Einfaches Monitoren der Schneelast auf Flachdächern

Von envitron systems GmbH

Envitron Schneelast Messsystem mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet

Der Schneelast auf Dächern wird noch immer zu wenig Augenmerk geschenkt. Obwohl die Extremwetterlagen immer mehr zunehmen, gibt es auch vom Wetterdienst noch immer keine Warnhinweise dazu. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Dächer von Schulen, Lager-, Produktions- und Sporthallen unter der Schneelast eingestürzt. Die Eissporthalle in Bad Reichenhall, die am 2. Januar 2006 15 Menschen, darunter zahlreiche Kinder, unter sich begrub, war nur der traurige Anfang.

Die tatsächliche Schneelast ist extrem schwer zu berechnen, da sie nicht allein von der Schneehöhe abhängig ist. Maßgeblich für das stark variierende Gewicht sind die unterschiedlichen Schneekonsistenzen wie Eis, Nass- oder Pulverschnee.  Hinzu kommen noch Regen- und Tauwasser. Extremwetterlagen nehmen weiter zu und damit auch die Risiken übermäßiger Dachlasten. Vor allem Gebäude mit sehr großen Dachflächen, älterer Bausubstanz oder Zusatzbelastungen, z.B. durch Photovoltaikanlagen, sind stark gefährdet.

Lange Zeit war es notwendig bei Wind und Wetter, aufs Dach zu steigen und den Schnee manuell zu wiegen, um die Schneelast halbwegs realistisch zu berechnen. In akuten Wettersituationen sogar mehrfach täglich und auch nachts. Mit der snowcontrol Schneewaage der Firma Envitron kann das tatsächliche Gewicht von Schnee und Eis auf Flachdächern 24/7 erfasst werden. Über das Daten-Portal können die Daten bequem von jedem internetfähigen Gerät gemonitort werden und dienen als nützliche Entscheidungshilfe für die Verantwortlichen. Bei Überlastungsgefahr wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Schneewaage wird direkt auf dem Dach aufgestellt und arbeitet völlig autark. Es müssen keine Leitungen verlegt werden.

Auch große Dachflächen bequem und zuverlässig überwachen

Auf großen Dachflächen kann die Schneedecke großen Schwankungen unterliegen, z.B. durch Schneesackbildungen aufgrund von Dachaufbauten, Brandschutz Mauern oder Photovoltaik Anlagen. Entsprechend variiert auch die Dachlast. Diese Schwankungen der Schneelast können nur durch eine Vielzahl von Messpunkten korrekt erfasst werden. Die Envitron Systemerweiterung der Schneewaage, das sog. Satelliten-System, kann z.B. in jeder Photovoltaik-Reihe aufgestellt werden und erfasst so punktgenau das Abrutschen von Schneemassen von den Photovoltaik Feldern. Durch die Vielzahl von Messstellen wird die gesamte Belastung auf dem Flachdach viel realistischer und genauer abgebildet als nur durch eine einzelne Anlage. Das System benötigt keine Internetverbindung, sondern arbeitet ausschließlich über GSM. Dies ist wichtig, da eine stabile Internetverbindung häufig nicht vorhanden ist. Bei Überschreiten der einstellbaren Grenzwerte löst die Hauptanlage einen Alarm aus und versendet SMS- und E-Mail-Nachrichten an einstellbare Empfänger.

Stauwasser auf Flachdächern – Die Stille Gefahr

Auch die Gefährlichkeit von Stauwasser wird immer wieder unterschätzt. Aufgrund von Mängeln an der Drainage oder einem verstopften Ablauf, fließt das Wasser nach starken Regenfällen oder Schneeschmelze auf Flachdächern häufig nicht richtig ab und staut sich großflächig. Bereits eine Anstauhöhe von nur 7 cm Wasser entspricht einem Gewicht von ca. 70kg/m² und bedeutet eine akute Gefahr für die Bauwerksicherheit. Kommt dann im Winter noch Schnee hinzu, ist die maximale Traglast des Daches schnell erreicht. Häufig bleiben die Seen auf den Flachdächern unentdeckt, bis es zu Gebäudeschäden oder gar einem Einsturz kommt, da die Dachflächen nur sporadisch überprüft werden. Die Firma Envitron hat dafür einen Stauwasser-Sensor entwickelt, mit dem Flachdächer 24/7 überwacht werden können. Bei Überlastungsgefahr wird automatisch ein Alarm ausgelöst.

Envitron Schneelast Messsystem mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet

Die Envitron Systems GmbH entwickelt und vertreibt Systeme zur Messung und Überwachung der Dachlast von Flachdächer durch Schnee und Stauwasser. Das snowcontrol Schneelast Messsystem erfasst die Schneelast auf Flachdächern und löst bei Überlastungsgefahr Alarm aus.

Envitron Schneelast Messsystem mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet

Bereits 2011 entwickelte der Inhaber Reiner Reisch eine erste autarke Schneewaage. Das innovative System wurde bereits mit der iENA Goldmedaille für die beste Produktinnovation des Jahres ausgezeichnet und für den INNOVATION LEBEN AWARD nominiert. Ganz aktuell wurde das Schneelast Messsystem nun auch noch als Best Snow Load Measurement System - Europe mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet. – Und zurecht, denn das System ist weltweit das einzige, dass große Dachflächen in dieser Präzision überwachen kann.