info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Online-Congress AG |

LEARNTEC-Innovation: Online-Congress AG entwickelt interakti-ves Tool für internes Knowledge-Management

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neues Tool zur internen Kommunikation: Audiovisuelle Mitarbeiterdatenbank im Intranet für ratiopharm erfolgreich umgesetzt


Pünktlich zur LEARNTEC 2002, die sich in diesem Jahr unter den Schlagwörtern „Innovation und Kontinuität“ darstellt, präsentiert das Münchener Unternehmen Online-Congress AG ein interaktives Tool zum internen Wissensmanagement. Eine Mischung aus Neuem und Bewährtem steht im Mittelpunkt der LEARNTEC. Genau das repräsentiert das neue Produkt der Online-Congress AG, das das herkömmliche Unternehmenstool Organigramm in Form einer audiovisuellen Mitarbeiterdatenbank durch zeitgemäße Technik ersetzt. „Wer macht hier was? Woher bekomme ich meine Informationen und an wen wende ich mich mit meinen Problemen?“, das sind Fragen, die sich nicht nur Neueinsteiger in großen Firmen täglich stellen. Auch für die ratiopharm GmbH, Ulm, ist das Knowledge-Management ein wichtiger Erfolgsfaktor – denn laut einer Studie der EDV-Analysten IDC verlieren allein die 500 größten Firmen jedes Jahr 31,5 Mrd Dollar durch mangelndes Wissensmanagement. Zusätzlich befindet sich die ratiopharm group im Aufbruch vom reinen Medikamenten-Hersteller zum integrierten Gesundheitsanbieter. „Deshalb wurde die Münchner Online-Congress AG mit der Implementierung einer Mitarbeiterdatenbank beauftragt“, so Dagmar Siebert, Geschäftsführerin, ratiopharm GmbH Deutschland.

Für Unternehmen in Bewegung, zum Beispiel bei Mergern oder strategischen Neuausrichtungen, ist die rechtzeitige und homogene Information ihrer Mitarbeiter von großer Bedeutung. Denn nach außen zählen Mitarbeiter zu den wichtigsten Multiplikatoren und nach innen entscheiden sie durch Widerstand oder Ko-operation über Erfolg oder Misserfolg von Projekten. Deshalb wurde bei der ratiopharm group jetzt das herkömmliche Organigramm mit Linien, Kästchen und Namen durch zeitgemäße Technik ersetzt: kurze Filme stellen jede Abteilung vor, per Mausklick können die Zuständigkeiten der einzelnen Personen abge-rufen werden. So wird garantiert, dass bereits bestehendes Wissen und vorhandene Informationen nicht verloren gehen und eine wertvolle Wissensdatenbank aufgebaut werden kann, auf die Mitarbeiter jederzeit zurückgreifen können. Vorteile sind eine bessere Transparenz und eine schnellere Orientierung. Das Ganze ist auf jedem beliebigen Computer möglich, der an das weltweite ratiopharm-Intranet angeschlossen ist. Benötigt wird dafür nur ein handelsüblicher Rechner mit Standardausstattung und Internetverbindung.

Über die Online-Congress AG:
Online-Congress AG wurde im letzten Quartal 2000 mit dem Ziel gegründet, innovative und interaktive Kommunikationslösungen via Internet und Intranet anzubieten. Auf Basis modernster Streaming Media-Technologien realisiert Online-Congress das gesamte Spektrum interaktiver Kommunikation für Unternehmen von Live-Übertragungen über das Internet bis hin zum personalisierten on-demand Wissensportal. Die technische Plattform ermöglicht, Referenten mit Bild, Stimme und PowerPoint-Charts über das Internet oder Intranet an bis zu 9000 Teilnehmer live zu übertragen. Die Teilnehmer können direkt über die Tastatur Fragen an den Referenten stellen. Kommunikation kann also wirklich in beide Richtungen stattfinden. Bis-herige Keyclients: JPMorgan Fleming Asset Management, Bankakademie und Sanofi-Synthelabo.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Wagner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 244 Wörter, 1985 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Online-Congress AG lesen:

Online-Congress AG | 28.02.2002

I.B.F. Strategy 2002 - Der real-virtuelle Strategie-Kongress für Finanzentscheider am 10. und 11. April 2002 in Berlin mit Hans Eichel und Erwin Staudt

Der Kongress I.B.F. Strategy richtet sich an das Top-Management der gesamten Finanzindustrie. Behandelt werden folgende Themen: · Die Finanzindustrie im Umbruch – Strukturwandel und Reformansätze im Wettbewerb · Die Kooperationen v...
Online-Congress AG | 21.02.2002

MCC hospital world 2002 in Berlin – Erster realer und virtueller Kongress für Entscheider im Krankenhaus mit internationalen Top-Referenten

Auf dem Kongress diskutieren fast 20 nationale und internationale Referenten, die zum Teil erstmals in der deutschen Kongresslandschaft auftreten. Unter anderem referieren Rainer Hohmann (Vorstand Fresenius AG), Dr. Wulf-Dietrich Leber (AOK-Bundesvor...
Online-Congress AG | 18.02.2002