ipoque erweitert Bandbreitenmanagement um neue QoS-Funktionen und Unterstützung für Streaming-Protokolle

Von ipoque GmbH

Thumb Leipzig, 22. Oktober 2007 – Das neue Firmware-Release 2.4 für den PRX Traffic Manager der Firma ipoque unterstützt nun auch Bandbreitenreservierung und Priorisierung für geschäftskritische Applikationen wie VoIP und Skype. Mit einem neuen Modul zum Management von Streaming-Protokollen reagiert ipoque zudem auf die wachsende Popularität von bandbreitenintensiven Diensten wie YouTube und Joost. Außerdem werden bereits existierende Module um weitere Protokoll- und Anwendungssignaturen ergänzt. Neues Quality-of-Service-Management Mit dem dem neuen QoS-Management des PRX Traffic Managers ist es nun auch möglich, für alle unterstützten Protokolle und Anwendungen Regeln zur Bandbreitenreservierung und Priorisierung zu definieren. Damit kann für geschäftskritische Anwendungen eine konsistente Dienstgüte für alle Nutzer garantiert werden. Wird die garantierte Bandbreite nicht vollständig ausgenutzt, wird sie Anwendungen mit einer niedrigeren Priorität dynamisch zur Verfügung gestellt. Weiterhin kann ab dieser Firmwareversion das IP-Type-of-Service- bzw. DiffServ-Codepoint-Feld (ToS bzw. DSCP) als zusätzliches Merkmal zur Verkehrsklassifikation verwendet werden. Es lassen sich unterschiedliche Regeln für Nutzergruppen definieren, die durch diesen extern gesetzten Wert entsprechend klassifiziert werden. Dies erhöht die Flexibilität des Bandbreitenmanagements insbesondere für große Internet-Service-Provider. Neues Streaming-Modul Das Datenvolumen von Media-Streaming-Anwendungen hat in den letzten Monaten signifikant zugenommen. Dafür sind vor allem in Webseiten eingebettete Multimedia-Inhalte verantwortlich, wie die von YouTube verwendeten Flash-Filme. Mit dem neuen Modul können solche Anwendungen von nun an erkannt, analysiert und verwaltet werden. Das VoIP-Modul, das bisher SIP und Skype unterstützte, wurde um Protokollsignaturen für H.323 und IAX/IAX2 erweitert. Kurzportrait ipoque GmbH: Die ipoque GmbH wurde Anfang 2005 mit Sitz in Leipzig gegründet. Das Unternehmen hat sich auf professionelle Lösungen für Internet-Traffic-Management und -Analyse spezialisiert. Die zum Produktportfolio gehörenden Hardware-Traffic-Manager für Gigabit- und Fast-Ethernet ermöglichen eine effektive Kontrolle unerwünschter Anwendungen im Netz. Dazu gehören Filesharing in Peer-to-Peer-Netzen (P2P), Instant Messaging (IM) und Voice over IP (VoIP), einschließlich dem populären Skype. Neben dem Bandbreitenmanagement lässt sich der gesamte Netzwerkverkehr in Echtzeit erfassen und auswerten. Basierend auf der umfassenden Produktpalette bietet ipoque seinen Kunden außerdem Dienstleistungen und die Entwicklung individueller Management- und Analyselösungen. Zum Kundenstamm gehören renommierte Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Internet Service Provider. Weitere Informationen unter www.ipoque.com.