E2open Technologie-Update: Verbesserte Sichtbarkeit, geringere Risiken und mehr Produktivität entlang der gesamten Lieferkette

Von E2open

Neue Updates ermöglichen frühzeitige Einblicke in die Supply Chain zur Verhinderung von Unterbrechungen

E2open Parent Holdings, Inc. (NYSE: ETWO), die vernetzte Supply-Chain-SaaS-Plattform mit dem größten Multi-Enterprise-Netzwerk, hat das Technologie-Update für das erste Quartal 2023 veröffentlicht. Die Neuerungen von Version 23.1 dienen dazu, potenzielle Unterbrechungen noch besser frühzeitig zu erkennen sowie Risiken für den Geschäftsbetrieb in der gesamten erweiterten Lieferkette zu reduzieren und die Produktivität bei Planung und Ausführung zu verbessern.

„Die zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheiten, die durch geopolitische Risiken, Klimaereignisse und die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie verstärkt werden, haben Unternehmen anfälliger für Störungen gemacht", sagt Pawan Joshi, Executive Vice President of Product Management and Strategy bei e2open. „Wir können zwar weder das Tempo noch das Ausmaß von Störungen beeinflussen. Aber wir können unseren Kunden helfen, das Risiko zu verringern, dass sich diese Störungen auf ihr Geschäft auswirken.“

Das Technologie-Update 23.1 bietet Unternehmen mehr Möglichkeiten, frühzeitig Transparenz zu erlangen sowie proaktiv Maßnahmen zu ergreifen. Dadurch werden eventuelle Auswirkungen auf deren Geschäft vermindert oder sogar gänzlich vermieden. Dazu gehören etwa die Erkennung potenzieller Unterbrechungen durch extreme Wetterbedingungen, die sich auf globale Bestellungen und Lieferungen auswirken könnten, aber auch die serielle Verfolgung von Beständen, um Abfall im Vertriebskanal zu minimieren. Zudem lassen sich jeweils gültige Sanktionsregime besser nachvollziehen und einhalten, was Unternehmen etwa davor schützt, mit sanktionierten Ländern reglementierte Güter – wie etwa Halbleiter – zu handeln. Gleiches gilt für Geschäfte mit Unternehmen, die in Verbindung mit Menschenrechtsverletzungen stehen. Die neue Version enthält des Weiteren Verbesserungen zur Steigerung der allgemeinen Leistung und Produktivität, zur Realisierung von Kosteneinsparungen und zur Verbesserung der Time-to-Value für Kunden.

Zu den wichtigsten Verbesserungen im Technologie-Update 23.1 von e2open zählen im Folgenden detailliert:

Channel

·       Die Nachverfolgung serialisierter Artikel hilft Herstellern, die Warenströme in der Lieferkette zu verstehen, und bietet mehr Transparenz über das Bestandsalter und die verbleibende Haltbarkeit von Produkten. Verbesserte Funktionen zur Verfolgung des Lebenszyklus solcher Waren, die an Distributoren und Reseller verkauft werden, ermöglichen es Unternehmen, ihren Partnern einen Rabatt für jede von ihnen verkaufte serialisierte Stock Keeping Unit (SKU) anzubieten und das Risiko, die Kosten und die ESG-Auswirkungen der Veralterung hochwertiger SKUs zu reduzieren.

·       Eine einfachere Integration mit verbesserten und neuen APIs für die Verwaltung von Vertriebskanaldaten, eine schnellere Konfiguration mithilfe eines neuen Regelwerks für die Verwaltung dieser Informationen und eine schnellere Umsetzung durch die selbstständige Erstellung von Seiten für die Automatisierung des Channel-Marketings helfen den Kunden, schneller auf Marktbedingungen zu reagieren, mehr Wert zu schaffen und die Betriebskosten zu senken. Dies wird möglich, da sie Anwendungen schneller bereitstellen und viele Konfigurationen selbst durchführen können.

·       Das Update verfügt zudem über eine Reward- und Fondsmanagementlösung der nächsten Generation. Integration der Partnerfinanzierung, Funktionen zur Partnerplanung und Marketingautomatisierung, verbesserte Enduser-Promotions, Schulungs- und Entwicklungsfinanzierung und auf Partner ausgerichtete E-Mail-Kampagnen sind hier zu nennen. Dies hilft dabei, Mittel effizienter zu planen und zu nutzen, das Engagement und die Relevanz im gesamten Ökosystem zu erhöhen – und so die Pipeline zu vergrößern und eine höhere Rendite aus den Investitionen in den Vertriebskanal zu erzielen.

