elpa consulting zum fünften Mal in Serie als Top Consultant ausgezeichnet

Von elpa consulting GmbH & Co. KG

Das gibt es seit Beginn deutschlandweit nur 17 Mal

Holzminden/Hannover. Und, wenn man es ganz genau nimmt, wurde im Heimat-Postleitzahlengebiet der elpa consulting nur eine Firma ausgezeichnet, nämlich die elpa consulting selbst. Ein für das auf mittelständische Firmen spezialisierte Beratungsunternehmen mit Sitzen in Hannover und Holzminden ein sehr bezeichnender Erfolg, der hinter dem Begriff „kontinuierliche Kundenzufriedenheit“ ein wuchtiges rotes Ausrufezeichen setzt. Zumal sich auch in diesem Jahr 151 Unternehmensberatungen in Deutschland um die Auszeichnung „Top Consultant“ beworben haben. Seit der Initialisierung dieser Auszeichnung im Jahr 2010 waren nur 17 Unternehmen in der Lage, den Status als Ausgezeichneter über zehn Jahre konstant aufrecht zu erhalten.

Seit mittlerweile 13 Jahren kürt die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn die besten Unternehmensberatungen in Deutschland in den Kategorien Managementberatung, IT-Beratung, Technische Beratung, Personalberatung und Organisation-Beratung mit Hilfe eines unabhängigen und höchst kritischen Bewertungsverfahrens. Umfangreiche Befragungen von Referenzkunden der teilnehmenden Beratungsfirmen durch die WGMB legen schonungslos offen, was die Kunden tatsächlich von den erbrachten Leistungen der Unternehmensberatungen halten. Professor Dr. Dietmar Fink, einer der Top Consultant - Initiatoren, beschreibt den stetig steigenden Wert eines unabhängigen Prüfsiegels: „Der Beratermarkt bringt immer wieder zweifelhafte Anbieter hervor. Wir zeichnen jene Berater aus, die bei ihren Kunden nachweislich hervorragende Arbeit geleistet haben.“ Ein mittlerweile branchenübergreifend anerkannter Qualitätsstempel, der bei der Suche nach passenden Unternehmensberatungen wertvolle Hilfe leistet.

In Augsburg erhielt die stolze elpa consulting - Crew ihre fünfte Auszeichnung in Serie (von links): Dietmar Degenhardt, Ralf Lappe, Clint Oldfield, Mentor Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Astrid Rusche, Horst Emde.

Seit 2015 unterzieht sich die elpa consulting regelmäßig diesem Verfahren, dessen erfolgreicher Abschluss berechtigt, zwei Jahre lang das Siegel „Top Consultant“ zu führen. Kontinuität wertet Erfolg noch einmal auf, daher ist Horst Emde, Geschäftsführer der elpa consulting, aufgrund der fünften Auszeichnung in Serie besonders stolz auf das Team. „Berücksichtigt man die extremen globalen Entwicklungen der letzten zwei Jahre, ist diese weitere Auszeichnung Balsam für unsere Seele; und der eindeutige Beweis, dass unsere Art der Unternehmensberatung vielleicht nicht zu den gängigsten, aber auf jeden Fall zu den erfolgreichsten gehört.“

Die fünfte Top Consulting - Auszeichnung in Serie ist Fakt: Nicht minder stolz kann die Crew im Hannoveraner Hauptsitz sein, ist sie doch hauptverantwortlich für den direkten Draht zu den elpa-Klienten.

Gemeint ist mit dieser speziellen Philosophie der „menschliche Faktor“, der für die elpa consulting zwingend zu einer erfolgreichen Beratung gehört: „Wir vertreten einen sehr individuellen Beratungsansatz auf Augenhöhe, der Unternehmer zu selbständigen Veränderungen befähigt. Die Berücksichtigung menschlicher Bedürfnisse und Werte ist bei jeder Beratung obligatorisch.“, erklären die Geschäftsführer Ralf Lappe und Horst Emde. 1500 durchgeführte Beratungen in den letzten zehn Jahren bestätigen die Einschätzung von Horst Emde: nicht wie allgemein üblich, aber sehr erfolgreich.