2007. Der Berliner Hersteller von Leiterplatten-Prototypen hat am 27. Juli 2007 zwei Spendenschecks im Gesamtwert von 6.500 Euro an zwei lokale Jugendprojekte überreicht. Das Unternehmen hat die Spendenaktion „Jugend – durch Sport...
CONTAG GmbH | 24.08.2007

CONTAG mit neuer Adresse und noch besserem Service

Berlin, 19. Juni 2007 Der Hersteller von Leiterplatten-Prototypen CONTAG hat am 11. Juni seinen Umzug in die neue Firmenzentrale am Standort Berlin-Spandau erfolgreich abgeschlossen. Nach vierwöchigem Umzug und monatelanger Planung ist das Unterneh...
CONTAG GmbH | 05.08.2007

Vom Garagenladen zum High-Tech Unternehmen

Berlin, 5. Juli 2007. Die Firma CONTAG GmbH, Hersteller von Leiterplatten-Prototypen, feiert am 6. Juli 2007 die Einweihung seiner neuen Firmenzentrale in Berlin-Spandau. Seite seiner Gründung 1981 hat sich die Firma in den 25 Jahres seines Bestehe...