ABAS Software AG |

Hersteller von Präzisionswerkzeugen setzt auf neue ERP-Lösung

mimatic entscheidet sich für abas-Business-Software

Karlsruhe, 04.06.2007 – Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Zukünftig wird das Unternehmen seine Geschäftsprozesse mit der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) optimieren.

Auswahl der ERP-Software
Auslöser für die Suche nach einer neuen ERP-Software im Hause mimatic war, dass bestimmte mimatic-Prozesse mit der alten Software nicht mehr realisierbar waren. Dies betraf u.a. die Anbindung der Tochterfirma in den USA, die Anbindung der Außendienst-Mitarbeiter sowie die Anpassung bestimmter Kernprozesse in Produktion, Vertrieb und Lager im Standard.

„In dem ca. eineinhalb Jahren dauernden ‚klassischen Auswahlverfahren’ bewertete unser Team die zehn für uns wichtigsten ERP-Anbieter. Schließlich gingen wir mit zwei Anbietern in die Workshops. Am Ende ging ABAS als Sieger hervor“, resümiert Thomas Sräga, EDV-Leiter bei mimatic.

abas-ERP überzeugt
Überzeugt hat die Firmenleitung, „dass Kernprozesse im Standard transparent abbildbar und Nebenprozesse bei Erhalt der Update- und Releasefähigkeit leicht anpassbar sind.“

„Aber auch die Kriterien Preis-Leistungsverhältnis, Technik, Investitionssicherheit, Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und mögliche Einführungszeit und -aufwand waren Bestandteil der Entscheidungsfindung. Ein wesentlicher Punkt, der für das ERP-Team genauso wichtig ist wie die Software selbst, ist der Partner“, betont Thomas Sräga und stellt weiter fest: „Das Team hat in der Bewertung des ERP-Partners eine klare ‚Eins’ für den abas-Partner Koldt aus München vergeben.“

Firmenportrait mimatic Zettl GmbH
Seit mehr als 30 Jahren produziert und vertreibt die Firma mimatic Zettl GmbH Präzisionswerkzeuge für die Metall- und Holzbearbeitungsindustrie weltweit. Als global operierender, mittelständischer Produktionsbetrieb stellt mimatic seit 1974 CNC-Präzisions- und Sonderwerkzeuge für die Automobil-, Maschinenbau-, Flugzeug- und Holzbearbeitungsindustrie her. Der Markenname mimatic steht weltweit für Qualität und integrierte Systemlösungen im Bereich der spanabhebenden Fertigung. Bereits seit 1998 ist die Firma nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Die Unternehmensphilosophie beruht auf einer Synergie von derzeit 130 hoch motivierten Mitarbeitern und einem herausragenden Standard im technischen und entwickelnden Bereich. Mit diesen Parametern und der abas-ERP-Software ist das Unternehmen in der Lage, zukünftig jede kundenspezifische Lösung perfekt zu realisieren.

Web: http://www.abas.de/de/aktuelles/07/mimatic.htm

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 280 Wörter, 2292 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...