Fish & Richardson eröffnet Büro in München

Von Fish & Richardson

Nach 129 Jahren erstes internationales Büro des weltgrößten IP-Unternehmens

München, Deutschland/Boston, MA (11. September 2007) – Fish & Richardson P.C. (www.fr.com), die weltgrößte Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum, kündigte heute an, dass sie ihr erstes Büro außerhalb den USA am 1. Oktober 2007 in München eröffnen wird. Das Büro wird mit fünf IP-Spezialisten die Arbeit aufnehmen, vorgesehen ist jedoch, bis Ende 2008 auf 12 Anwälte aufzustocken. Dr. Frank Peterreins und Alexander Harguth, derzeit Partner der Kanzlei Bardehle Pagenberg in München, werden mit der Büroeröffnung zum 1. Oktober die Niederlassung von Fish & Richardson etablieren.
Thumb Fish & Richardson ist die führende auf geistiges Eigentum (IP – Intellectual Property) spezialisierte amerikanische Anwaltskanzlei mit zehn Büros, über 430 Anwälten und Technologiespezialisten und einer ausgezeichneten Reputation in allen Aspekten des gewerblichen Rechtsschutzes. Die Kanzlei hat München, eines der führenden europäischen IT- und Biotechnologie-Zentren, aus strategischen Gründen als Ort für ihr erstes Büro außerhalb der Vereinigten Staaten gewählt – sowohl aufgrund der langen Tradition Deutschlands in technischen Spitzenleistungen als auch aufgrund des Umstands, dass das Europäische Patentamt, das Deutsche Patentamt und das Bundespatentgericht in München angesiedelt sind. „Innovationsfreudige Unternehmen brauchen heutzutage eine weltweite IP-Strategie und sind oftmals in multinationale Rechtsstreitigkeiten verwickelt“, so Peter J. Devlin, Präsident von Fish & Richardson. „Näher bei unseren langjährigen europäischen Mandanten zu sein, war für uns da von größter Wichtigkeit“. Zu Fish & Richardsons deutschen Klienten zählen Siemens, Zeiss, SAP und Porsche. „Strategisch ist eine deutsche Repräsentanz für eine Kanzlei unserer Art auf vielen Ebenen sinnvoll, wobei das Wichtigste ist, die IP-Rechte unserer Klienten noch besser zu schützen und durchzusetzen – überall in Europa, einem Schlüsselmarkt für globale Technologieunternehmen, wie wir sie betreuen.“, ergänzt John Gagel, Chefplaner der internationalen Strategie der Kanzlei. “Wir freuen uns, dass Dr. Frank Peterreins und Alexander Harguth, bewährte Anwälte im deutschen und europäischen Patentrecht, an der Spitze unseres Münchner Büros stehen”, fährt Unternehmenspräsident Devlin fort. Dr. Frank Peterreins vertritt seine Mandanten sowohl in Patentstreitigkeiten als auch in Patentanmeldungsverfahren. Er ist sowohl als deutscher Rechtsanwalt und Patentanwalt als auch als europäischer Patentanwalt zugelassen und damit einer der wenigen Anwälte in Deutschland, die über all diese Qualifikationen verfügen. Sein technischer Hintergrund liegt in der Mechanik (Diplom Technische Universität München, 1993, Dr.-Ing. mit Summa Cum Laude, 1996). Zu den bisherigen Mandanten von Dr. Frank Peterreins zählen unter anderem der europäische Marktführer in der Herstellung von DVDs, das größte Chemieunternehmen in Finnland, ein weltweit renommierter Hersteller für Knochenimplantate, ein bekannter Hersteller für Gefäßprothesen und Katheter, ein führender deutscher Hersteller von Maschinen zur Rohrleitungsfertigung und ein innovativer Entwickler von optischen Messtechniken. Alexander Harguth verfügt über vielseitige Erfahrung in Patentstreitverfahren. Viele seiner Fälle erstreckten sich über zahlreiche europäische Gerichtsbarkeiten. Alexander Harguth ist als Rechtsanwalt sowohl in Deutschland als auch in Frankreich zugelassen. Er hat sein Studium der deutschen Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen (1993) und sein Studium der französischen Rechtswissenschaften an der Universität Paris II (1995) absolviert. Alexander Harguth hat bisher als Mandanten unter anderem einen weltweit führenden Produzenten von Sportzubehör, einen renommierten internationalen Hersteller von zahnmedizinischen Geräten, ein international führendes Unternehmen für kosmetische Produkte und einen angesehenen schwedischen Hersteller von Automobiltechnologien vertreten. “Wir bauen auf Fish & Richardson, um unsere entscheidenden Patentstreitigkeiten abzuwickeln und unsere Bedürfnisse der Patentrechtverfolgung abzudecken. Wir sind erfreut, dass sie ein Büro in München eröffnen und sind gespannt darauf, die neuen Mitglieder des Fish & Richardson-Teams dort kennenzulernen.", sagt Klaus Gnatzig, Carl Zeiss AG, Leiter der Abteilung Recht und Patente. Über Fish & Richardson: Fish & Richardson, 1878 gegründet, ist die weltweit größte Anwaltskanzlei für geistiges Eigentum. Die Kanzlei hat über 430 Anwälte und Technologiespezialisten in zehn Büros in den USA und einem Büro in München, Deutschland. Fish & Richardson vertritt seit langem große Erfinder und Unternehmer, darunter Pioniere wie Alexander Graham Bell, Thomas Edison und die Gebrüder Wright. Fish & Richardson führt mehr Patentstreitverfahren als jede andere Anwaltskanzlei in den USA (IP Law & Business, Juli 2007) und wurde von dieser Publikation unter die besten Kanzleien für ITC-Patentstreitverfahren (International Trade Commission) gewählt. Die Kanzlei zählt zudem zu den U.S.-Kanzleien mit den meisten gehaltenen Patenten und Marken. Im März 2007 würdigte die Zeitschrift “Managing Intellectual Property” Fish & Richardson als beste Patentanwaltskanzlei in den USA. Im August 2007 wurde Fish & Richardson im sechsten Jahresüberblick der Firmenjustiziar-Zeitschrift „Who Represents America’s Biggest Companies“ als Top-Anwaltskanzlei für Intellectual Property (IP) in den USA genannt. Bei Fragen und für Interviews wenden Sie sich bitte an: Sandra Iris Eilenstein ITPR Information-Travels Public Relations Stefanusstraße 6a 82166 München-Gräfelfing T. +49 (89) 898 687-20 F. +49 (89) 898 687-21 sandra.eilenstein@information-travels.de www.information-travels.de