Zahlungsverkehr wird sicherer: Ta 7.2-Umstellung von EC-Terminals

Von EDV Ermtraud GmbH

Spezialist für Kassen im public sector unterstützt die Stadt- und Kreisverwaltungen

Für die Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungen sind 2022/2023 neue Sicherheitsstandards von der Deutschen Kreditwirtschaft bekannt gegeben worden, die sich nun in der Einführung befinden. Im Fokus die TA72-Umstellung.

Dieser Tage informiert u.a. der führende Paymentprovider Payone (ehemals BS Cardservice, Ingenico Payment und SixPaymentsystems) seine Kunden über die Aktualisierung der EC-Geräte. Die Terminals werden automatisiert auf eine Software des neuen Standards nach „Technischem Anhang 7.2“ der Deutschen Kreditwirtschaft upgedatet.

Payone erklärt auf seinen FAQ-Webseiten, dass die Deutsche Kreditwirtschaft mit TA 7.2 die gestiegenen Sicherheitsvorgaben der Kreditkartengesellschaften, Mastercard und Visa umsetzt. Das erfordert neue Terminalsoftware, die auf die Endgeräte in den Point of Sales eingespielt wird.

Auswirkungen auf die Schnittstellen zu den Kassensystemen werden nicht erwartet.  Als Spezialist für kommunale Gebührenkasse und Kassenlösungen zum Abrechnen von Leistungen, Gebühren und Artikeln (z.B. in Bürgerbüro, Standesamt, Ordnungsamt, Gewerbemeldestelle, touristischen Einrichtungen, Touristinfo, Stadtmuseum etc.) hat die EDV Ermtraud GmbH die Änderungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr daher analysiert. Sie ist Integrator für Terminals verschiedener Provider und nutzt zur Ansteuerung der EC-Geräte die OPI- (open payment iniative) Schnittstelle, die von den genannten Ta 7.2-Änderungen nicht betroffen ist.

Upgedatet werden u.a. die Paymentterminals Ingenico Desk und Move (3500/5000) sowie Lane, Verifone V200c und M400, CCV Base Next, CCV Fly Mobile WLAN, Worldline Yomani. Keine Updates scheinen für das Verifone H5000 vorgesehen zu sein, dass vor einigen Wochen in die Schlagzeilen durch einen bundesweiten Totalausfall geriet (aufgrund Fehler in der Herstellersoftware). Die EDV Ermtraud GmbH hat aktiv an der Reaktivierung der H5000 mitgewirkt und den Wake-Up für einige Geräte erfolgreich durchgeführt. Für das Verifone H5000 wurde zudem eine Zulassungsverlängerung erwirkt. Die EDV Ermtraud GmbH hat in Verbindung mit TopCash, der eigenen Kassenlösung, jedoch die meisten eingesetzten Geräte gegen neuere Ingenico Desk und Verifone V200c ersetzt, so dass der Marktanteil H5000 von 10% deutlich gesunken ist.

Rathäuser, die im Bürgerservice noch das bewährte Altgerät nutzen sollten es daher rechtzeitig tauschen, um weiter Girocard und Kreditkartenzahlungen anzunehmen. Der Kassenspezialist berät individuell.