MindMatics setzt erfolgreiche SMS Kampagne für

Von MindMatics AG

München, 6. Dezember 2001 – Das Thema „Mobile Marketing“ wird zunehmend auch von Markenartiklern in ihren Mediamix integriert – und das mit Erfolg. Dies beweist eine aktuelle SMS-Kampagne der Münchner MindMatics AG. Bei einer für Coca-Cola und Warner Bros. Movie World kreierten Werbekampagne mit dem Namen „4 gewinnt“ konnte das auf Mobile Marketing spezialisierte Unternehmen eine Rücklaufquote von mehr als 12 Prozent erzielen.
Thumb "Halloween Horror Fest" hieß das Event des Warner Bros. Movie World Themenparks, das mit Hilfe eines Mobilen Marketing Konzepts beworben werden sollte. Zielsetzung der SMS-Kampagne war die Kreation einer Verkaufsförderungsaktion, die Markenbekanntheit und zugleich den Ticketverkauf für den Themenpark in Bottrop stimulieren sollte. Als Ausgangspunkt für die Kampagne wurde die Mobile Marketing Plattform „Mr. AdGood“ (www.MisterAdGood.de) der MindMatics AG ausgewählt. Auf dieser Plattform melden sich Nutzer an, um interessante und für ihren Geschmack personalisierte Werbebotschaften per SMS, WAP oder Mail zu erhalten. Aus dem zur Verfügung stehenden Pool von mittlerweile mehr als 850.000 SMS-Kunden wurden die der Kampagnen-Zielgruppe entsprechenden Nutzer „angesimst“. Die detaillierten Profildaten der Mr. AdGood Plattform ermöglichen es, sowohl für lokale als auch für interessensorientierte Aktionen individuelle Zielgruppen herauszufiltern. MindMatics hat die Halloween-SMS inhaltlich so konzipiert, dass Nutzer je drei Freunde mit Handys finden mussten, die die Handynummern der „Werbers“ an MindMatics schickten. Hatte sich so eine 4-er Gruppe gefunden, wurden die Gruppen automatisch per SMS über den Gewinn einer Freikarte informiert, die am Eingang des Warner Brothers Movie World Themenparks in Bottrop abgeholt werden konnte. „Durch ein solches SMS-Gewinnspiel werden Verkaufsförderung und Branding für beide Marken eindrucksvoll kombiniert und genutzt.“, erklärt Arno D. Schäfer, Director Marketing & Sales der MindMatics AG. Über 12 Prozent Responsequote sprechen eine deutliche Sprache für den Erfolg der Kampagne. Detlef Basten, Nationaler Key Account Manager Coca-Cola Deutschland Verkauf GmbH & Co. KG, die als Sponsor die Aktion begleitet hat, zeigt sich begeistert von der hohen Beteiligung und damit positiven Resonanz des Marktes. "Mit der lokalen und zielgruppenspezifischen Kundenansprache, die MindMatics bietet, konnten wir einen entscheidenden Baustein für den Erfolg der Kampagne legen. Auf dieser Basis werden wir weitere Möglichkeiten des Mobile Marketing ausschöpfen.“ Auch Markus Becker, verantwortlicher Promotion Manager von Warner Bros. Movie World, ergänzt: „Unsere Besucher haben die Akzeptanz von Mobile Marketing eindrucksvoll mit „Ja“ beantwortet. Wir werden SMS als Kommunikationsinstrument weiter einsetzen.“ Über MindMatics: Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Mobile Marketing. Die Direktmarketingplattform „Mr. AdGood“ (www.misteradgood.com) bietet werbetreibenden Unternehmen die Möglichkeit per SMS, WAP, Audiotex und E-Mail Werbebotschaften an 1.800.000 Nutzer zeitgenau und zielgruppenspezifisch zu schicken. MindMatics hat bereits mehr als 250 mobile Kampagnen erfolgreich durchgeführt. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Aral, Coca-Cola, DAB Bank, Douglas, Toyota, T-Online und 20th Century Fox. Belegexemplare erbeten Bildmaterial steht online unter www.mindmatics.de im Bereich Press zum Download bereit