Planung

·       Aussagekräftige, unternehmensübergreifende Echtzeitdaten bieten die Möglichkeit, Outside-in-Planung einzusetzen und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Mit unbegrenzten Dimensionen können Planer die Modellierung von Supply-Chain-Netzwerken nach Produkt, Kanal und anderen Variationen durch Slicing, Dicing und Datenanpassungen über die Datendimensionen im Prozess des Sales & Operation Planning erweitern.

·       Das Erreichen von Kunden- und Finanzzielen hängt von der rechtzeitigen und vollständigen Lieferung von Waren ab. Mit den Verbesserungen im neuen Update können Unternehmen jetzt noch fundiertere Entscheidungen treffen, da sie einen besseren Einblick in die prognostizierten Liefermengen erhalten. Sie sehen Daten zur Volatilität der Lieferanten und Liefersignale und nutzen Machine Learning, einschließlich der Auswirkungen auf die Lieferung von Rohstoffen, Komponenten und Fertigwaren.

·       Bei erwarteten Änderungen in Nachfragemustern von neuen Artikeln, profitieren neue Features von Parallelen zu ähnlichen Artikeln, um die Prognosefähigkeit zu verbessern.

Logistik

·       Im Allgemeinen werden die Buchungsnummer und die Konnossement- / Frachtbrief-Nummer verwendet, um den Versand von Automobilen nach dem Schema Roll On, Roll Off (RoRo) zu verfolgen. In Anbetracht der hohen Nachfrage nach Fahrzeugen können Carrier, die genaueste Aktualisierungen für ihre Seetransporte wünschen, diese nun über die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) auf der Buchungsplattform von e2open verfolgen.

·       Anbieter von Last-Mile-Logistik benötigen mehr Kontrolle bei der Vorausplanung und Fahrerzuweisung, um Aufträge automatisch dem optimalen Fahrer zuzuweisen. Zu den neuen Funktionen gehören die Begrenzung des zu berücksichtigenden Fahrerpools, die Automatisierung der erweiterten Zuweisung zu einem vordefinierten Zeitpunkt und die Beibehaltung der aktuellen Reihenfolge für Fahrer, die bereits auf der Straße sind.

·       Mit neu eingeführten Vibrationsfunktionen für mobile Anwendungen ist es jetzt für User noch einfacher, eventuelle Warnmeldungen der App wahrzunehmen. Neben den neuen haptischen Features alarmiert die App auch mittels akustischer Signale.

·       Versender, die hochwertige, in Flüssigkeitsvolumen gemessene Produkte transportieren, benötigen eine Bestätigung der genauen gelieferten Menge, um sicherzustellen, dass die Rechnungen korrekt fakturiert und bezahlt werden. Verlader können nun das von den Spediteuren gemeldete Liefervolumen erfassen, die Spediteure zur Meldung des Liefervolumens auffordern, darüber berichten und das Liefervolumen in ihr ERP-System integrieren, um auf Artikelebene das geplante Volumen im Vergleich zum tatsächlichen Liefervolumen zu bewerten.

·       Carrier-Management-Tools stellen eine schnelle Verbindung mit globalen und lokalen Carriern für Paketversender dar, damit Unternehmen das bestehende, umfangreiche Netzwerk von Paket- und Last-Mile-Carriern von e2open nutzen können. Dies hilft Unternehmen, die weltweit produzieren, versenden und verkaufen, Herausforderungen zu meistern, die mit dem grenzüberschreitenden Warenverkehr durch das anhaltende und zunehmende E-Commerce-Wachstum einhergehen.

Global Trade

·       Mit dem neuen Update wird auch das Screening von Dual-Use-Gütern, die von den Philippinen und Thailand exportiert werden, in der Exportanwendung zur Einhaltung der Handelsbestimmungen unterstützt. Die wichtigsten Exportgüter aus diesen Ländern sind Büromaschinen und -teile, Halbleiter, Elektronik und Fahrzeuge. Gerade als Bestandteil der globalen Trade-Compliance-Programme macht diese Funktion für Technologiehersteller einen Unterschied.

·       Das Bureau of Industry and Security (BIS) des US-Handelsministeriums hat zusätzliche Exportkontrollen für Computer- und Halbleiterprodukte aus den Vereinigten Staaten in die Volksrepublik China sowie die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao eingeführt. Zusätzliche Prüf- und Dokumentationsfeatures ermöglichen es den Herstellern, diese Kontrollen einzuhalten.

