PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Tata Communications erzielt zweistelliges Wachstum des Datenumsatzes im gesamten Geschäftsjahr sowie höchsten PAT und Free Cash Flow aller Zeiten


Von Tata Communications

Thumb

Frankfurt, DEUTSCHLAND - Tata Communications, ein globaler Anbieter digitaler Ökosysteme, gibt seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr 2023 bekannt. 

Konsolidierte Finanzergebnisse:

  • Der konsolidierte Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 23 belief sich auf INR 17.838 Crores (USD 2.220,3 Mio.) und für das 4. Quartal FY23 auf INR 4.569 Crores (USD 555,2 Mio.)
  • Ein solides Wachstum in den Bereichen Kernkonnektivität, digitale Plattformen und Dienste sowie Inkubationsdienste des Datengeschäfts wurde verzeichnet:
    • Das Datengeschäft wuchs um 2,2 % QoQ und 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr
    • Digitale Plattformen & Dienste wuchsen um 2,3 % im Quartalsvergleich und um 15,5 % im Jahresvergleich
    • Umsatz im Kerngeschäft Konnektivität wuchs um +1,7 % QoQ und +5,7 % im Vergleich zum Vorjahr
    • Inkubationsportfolio wuchs um 9,4 % QoQ und 116,6 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Der konsolidierte Gewinn vor Steuern (PAT) belief sich auf INR 1.796 crore (USD 223,5 Mio.) gegenüber einem Gewinn von INR 1.482 crore (USD 198,9 Mio.) im FY22, was einem Wachstum von + 21,2% im Jahresvergleich entspricht
  • Der Free Cash Flow für das FY23 belief sich auf INR 2.539 Crores
  • Der Vorstand hat aufgrund der starken und beständigen Rentabilität des Unternehmens eine Dividende von 21 INR pro Aktie vorgeschlagen.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse sagte A.S. Lakshminarayanan, MD und CEO von Tata Communications: „Ich bin erfreut, dass wir das Unternehmensziel des zweistelligen Datenwachstums in den letzten drei aufeinanderfolgenden Quartalen und für das gesamte Jahr erreicht haben. Unser expandierendes digitales Portfolio sowie die gestiegene Relevanz in Indien und internationalen Märkten helfen uns dabei, das Unternehmen als führenden Anbieter im Bereich Kommunikationstechnologie zu positionieren. Wir bleiben unserer 'Reimagine'-Strategie treu und werden durch die Schaffung nachhaltiger Werte für unsere Kunden weiterhin profitables Wachstum erzielen.“

Kabir Ahmed Shakir, Chief Financial Officer bei Tata Communications, kommentierte die Ergebnisse: „Unsere Geschäftsergebnisse sind der Beweis dafür, dass die 'Fit-to-Grow'-Strategie jetzt vom Konzept bis zur Ausführung umgesetzt wird und ihr Erfolg durch das zweistellige Datenumsatzwachstum im gesamten Jahr deutlich wird. Wir bauen das Unternehmen nun für eine neue Wachstumskurve auf, die durch unsere starke Cashflow-Generierung ermöglicht wird.“

Eine Investoren-Broschüre mit einer detaillierten Analyse der Ergebnisse für das Quartal und das gesamte Jahr zum 31. März 2023 wurde auf der Website von Tata Communications hochgeladen und kann hier eingesehen werden.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Monika Köhler (Tel.: 08953925747), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 3083 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!