info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
a3 systems GmbH |

a3 systems relauncht Online-Jugendmagazin der Arbeitskammer des Saarlandes

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


www.in-4mation.de jetzt mit neuem Inhalt und Webdesign sowie verbesserter Internettechnologie im Netz


Die Arbeitskammer des Saarlandes präsentiert ihr neues Online-Angebot für Jugendliche jetzt mit innovativem Design. Nicht nur Layout und Benutzerführung des Internetauftritts www.in-4mation.de wurden für den Relaunch komplett überarbeitet, sondern auch inhaltlich wurde der Auftritt von Grund auf neu gestaltet. Zugleich fand ein Update des dante® Content Management Systems (CMS) statt. Das dante® CMS bildet seit 2001 die technische Grundlage des Portals. Design, HTML-Implementierung und Update des dante® CMS wurden vom Saarbrücker IT-Systemhaus a3 systems GmbH übernommen.

"Mit in-4mation bieten wir den saarländischen Jugendlichen eine Plattform, auf der sie sich über alle wichtigen Themen rund um den Berufseinstieg informieren können", sagt Peter Jacob, verantwortlicher Redakteur der Arbeitskammer des Saarlandes. "Ziel der Neugestaltung war es, diese Inhalte möglichst zielgruppengerecht aufzubereiten. Daher gibt es jetzt die Rubriken Schule, Ausbildung und Beruf. Außerdem wollten wir eine neue Optik und ein zeitgemäßes, attraktives Layout, das noch besser zu unserem jugendlichen Publikum passt."

Die Zeitschrift in-4mation erscheint seit knapp 20 Jahren zwei Mal jährlich in einer Auflage von 25.000 Exemplaren. Sie wird hauptsächlich in den Betrieben und Berufsschulen verteilt. Seit Juni 2001 wurde die Zeitschrift auch im Internet veröffentlicht. Die Pflege der Inhalte erfolgt über das dante® CMS vom Hersteller a3 systems. Die neue in-4mation-Site wurde zu einem umfangreichen Informationsportal für Jugendliche ausgebaut. Mit dem gleichzeitigen Umstieg auf die aktuelle Produktversion dante® 4i ist die Pflege des Internetauftritts für die Redakteure jetzt noch komfortabler.

Im Mittelpunkt des neuen Arbeitskammer-Angebots für Jugendliche stehen aktuelle Informationen zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf. Daneben bietet die Site Bildungsnews, Veranstaltungshinweise und viele Tipps. Eine PDF-Version der Zeitschrift sowie zahlreiche Publikationen der Arbeitskammer stehen den Besuchern zum online-Lesen und als Download zur Verfügung. Einen besonderen Service stellt die Rubrik Beratung dar: Zum einen stehen die Berater der Arbeitskammer für Beratungen per E-Mail zur Verfügung, zum anderen können die Jugendlichen persönliche Gesprächstermine vereinbaren.

Stärker als bisher ist das Jugendportal in die Gesamtstrategie bei den Internetaktivitäten der Arbeitskammer eingebunden. So kann man nun über den AK-Newsletterdienst auch Informationen für Jugendliche abonnieren. Neu ist auch die Erreichbarkeit sämtlicher AK-Portale von allen AK-Websiten aus. Bei der Volltextsuche auf www.in-4mation.de können außerdem auch die übrigen AK-Auftritte mit durchsucht werden. Und auch in umgekehrter Richtung können Besucher der Arbeitskammer-Homepage jetzt gezielt nach Beiträgen aus der in-4mation-Site suchen. Diese projektübergreifende Nutzung von Inhalten ist möglich, da alle Portale mit dem dante® Content Management System von a3 systems eine gemeinsame technische Basis haben.


Über a3 systems GmbH (www.a3systems.com)
a3 systems ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und „Best Practice“-Ansätze. Projektspezifisch zusammengestellte Expertenteams begleiten die Projekte durch alle Projektphasen - von der Analyse und Spezifikation über Design, Implementierung und Integration bis hin zu Einführung, Software-Wartung und Betrieb. Mit der dante® Produktfamilie bietet a3 systems Standardprodukte für das Content Management.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Hartmut Schmitt
a3 systems GmbH
Saarbrücker Straße 51
66130 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 988 18-0
Telefax: +49 (681) 988 18-29
E-Mail: hartmut.schmitt@a3systems.com

Web: http://www.a3systems.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hartmut Schmitt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 408 Wörter, 3330 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: a3 systems GmbH

a3 systems ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und Best-Practice-Ansätze. Projektspezifisch zusammengestellte Expertenteams begleiten die Projekte durch alle Projektphasen – von der Analyse und Spezifikation über Design, Implementierung und Integration bis hin zu Einführung, Software-Wartung und Betrieb. a3 systems bietet Standardprodukte für die Bereiche Content-Management, E-Business und E-Commerce (Shopware Business Partner).


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von a3 systems GmbH lesen:

a3 systems GmbH | 25.01.2011

Christoph Leder jetzt Geschäftsführer der a3 systems GmbH

Der Saarbrücker Softwarehersteller und Internetdienstleister a3 systems präsentiert sich mit neuem Management-Team. Christoph Leder tritt als Geschäftsführer und Gesellschafter an die Seite von Rudolf Klein, dem Unternehmensgründer der a3 system...
a3 systems GmbH | 25.01.2011

Pirmasens entscheidet sich für das neue dante cms 4.6

Die Stadtverwaltung Pirmasens nutzt jetzt die aktuelle Version des Content Management Systems dante cms 4.6. Das dante cms unterstützt in der neuen Produktversion Social-Web-Dienste wie Facebook, Twitter und Youtube. Pirmasens setzt seit 2004 das da...
a3 systems GmbH | 02.06.2010

Sechs Blechverarbeitungsfirmen europaweit im Partnerlook

Die Firmengruppe hatte sich 2008 entschlossen, eine neue Corporate Identity zu entwickeln. Ziel war es, mit neuen Logos und einem einheitlichen Webdesign die enge Zusammenarbeit der Unternehmen nach außen hin zu dokumentieren. Außerdem sollte das I...