Planungslösung für die Luftfahrt-Branche: Quintiq veröffentlicht neues APS-Tool

Von Quintiq GmbH

’s-Hertogenbosch, Niederlande, 19. Juli 2007. Quintiq, führender Anbieter von Advanced Planning & Scheduling Lösungen für die Industrie, gibt den Roll-out einer neuen, branchenspezifischen Software bekannt. Sie richtet sich speziell an die Luftfahrtindustrie und baut auf Quintiqs weltweit bewährtem Technologieansatz auf. Langjähriges Planungs-Know-How und exzellente Softwareentwicklung sollen der Luftfahrtbranche helfen, ihre Herausforderungen zu meistern.
Thumb „Quintiq Aviation Planning & Optimization“ ist eine End-to-End-Lösung, die von der Planung und Terminierung bis zum Ereignismanagement in Echtzeit alle Planungsaspekte abdeckt. Sie unterstützt die komplexe Personal- und Ressourcenplanung im Luftverkehr, beispielsweise Flottenmanagement, Einsatzplanung von Crews oder Gate- und Bodenpersonalplanung. Jeder diese Bereiche erhält ein separates Planungsmodul, das allein oder voll integriert mit anderen Modulen betrieben werden kann. Die Unterstützung solcher multiplen Strukturen ist einzigartig und bietet Carriern, Dienstleistern und Flughafenbetreibern die Möglichkeit, alle Planungsebenen und -horizonte miteinander zu vernetzen. Heute Probleme lösen, morgen weiter wachsen Auf den globalen Märkten geraten Airlines zunehmend unter Druck: Steigende Kerosinpreise, sich wandelnde Personalvorschriften und fluktuierendes Konsumentenverhalten (besonders in der Folge terroristischer Anschläge) führen dazu, dass althergebrachte Geschäftsmodelle an die Grenzen ihrer Kosteneffizienz und Produktivität geraten. Profitables Wachstum trotz rasanter Veränderungen – dafür sind viele Unternehmen nicht gerüstet. Konkurse, Liquidationen und die Konsolidierung selbst großer Airlines sind denn auch an der Tagesordnung. Amerikanische Unternehmen meldeten zuletzt verstärkt, sie seien nicht in der Lage, die Koordination von Crews und Maschinen zu garantieren, sodass der Flugplan nicht mehr eingehalten werden könne. „Quintiq Aviation Planning & Optimization verbindet unsere Erfahrung in der industriellen Planung und Terminierung mit profunder Kenntnis der Anforderungen der Luftfahrtbranche, die wir in zurückliegenden Projekten erworben haben“, sagt Martijn van Gils, Marketingdirektor von Quintiq. „Auch diese Lösung stellt die Wirksamkeit unseres innovativen Ansatzes unter Beweis: Quintiq flexibilisiert die Ressourcenplanung und schafft so die Basis für weiteres Wachstum. Das gilt auch für den Luftverkehr.“ Vorteil: unternehmensweite Integration Von der Flugzeugflotte über Crewmitglieder und Bodenpersonal bis zu den Flughafenanlagen umfasst die Lösung sämtliche Planungsaufgaben und alle möglichen Ressourcen. Sie ermöglicht die zentralisierte Planung separater Strukturen, und das auf allen Planungshorizonten – ein Feature, das Quintiq einzigartig macht. Dazu gehören die detaillierte strategische Planung – hier lässt sich der Mitarbeiter- und Ressourceneinsatz anhand von What-if-Szenarien optimieren –, die taktische Planung, die Optimierung von Maschinenauslastung und Gate-Belegung sowie Einsatzpläne und Schichtpläne für die Mitarbeiter. Ergänzt wird die leistungsstarke Software-Suite durch flexibles Ereignismanagement und Echtzeit-Disposition mit der Möglichkeit schneller Planungsrevisionen. Ein weiterer Garant für Planungsqualität: Quintiq Aviation Planning & Optimization unterstützt die Erreichung definierter Kennzahlen. Disponenten aller Bereiche haben Zugang zu den einfach anzuwendenden, detaillierten Funktionen. Dank unternehmensweiter Transparenz können sie die Auswirkungen ihrer Entscheidungen sofort überblicken. Das Ergebnis: optimaler Einsatz von Flugzeugen, steigende Erträge, höhere Mitarbeiterproduktivität, verbesserte Effizienz und deutliche Kostenersparnis. Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Deloitte zählt Quintiq zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa, Gartner bewertet Quintiq aufgrund innovativer Produkte und starker Marktpräsenz als Spitzenunternehmen. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Malaysia und den USA. Mehr auf www.quintiq.de. Mehr Information: Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel. +31 (0)73 6910739 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske PR&MarCom Manager Tel.: (+49) (089) 41 77 61-42 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E-Mail: Quintiq@LucyTurpin.com Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-mail: alexandra.fromm@quintiq.com