Freistaat Thüringen vergibt Großauftrag zur Digitalisierung der Agrar-Förderung an IBYKUS

Von IBYKUS AG für Informationstechnologie

Der Freistaat Thüringen beauftragt den IT-Dienstleister mit der Pflege und Weiterentwicklung der Agrar-Datenbank PAULA und dem Aufbau des Agrar-Master-Portals PORTIA. Der Auftragswert beträgt rund 40 Millionen Euro.

Die IBYKUS AG für Informationstechnologie gewährleistet neben der Pflege und Erweiterung der bestehenden Agrardatenbank die Einbindung neuer Technologien wie KI und Satellitenmonitoring und schafft mit dem Agrar-Master-Portal PORTIA ein modernes Fachinformationssystem...

Erfurt, 03.02.2022 (PresseBox) - Die IBYKUS AG für Informationstechnologie gewährleistet neben der Pflege und Erweiterung der bestehenden Agrardatenbank die Einbindung neuer Technologien wie KI und Satellitenmonitoring und schafft mit dem Agrar-Master-Portal PORTIA ein modernes Fachinformationssystem für Landwirte, interessierte Bürger und die Verwaltung. Mit einem Volumen in Höhe von ca. 40 Millionen ist dieser Auftrag der zweitgrößte in der Unternehmensgeschichte und ein weiterer Meilenstein in der 30-jährigen Zusammenarbeit mit dem Land Thüringen.

Die Agrardatenbank PAULA (Plattform für FörderAnwendungen in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft) basiert fachlich auf den Anforderungen der EU im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sowie des Rechnungsabschlussverfahrens. Darüber hinaus werden über diese Maßnahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz sowie Landesprogramme des Freistaates Thüringen bearbeitet. Insgesamt wird ein Mittelvolumen von etwa 400 Millionen Euro jährlich verwaltet. Gegenwärtig arbeiten rund 700 Nutzer mit dem System.

Aufgrund der Verschiebung des Beginns der neuen GAP-Förderperiode auf Anfang 2023 müssen zusätzliche Übergangsmaßnahmen in das System eingebunden werden, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Digitalisierung des Agrarsektors nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Plattform bindet IBYKUS auch ergänzende Prozesse ein, wie die Nutzung von webbasierten Diensten, des satellitengestützten Flächenmonitorings als neue Kontrollmethode für flächenbezogene Beihilfen und die Entwicklung von Apps, einschließlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz.

PORTIA beflügelt die Antragstellung

Das Agrar-Master-Portal PORTIA optimiert die Kommunikation zwischen Behörde und Antragsteller. Zukünftig ermöglicht dieses die browserbasierte Antragstellung für sämtliche Förderangebote der Agrarverwaltung Thüringens. Neben der Antragstellung für die landwirtschaftliche Förderung zählen hierzu das EU-Schulprogramm für Milch, Obst und Gemüse sowie weitere projektbezogene Förderungen. Nutzer des Portals können ihre Daten ganzjährig pflegen, Anträge stichtagsbezogen einreichen und den Fortgang des Antragsverfahrens jederzeit einsehen. Somit werden die Transparenz des Verwaltungsverfahrens erhöht, die Nutzerfreundlichkeit gesteigert und rechtliche Rahmenbedingungen aus dem Onlinezugangsgesetz berücksichtigt.

Zudem steht PORTIA Landwirten, interessierten Bürgern im ländlichen Raum und der Verwaltung als modernes Fachinformationssystem zur Verfügung.