·       Die kürzlich von Kanada gegen Sri Lanka verhängten Sanktionen wegen grober und systematischer Menschenrechtsverletzungen wurden in der e2open-Datenbank für Handelsinhalte aktualisiert. Die Gesamtzahl der in Global Knowledge erfassten Sanktionen umfasst Tausende von Unternehmen.

·       Das Update berücksichtigt zudem zwei neue Handelsabkommen zur Maximierung der Zollersparnis zwischen den jeweiligen Handelswegen in APAC. Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Malaysia und Neuseeland können von der Abschaffung oder erheblichen Senkung der Zölle profitieren, da sie nun einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten aus Ländern haben, die keine präferenzielle Handelsbehandlung genießen. Ebenso werden die Handelszölle im Rahmen des Freihandelsabkommens zwischen Indien und Sri Lanka gesenkt.

Versorgung

·       Um Risiken in der Lieferkette noch ganzheitlicher verfolgen und einschätzen zu können, enthält das Dashboard für Lieferrisiken jetzt aktuelle und prognostizierte weltweite Wetterdaten. Dies ermöglicht frühzeitige Einblicke in mögliche Unterbrechungen durch extreme Wetterbedingungen. Zusammen mit der Visualisierung aller betroffenen Aufträge und Sendungen auf einer Weltkarte können so proaktive Schritte unternommen werden, um wetterbedingte Unterbrechungen zu minimieren oder sogar zu vermeiden.

·       Die Beantwortung der ständigen Frage „Wo ist mein Produkt?“ erfordert eine vollständige Transparenz des Transportstatus der Sendung. Durch die Verknüpfung von Logistikaktivitäten mit Lieferaufträgen entsteht ein umfassenderer Überblick über den Auftragslebenszyklus, der eine bessere Kontrolle über Verzögerungen und eine proaktive Entschärfung betroffener Sendungen ermöglicht.

·       Die Fähigkeit, den Zeitpunkt von Ereignissen in der Lieferkette schnell und korrekt zu bestimmen, erfordert ein klares Verständnis der jeweiligen Zeitzone, in der das Ereignis eingetreten ist. Die Anzeige der vom Benutzer bevorzugten Zeitzonen und jener für bestimmte lokale Ereignisse trägt dazu bei, Klarheit zu schaffen und zeitliche Verwirrung zu vermeiden, z. B. bei einer sendungsspezifischen Zustellung zu Zeiten, die außerhalb des Empfangsfensters des Zielorts liegen.

Netzwerk-Plattform

·       Effektive Lieferketten erfordern einen zuverlässigen bidirektionalen Fluss von geschäftskritischen Daten und Prozessabläufen zwischen dem Netzwerk und den Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Anwendungen. Das Add-on von E2open für SAP wurde kürzlich erneut für die Version 2022 und alle Editionen von S/4HANA zertifiziert. Dies gibt Kunden die Gewissheit einer schnellen, zuverlässigen und sicheren Integration und eines sicheren Datenaustauschs zwischen ihren ERP-Daten und den cloudbasierten Anwendungen von e2open.

·       Die nahtlos integrierte, dynamisch-multimodale Logistikplanung ist mit der Versandbuchungsfunktionalität verbunden, um die Effizienz durch autonome Entscheidungsfindung zu steigern. Integrierte Ansichten von Transportplänen helfen dabei, Sendungen unter Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen intelligent zu routen und Lieferverpflichtungen zu den niedrigsten Kosten und mit dem geringsten ökologischen Fußabdruck zu erfüllen.

·       Intelligente Automatisierung wird durch robuste Geschäftsregeln vorangetrieben, um den Aktivitäten eines Unternehmens Leitplanken zu setzen. Angesichts der ständigen und allgegenwärtigen Unterbrechungen in den Lieferketten lösen ein umfassendes Meilenstein-Framework und eine Regel-Engine proaktiv Korrekturmaßnahmen für gefährdete Sendungen auf dem Transportweg aus, um mögliche Lieferverzögerungen zu beheben.

Als Cloud-basierte Plattform bietet e2open seinen Kunden stets die beste Technologie für Channel- und Supply-Chain-Management. Um mehr über das gesamte Spektrum der Aktualisierungen in diesem vierteljährlichen Technologie-Update zu erfahren, können Kunden über das Kundenportal my.e2open an den Webinaren zur Produktversion 23.1 teilnehmen.