spin.de steigt in die Top 3 der Social Networks in Deutschland auf
Von SPiN AG
Köln 11. Oktober 2007 Die 50- bis 69-Jährigen in Deutschland haben einen sachlicheren Zugang zu Web-2.0-Angeboten als jüngere Zielgruppen. Ältere Web-Surfer suchen für sich in der Regel zielgerichtet Informationen und Unterhaltung, sie beurteilen die inhaltlichen Angebote sehr kritisch. Die Gründe dafür sind das fehlende Vertrauen in den sogenannten User Generated Content und ein stark am klassischen Medienkonsum ausgerichtetes Surfverhalten.
Regensburg, 11.10.2007. Das Social Network spin.de (www.spin.de) ist jetzt auch offiziell in die Top 3 der deutschen Communities aufgestiegen. Laut aktueller IVW Auswertung haben sich die Page Impressions im September im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppelt. Damit steht spin.de im Bereich Social Networks an dritter Stelle nach StudiVZ und Lokalisten. Mit 309 Mio. ausgewiesenen Page Impressions liegt die Plattform unter den Top 15 aller deutschen Web-Angebote.
Über 500 Milionen PI im gesamten SPiN-Netzwerk
Paul Schmid, Vorstand der SPiN AG, erklärt die Verdoppelung des Traffics: SPiN betreibt neben www.spin.de eine Reihe co-gebrandeter Social Networks. Eine dieser Communities wird seit September zusammen mit www.spin.de bei IVW ausgewiesen. Das gesamte Aufkommen aller von der SPiN AG betriebenen Communities beläuft sich sogar auf über 510 Mio. Page Impressions, so Paul Schmid.
Erfolgsfaktoren: Nähe zum User und Kommunikationsfunktionen
spin.de bietet die klassischen Social-Network-Funktionen wie Profile, Blogs, Foren und Spiele. Die Hauptgründe für den Erfolg sieht Schmid jedoch in zwei wesentlichen Punkten: große Nähe zu den
Benutzern und umfangreiche Kommunikationsfunktionen.
Die SPiN AG ist ein Community-Betreiber zum Anfassen: Die Entwickler der Software stehen in ständigem Dialog zu ihrer Nutzerbasis und sind in den Communities immer präsent. Darüber
hinaus wird Online Werbung sehr diszipliniert und damit aufmerksamkeitsstark eingesetzt. Viele
Seiten sind komplett werbefrei. Das Ergebnis: Viele neue Besucher kommen auf Grund persönlicher Empfehlungen zufriedener Nutzer.
Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die stark genutzten Kommunikationsfunktionen auf spin.de. Laut IVW liegt spin.de in der Kategorie Kommunikation vor allen anderen Social Networks in
Deutschland auf Platz 1.
Die einzige große Community mit funktionierendem Subscription-Modell
Dank der jahrelangen Erfahrungen und der hohen Nutzerbindung ist bei spin.de gelungen, woran andere Social Networks noch arbeiten: ein funktionierendes Subscription-Modell. Für heavy user
bietet SPiN bestimmte Komfortfunktionen, die nur gegen eine monatliche Mitgliedsgebühr zu haben
sind. Die Anzahl der zahlenden Benutzer wächst stetig und bewegt sich mittlerweile im hohen fünfstelligen Bereich.
Über die SPiN AG
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt Online Communities. Nicht nur im technischen Sinn. SPiN kultiviert, moderiert und monetarisiert seit über einem Jahrzehnt erfolgreich virtuelle
Gemeinschaften, wie www.spin.de, heute oft als Social Networks bezeichnet. Das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern ist seit der Gründung 1996 erfolgreich auf dem Markt.
Bildmaterial zur spin.de-Community:
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http://www.spin-ag.de/presse/image/screenshot_02.jpg
Kontakt:
wbpr Public Relations
Stephan Eichenseher
Münchner Str. 18
85774 Unterföhring
Tel: 089 / 99 59 06 31
Fax: 089 / 99 59 06 99
E-Mail: stephan.eichenseher@wbpr.de
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11.10.07
11. Okt 07
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stephan Eichenseher, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3053 Zeichen. Artikel reklamieren
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