NetIQ optimiert die Migration auf und das Management von Exchange Server 2007

Von Attachmate

Neueste Produkte bieten Lifecycle-Management zur Schaffung, Schutz und Beibehaltung eines Unified Communications-Backbone

München – 28. September 2007 – NetIQ, eine Geschäftseinheit von Attachmate, stellt neue Technologien zur lückenlosen Unterstützung des Lifecycle Managements von Microsoft Exchange Server 2007 vor, der Backbone-Infrastruktur für unternehmenskritische Messaging-Services und Unified Communications. Der NetIQ® Exchange Migrator 7.0 und NetIQ Directory and Resource Administrator™ (DRA) 8.1 mit NetIQ Exchange Administrator™ 8.1 ermöglicht eine schnelle und einfache Migration auf Microsoft Exchange Server 2007 sowie ein einfaches Management dieser Plattform ohne zusätzliche Komplexität oder kostspielige Ausfallzeiten.
Thumb Es gibt nur wenige native Werkzeuge, die Administratoren bei der Einführung von Exchange Server 2007 erfolgreich unterstützen. Wenn ein streng vorgegebener Migrationsprozess fehlt, kann dies zu einer ineffizienten Delegation der Berechtigungen, zu Konflikten beim IT-Auditing sowie zu einem raschen Anwachsen von privilegierten Accounts führen. Das ist eine Gefährdung der IT-Sicherheit und Compliance im gesamten Unternehmen. Exchange Migrator 7.0 bewältigt die kritischen Punkte, die häufig beim Wechsel von Microsoft Exchange 5.5-, Exchange 2000- und Exchange 2003 zu der neuesten Microsoft Messaging-Infrastruktur auftreten. NetIQ Exchange Migrator bietet einen optimierten Migrationsprozess und ermöglicht einen erfolgreichen Wechsel durch Planungs- und Modellierungsfunktionalitäten, sowie durch eine kundenspezifische Offline-Migration der Mailboxen, Kontakte und Verteilerlisten der Anwender. Außerdem ist sichergestellt, dass die Messaging-Services während des gesamten Prozesses verfügbar bleiben und unnötige Unterbrechungen die Produktivität der Anwender verhindern. Die neueste Version NetIQ Directory and Resource Administrator mit Exchange Administrator 8.1 erweitert die rollenbasierten Administrationsfunktionen von DRA zur Verwaltung von Exchange Server 2007. NetIQ DRA ermöglicht IT-Teams, Berechtigungen zu delegieren, ohne privilegierte native Accounts zur Verwaltung von Anwendern, deren Mailboxen, Kontakten und Verteilerlisten festzulegen. Indem eine einfach zu bedienende Schnittstelle zwischen Administratoren und den komplexen Management-Funktionen von Exchange 2007 geschaffen wird, können Unternehmen sicher auch weniger erfahrene Administratoren mit Aufgaben betrauen, während eine Ansicht der Audit-Änderungen in der Umgebung beibehalten wird. Darüber hinaus lassen sich gemischte Exchange 5.5-, 2000- und 2003-Umgebungen, die häufig bei Migrationen bestehen und bei der Verwendung nativer Tools für Fehler von Administratoren anfällig sind, einfacher verwalten. “E-Mail ist unternehmenskritisch für Geschäftsprozesse und muss jederzeit hochproduktiv und -verfügbar sein. Gleichzeitig spielt sie eine wichtige Rolle für Unified Communications-Strategien, die eine hohe Zuverlässigkeit in diese Infrastruktur erfordern”, erklärt Todd Tucker, Director Product Marketing bei NetIQ. “Mit NetIQ Exchange Migrator 7.0 und DRA 8.1 mit Exchange Administrator 8.1 bietet NetIQ eine Komplettlösung zum sicheren Wechsel auf eine Technologie der nächsten Generation, während gleichzeitig die Fortsetzung des Service und die unterbrechungsfreie Produktivität der Organisation gewährleistet wird.” Preise und Verfügbarkeit NetIQ Directory & Resource Administrator 8.1 mit Exchange Administrator 8.1 ist ab sofort verfügbar. Der Preis beginnt bei 13,52 Euro pro Benutzer. NetIQ Exchange Migrator wird ab Mitte Oktober 2007 für 8,45 Euro pro migrierter Mailbox erhältlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netiq.com , oder wenden Sie sich direkt an NetIQ unter +49 (0)89 99351-0 Über NetIQ NetIQ, ein Geschäftsbereich von Attachmate, ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Systems und Security Management, die es ermöglichen, IT Services im gesamten Unternehmen sicherzustellen und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Mehr als 12.000 Kunden setzen weltweit NetIQ Lösungen ein, die IT-Organisationen unterstützen, unternehmenskritsche Services zu liefern, operative Risiken zu mindern und sicherstellen, dass Richtlinien dokumentiert sind. Das Lösungsangebot von NetIQ umfasst Systems Management, Security Management, Configuration Control and Change Administration. Weitere Informationen finden Sie unter www.netiq.com Copyright © 2007 NetIQ Corporation. All Rights Reserved. NetIQ, and the NetIQ logo are registered trademarks of NetIQ Corporation in the USA and other countries. All other trademarks, trade names, or company names referenced herein are used for identification only and are the property of their respective owners. Pressekontakte Lucy Turpin Communications GmbH Eva Hildebrandt Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-14 E.Hildebrandt@LucyTurpin.com Attachmate Germany GmbH Nicole Dunkel Feringastraße 11 85774 Unterföhring Tel.: (+49) (089) 99 351-0 Nicole.Dunkel@Attachmate.com