Aller guten Dinge – atene KOM zum dritten Mal TOP-100-Innovator

Von atene KOM GmbH

Das Triple ist komplett: Die atene KOM erhält das dritte Jahr in Folge das TOP-100-Siegel. Bei dieser jährlich vergebenen Auszeichnung handelt es sich um einen renommierten Traditionspreis, der seit 30 Jahren an mittelständische Unternehmen geht, die...

Berlin (Germany), 09.02.2023 (PresseBox) - Das Triple ist komplett: Die atene KOM erhält das dritte Jahr in Folge das TOP-100-Siegel. Bei dieser jährlich vergebenen Auszeichnung handelt es sich um einen renommierten Traditionspreis, der seit 30 Jahren an mittelständische Unternehmen geht, die ein besonders zukunftsorientiertes Innovationsmanagement nachweisen konnten.

Der Innovationswettbewerb TOP 100 wird im Auftrag der compamedia ausgerichtet und analysierte erneut die Innovationskraft der atene KOM in der Größenklasse C, in der Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen verglichen werden. Grundlage dieser unabhängigen und auf belegbaren Daten basierenden Untersuchung ist ein Katalog aus circa 120 Prüfkriterien aus den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung/Open Innovation“ sowie „Innovationserfolg“.

Die atene KOM konnte sich in diesem Vergleich gegen eine Vielzahl an Mitbewerber:innen durchsetzen. Hierbei half ihr die Vielfalt ihrer Projekte, in denen sie die verschiedenen Facetten ihrer Innovationskraft unter Beweis stellen konnte. So initiiert, begleitet und gestaltet die atene KOM Projekte zu Themen wie der Ausarbeitung von Smart-City-Modellen, der Digitalisierung der Bildung, der Entwicklung neuartiger Fernwärmetechnologie, der Förderung des automatisierten Straßenverkehrs – nur um einige ausgewählte Beispiele zu nennen.

Hinter dem Vergleich stecken tiefgreifende Fragen: Handelt es sich bei Innovationen um zufällige Ereignisse oder sind sie das Ergebnis eines nachvollziehbaren Prozesses, der sich systematisch planen lässt? Ist letzteres der Fall, würde dies bedeuten, dass sich innovative Fortschritte gezielt wiederholen lassen können. Darüber hinaus gibt die Untersuchung Aufschluss darüber, ob sich die aus diesen Fortschritten entstehenden Innovationsleistungen auf dem Markt durchsetzen und wie sie sich entwickeln.

Tim Brauckmüller, Geschäftsführer der atene KOM, ordnet die Auszeichnung ein und zieht Schlüsse für die atene KOM: „Die erneute Auszeichnung mit dem TOP-100-Siegel zeigt, dass wir die richtigen Prozesse etabliert haben, um Innovationen innerhalb unseres Unternehmens auch langfristig zu fördern. Zu diesen Prozessen gehört es, Arbeitsroutinen zu hinterfragen, neue Wege einzuschlagen, einen offenen Fluss an Ideen innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Sie sind gerade im Geschäftsfeld der atene KOM, zu dem die Entwicklung und der Ausbau von Zukunftstechnologien gehört, von besonderer Bedeutung – schließlich müssen wir uns auf immer neue Entwicklungen des Marktes und neue wissenschaftliche Erkenntnisse einstellen, die Flexibilität sowie Kreativität verlangen. Der Preis bekräftigt uns darin, dass wir als Unternehmen ein gleichermaßen stabiles und flexibles Fundament geschaffen haben, auf das wir in Zukunft aufbauen können.“