Kooperation mit IFAO: Geschäftsprozessoptimierung erschließt Nutzenpotenziale

Von Automation + Productivity AG

Der ERP-Anbieter AP AG und die Unternehmensberatung IFAO AG bündeln jetzt ihre Kräfte, um betriebsübergreifende Abläufe in mittelständischen Unternehmen zu verbessern. Die Kooperationspartner analysieren Prozesse und Strukturen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Anschließend lassen sich mit der flexiblen User-zentrierten ERP-Lösung APplus optimierte Abläufe für eine messbare Produktivitätssteigerung umsetzen. Durch die Kooperation sehen sich beide Partner bestens für steigende Anforderungen bei der Umsetzung individueller Geschäftsprozesse und der Realisierung betriebswirtschaftlicher Nutzenpotenziale gerüstet.
Thumb Die Zusammenarbeit der beiden Karlsruher Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Betriebskapitalmanagement mit Debitoren, Kreditoren, Lagerverwaltung und Einkauf sowie auf Prozesse in der Beschaffung, im Vertrieb und der Produktion. Dabei ermitteln und definieren die Partner sämtliche Abläufe und Kosten für alle Phasen eines Produktlebenszyklus in den Zielbranchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Handel und Dienstleistung. Bei Automotive-Anwendern setzt die Prozessberatung bei allen Abläufen in der Beschaffung, Lagerverwaltung und Logistik sowie Produktion und Qualitätssicherung an. Nach einer Analyse vorhandener Strukturen entwickeln die Partner beispielsweise speziell abgestimmte Logistikkonzepte für eine schlanke Lagerhaltung und optimieren Abläufe und Materialflüsse in der Produktion. „Wir spielen unsere Marktvorteile mit der neuen Produktgeneration APplus bei der Abbildung individueller Prozesse voll aus“, erklärt Reinhard Dilger, Vorstandsvorsitzender der AP Automation + Productivity AG. „Mit der IFAO AG und ihrer 25-jährigen Erfahrung in der praktischen Umsetzungsberatung können wir unsere Position speziell im gehobenen Mittelstand weiter stärken.“ „Die erreichte Prozessoptimierung und hohe Anwenderzufriedenheit in gemeinsam realisierten Projekten zeigen, dass wir sehr gut zusammen passen“, sagt Dr. Johannes Linke, Vorstand der IFAO Informations-, Arbeits- und Organisationssysteme AG. „APplus setzt mit seiner modernen und flexiblen Systemarchitektur, die durchgängig sämtliche Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Auftragsannahme bis zum Versand unterstützt, Maßstäbe im ERP-Bereich.“