agiplan TechnoSoft AG eröffnet Niederlassung in Berlin

Von agiplan TechnoSoft AG

Thumb Mülheim an der Ruhr, 01. Februar 2002 - Die agiplan TechnoSoft AG, führender Softwareanbieter und Berater im Facility Management (FM) in Deutschland, eröffnet heute ihre Niederlassung in Berlin. Damit bietet die Gesellschaft den bestehenden Kunden in Berlin und den neuen Bundesländern spezialisiertes FM-Know-How und hohe Servicequalität direkt vor Ort. Das Team in der Bundeshauptstadt um Geschäftsstellenleiterin Christina Stiesy soll bis Ende 2002 auf bis zu vier Personen aufgestockt werden. „Die Wirtschaftsmetropole Berlin mit ihren fast 3,5 Millionen Einwohnern stellt einen äußerst attraktiven Standort für unsere Leistungen und Projekte dar. Insbesondere im Bereich der öffentlichen Hand bieten sich uns aussichtsreiche Potenziale in der Bundeshauptstadt“, erläutert Vorstandssprecher Rüdiger Burkat. Mit der marktführenden Software-Lösung BuiSy® client server will die agiplan TechnoSoft AG damit ihren Anteil im Markt für ganzheitliches Facility Management weiter ausbauen. In Berlin wird u.a. schon der Deutsche Bundestag mit Hilfe von BuiSy® effizienter bewirtschaftet. Auch die DaimlerChrysler Immobilien (DCI) GmbH setzt dieses System zur Kosteneinsparung am Potsdamer Platz ein. Im Bereich der öffentlichen Hand stehen die Bezirksämter Köpenick und Treptow ebenso auf der Referenzliste der agiplan TechnoSoft AG wie der Landtag Brandenburg in Potsdam und das Landespolizeiverwaltungsamt Berlin. „Wir sind mit dem Ausbau unserer Infrastruktur sehr zufrieden. Kunden wünschen die räumliche Nähe ihres Dienstleisters. Diesem Wunsch kommen wir nach. Eben diese Kundennähe stellt aus unserer Sicht einen entscheidenden Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern dar, die zum überwiegenden Teil nicht vor Ort vertreten sind. Wir gehen davon aus, dass diese Investition sehr zeitnah zu rentablen Ergebnissen führen wird“, so Rüdiger Burkat. Zum Unternehmen Die agiplan TechnoSoft AG mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist tätig im Bereich des Facility Management, also der Optimierung der Bewirtschaftung und Nutzung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen und Infrastruktur. Die Gesellschaft ist in Deutschland das marktführende Unternehmen im Bereich Facility Management, das sowohl Softwarelösungen einschließlich der damit verbundenen Implementierungsleistungen als auch Consulting in Form von Organisations- und Strategieberatung anbietet. Sie beschäftigt heute 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2000 wurde eine Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich Bestandsveränderungen) von 11,31 Millionen DM erzielt (Vorjahr: 9,41 Millionen DM). Das entspricht einer Steigerung von 20,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) konnte von 0,85 Millionen DM auf 1,41 Millionen DM gesteigert werden, ein Zuwachs von 65,4 Prozent. Das seit Jahren umfangreiche und namhafte Kundenportfolio der agiplan TechnoSoft AG untermauert die marktführende Stellung des Unternehmens im Bereich des ganzheitlichen Facility Managements. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mit seinem Markteintritt im deutschsprachigen Ausland sowie der Erschließung innovativer Geschäftsfelder wie dem Technischen und dem Online-Consulting eine konsequente und nachhaltige Wachstumsstrategie. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Henryk Deter cometis AG Martinskirchstrasse 49 60529 Frankfurt am Main Tel. 069 – 35 10 15 – 0 Fax: 069 – 35 10 15 – 66 E-mail: deter@cometis.de Internet: www.technosoft.de