PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

spin.de steigt in die Top 3 der Social Networks in Deutschland auf


Von SPiN AG

Köln 11. Oktober 2007 – Die 50- bis 69-Jährigen in Deutschland haben einen sachlicheren Zugang zu Web-2.0-Angeboten als jüngere Zielgruppen. Ältere Web-Surfer suchen für sich in der Regel zielgerichtet Informationen und Unterhaltung, sie beurteilen die inhaltlichen Angebote sehr kritisch. Die Gründe dafür sind das fehlende Vertrauen in den sogenannten User Generated Content und ein stark am klassischen Medienkonsum ausgerichtetes Surfverhalten.
Thumb Regensburg, 11.10.2007. Das Social Network spin.de (www.spin.de) ist jetzt auch offiziell in die Top 3 der deutschen Communities aufgestiegen. Laut aktueller IVW Auswertung haben sich die Page Impressions im September im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppelt. Damit steht spin.de im Bereich Social Networks an dritter Stelle nach StudiVZ und Lokalisten. Mit 309 Mio. ausgewiesenen Page Impressions liegt die Plattform unter den Top 15 aller deutschen Web-Angebote. Über 500 Milionen PI im gesamten SPiN-Netzwerk Paul Schmid, Vorstand der SPiN AG, erklärt die Verdoppelung des Traffics: „SPiN betreibt neben www.spin.de eine Reihe co-gebrandeter Social Networks. Eine dieser Communities wird seit September zusammen mit www.spin.de bei IVW ausgewiesen.“ Das gesamte Aufkommen aller von der SPiN AG betriebenen Communities beläuft sich sogar auf über 510 Mio. Page Impressions, so Paul Schmid. Erfolgsfaktoren: Nähe zum User und Kommunikationsfunktionen spin.de bietet die klassischen Social-Network-Funktionen wie Profile, Blogs, Foren und Spiele. Die Hauptgründe für den Erfolg sieht Schmid jedoch in zwei wesentlichen Punkten: große Nähe zu den Benutzern und umfangreiche Kommunikationsfunktionen. Die SPiN AG ist ein Community-Betreiber zum Anfassen: Die Entwickler der Software stehen in ständigem Dialog zu ihrer Nutzerbasis und sind in den Communities immer präsent. Darüber hinaus wird Online Werbung sehr diszipliniert und damit aufmerksamkeitsstark eingesetzt. Viele Seiten sind komplett werbefrei. Das Ergebnis: Viele neue Besucher kommen auf Grund persönlicher Empfehlungen zufriedener Nutzer. Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die stark genutzten Kommunikationsfunktionen auf spin.de. Laut IVW liegt spin.de in der Kategorie ‚Kommunikation’ vor allen anderen Social Networks in Deutschland auf Platz 1. Die einzige große Community mit funktionierendem Subscription-Modell Dank der jahrelangen Erfahrungen und der hohen Nutzerbindung ist bei spin.de gelungen, woran andere Social Networks noch arbeiten: ein funktionierendes Subscription-Modell. Für „heavy user“ bietet SPiN bestimmte Komfortfunktionen, die nur gegen eine monatliche Mitgliedsgebühr zu haben sind. Die Anzahl der zahlenden Benutzer wächst stetig und bewegt sich mittlerweile im hohen fünfstelligen Bereich. Über die SPiN AG Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt Online Communities. Nicht nur im technischen Sinn. SPiN kultiviert, moderiert und monetarisiert seit über einem Jahrzehnt erfolgreich virtuelle Gemeinschaften, wie www.spin.de, heute oft als Social Networks bezeichnet. Das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern ist seit der Gründung 1996 erfolgreich auf dem Markt. Bildmaterial zur spin.de-Community: http://www.spin-ag.de/presse/image/screenshot_01.jpg http://www.spin-ag.de/presse/image/screenshot_02.jpg Kontakt: wbpr Public Relations Stephan Eichenseher Münchner Str. 18 85774 Unterföhring Tel: 089 / 99 59 06 31 Fax: 089 / 99 59 06 99 E-Mail: stephan.eichenseher@wbpr.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stephan Eichenseher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3053 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!