Flächen lösbar befestigen – im Handumdrehen mit dem Rastmultiblock von item!

Von item Industrietechnik GmbH

Ob Wartungsklappe, Lampenabdeckung oder zur Reinigung abnehmbare Schutzeinhausung: mit dem Rastmultiblock bietet item jetzt ein neues Bauelement in seinem vielseitigen MB Systembaukasten an, das genau diese beschränkten Zugangsmöglichkeiten bereitstellt.
Thumb Die Befestigung des Flächenelementes erfolgt mit Zapfen, die mit einer Vierteldrehung in dem Rastmultiblock verriegelt werden. Verschiedene Ausführungen der Zapfen mit Knebel- oder Münzschlitz-Betätigung, aus Zink-Druckguss oder Kunststoff, gestatten die Auswahl je nach Häufigkeit der Betätigung oder Handhabungswunsch. Die in den Multiblock integrierte Rastfeder sorgt für den Klemmsitz des Zapfens und zugleich für eine klapperfreie Befestigung des Flächenelements: Mit der 90°-Verriegelung wird die Feder gespannt und hält zuverlässig den Anpressdruck. Die Entriegelung des Multiblocks erfolgt genauso einfach, der Zapfen kann entnommen und das Flächenelement entfernt werden. So wird der gewünschte Zugang zum Innenbereich geschaffen und später auch einfach wieder verschlossen.