Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Von NEXIA International

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften. In Deutschland positioniert sich NEXIA damit als führendes mittelständisch geprägtes Beraternetz auf Rang 6.
Thumb Bonn/Stuttgart, 16. August 2007 – NEXIA International und SC International, zwei weltweit führende Netzwerke unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, haben sich auf einen Zusammenschluss zum 1. Dezember 2007 geeinigt. Dadurch entsteht der neuntgrößte Anbieter von Prüfungs- und Beratungsleistungen weltweit. Unter dem Namen NEXIA International wird die vergrößerte Gruppe mit 599 Büros in 97 Ländern und weltweit über 23.000 Mitarbeitern ein Umsatzvolumen von 2,2 Milliarden US-Dollar erzielen. In Deutschland ist das Netzwerk in sämtlichen Finanz- und Wirtschaftszentren mit dann mehr als 1.200 Mitarbeitern vertreten und rangiert damit auf Platz 6. Rangliste der internationalen Berater-Netzwerke (Weltweit/Deutschland) Weltweit Umsatz in Mrd. US-$1) 1. PricewaterhouseCoopers 21.986,0 2. Deloitte Touche Tohmatsu 20.000,0 3. Ernst & Young 18.400,0 4. KPMG 16.880.0 5. BDO International 3.911,1 6. Grant Thornton International 2.800,0 7. RSM International 2.757,6 8. Baker Tilly International 2.301,0 9. NEXIA International 2.246,0 10. Horwarth International 2.188,2 Deutschland Umsatz in Mio.-$2) 1. PricewaterhouseCoopers 1.231,0 2. KPMG 1.118,1 3. Ernst & Young 1.000,0 4. Deloitte Touche Tohmatsu 517,0 5. BDO International 177,8 6. NEXIA Deutschland 122,2 7. Grant Thornton Deutschland 119,0 8. Rödl & Partner 110,6 9. Ecovis 96,6 10. PKF 85,4 1) IAB World Survey, December 2006 (nach Zusammenschluss NI/SCI) 2) IAB Country Survey Germany, June 2007 (nach Zusammenschluss NI/SCI) Mit dem erweiterten Netzwerk werden die Mitgliedsfirmen ihre internationale Präsenz und Servicequalität ausbauen und den wachsenden Kundenanforderungen noch besser gerecht werden können. Burkhardt Müller, deutsches Board-Mitglied von NEXIA International: „SC International ist eine starke Ergänzung zu NEXIA International, aus deutscher Sicht vor allem in den USA.“ Markus Emmrich, deutsches Board-Mitglied von SC International, ergänzt: „Das gemeinsame Netzwerk bietet den überwiegend mittelständischen Mandanten der deutschen Mitgliedsfirmen damit insgesamt eine hervorragende internationale Beratungsqualität.“ Nexia International (www.nexia.com) Nexia International, London, ist ein Zusammenschluss unabhängiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmensberater und wurde 1971 gegründet. Die Gesellschaft ist mit ihren Mitgliedern global präsent und gehört in den großen Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt zu den Top Ten. Das Honorareinkommen belief sich 2006 auf ca. 1,5 Mrd. US-Dollar. Das Netzwerk hat 334 Büros und mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. SC International (www.scinter.com) SC International (SCI), London, ist eine führende Gesellschaft unabhängiger Wirtschaftsprüfer in mehr als 50 Ländern. Ihre Klienten sind Wirtschaftsunternehmen, Non-Profit Organisationen und Privatpersonen mit internationalem oder multinationalem Beratungsbedarf. 2006 rangierte das Unternehmen auf Platz 20 der größten globalen Gesellschaften / Netzwerken mit weltweiten Umsätzen von mehr als 749 Mio. US-Dollar, erwirtschaftet durch 265 Büros mit beinahe 8.000 Mitarbeitern. Pressekontakt: conovo media Glockengasse 54-56 50667 Köln Telefon: 0221.356860-0 Fax: 0221.356860-55 E-mail: info@conovo.de www.conovo.de