Aeolus: Pilotphase startet Mitte Februar

Von Richard Gruber Consulting

IT-Projektgeschäfte kostengünstig und zeiteffektiv verwalten

Thumb Nürnberg, 30. Januar 2002 . Dank Aeolus gehört der zeitaufwändige und kostenintensive administrative Aufwand für IT-Projektdienstleister nun der Vergangenheit an: Am 18. Februar startet Richard Gruber Consulting die Pilotierung seiner Branchenlösung Aeolus. Diese Software-Lösung läuft bereits seit einem Jahr stabil im Eigeneinsatz bei Gruber Consulting. Nun können sich auch IT Servicedienstleister und Consultants von deren vielschichtigen Funktionalitäten und Vorteilen überzeugen. Aeolus verwaltet bequem und effektiv alle grundlegenden Daten zu Beratern, Kunden, Projekten und Anfragen in einer einzigen Anwendung. Aeolus ist speziell auf die Bedürfnisse der Beratungsbranche zugeschnitten. Alle erforderlichen Angaben sowohl über Kunden als auch Beratern lassen sich mit dieser Lösung denkbar einfach und schnell erfassen und abrufen: ob Adressen, Ansprechpartner, aktuelle Beraterprofile, sämtliche Korrespondenz oder Angebote, Konditionen und Verträge. Umständliche Daten-Eingabe und -Administration in mehreren Programmen entfällt somit. Durch die nur einmal erforderliche Datenerfassung spart der Anwender Zeit und vermeidet die in redundanten Datensätzen häufig eingeschlichenen Fehler. Möchte der Aeolus-Anwender beispielsweise anhand eines speziellen Beraterprofils eruieren, ob und in welchem Zeitraum ein bestimmter Berater für einen bestimmten Kunden tätig war, so erhält er diese Information nun schnell in einem Schritt. Bisher musste er diese Daten aus unterschiedlichen Applikationen abrufen. Besonderer Mehrwert: Zwischen den einzelnen Datensätzen bestehen logische Verknüpfungen. Quasi per Mausklick erhält der Anwender damit auf einen Blick alle vorhandenen Angaben zu einem bestimmten Projekt, wie etwa Vertragsdaten oder Projektphase. Dies sorgt für ein hohes Maß an Transparenz innerhalb des Unternehmens. Eine Verknüpfung zu gängigen Programmen wie MS Outlook und MS Explorer ist ebenfalls möglich. Das sichert den direkten Zugriff auf Webseiten und eMail-Fenster. Außerdem bietet Aeolus Schnittstellen zu anderen Anwendungen, wie APromis, dem standardisierten XML-Format für elektronische IT-Freiberufler-Profile. Auch eine Volltextsuche mit UND/ODER-Verknüpfung ist möglich. Kommentare zu den einzelnen Datensätzen lassen sich als Bemerkung in der Datenbank ablegen. Zudem können relevante Dokumente aus anderen Applikationen für den jeweiligen Datensatz als Anhang gespeichert werden. Individuell zu definierende Skillklassen (Fähigkeitsabstufungen) für jeden Datensatz erleichtern die Suche beispielsweise nach geeigneten Beratern für ein bestimmtes Projekt. Die Suche erfolgt in einem vordefinierten Feld einer bestimmten Datengruppe. Aeolus läuft unter Windows NT 4.0, Windows 2000 sowie Unix/Linux. Die Anwendung wurde in Visual Basic 6.0 konzipiert und entwickelt. Bildmaterial finde Sie zum Downloaden unter dem Kundenbereich der Agentur Lorenzoni GmbH. (www.lbpr.de)