Tata Communications erwirbt die verbleibenden Anteile an Oasis Smart SIM Europe SAS, einem führenden eSIM-Technologie Anbieter

Von Tata Communications

Tata Communications will die Entwicklung seiner MOVE-Plattform vorantreiben

Thumb

Tata Communications, ein globaler Anbieter digitaler Ökosysteme, gibt bekannt, dass über seine in Singapur ansässige Tochtergesellschaft Tata Communications International Pte Limited (TCIPL) eine Vereinbarung zum Erwerb der verbleibenden 41,9 % der Anteile an Oasis Smart SIM Europe SAS (Oasis), einem führenden Anbieter von Embedded-SIM (eSIM)-Technologie, getroffen hat. Die Transaktion ermöglicht es TCIPL, eine vollständige 100%ige Beteiligung an Oasis Smart SIM Europe zu erwerben, was Tata Communications in die Lage versetzt, die Roadmap seiner MOVE -Plattform für globale Märkte zu optimieren und zu erweitern.

Im Rahmen des Aktienkaufvertrags wird Tata Communications den verbleibenden Anteil von den nicht kontrollierenden Anteilseignern von Oasis aufkaufen. Die Übernahme soll innerhalb eines Monats abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen rechtlichen Anforderungen. Nach Abschluss der Transaktion werden Oasis und seine Tochtergesellschaft zu hundertprozentigen indirekten Tochtergesellschaften von Tata Communications. Zuvor hatte TCIPL im Dezember 2020 eine Mehrheitsbeteiligung von 58,1 % an Oasis erworben. Nach Abschluss der Transaktion wird Oasis ein Teil des Geschäftsbereichs Collaboration and Connected Solutions bei Tata Communications werden.

Oasis entwickelt und bietet fortschrittliche Technologien und personalisierte Dienstleistungen, um die Einführung von eSIM- und SIM-Technologien zu gewährleisten. Das Unternehmen hat weltweit über 350 Millionen Betriebssysteme ausgeliefert, mit mehr als 100 Mobilfunknetzbetreibern (MNOs) zusammengearbeitet und OEMs sowie IoT-Dienstleister dabei unterstützt, das Potenzial von eSIMs für globale Unternehmen zu nutzen.

Bei der Bekanntgabe der Übernahme sagte Tri Pham, Chief Strategy Officer bei Tata Communications: „Beide Teams haben enorme Fortschritte gemacht und die Integration hat bereits dazu beigetragen, innovative Lösungen auf den Markt zu bringen. Die weltweite eSIM-Industrie wächst exponentiell und verändert die Branche. Wir verstärken unsere Bemühungen, Unternehmen zu unterstützen und eine starke Marktposition einzunehmen.“

„eSIM ist die Zukunft der Konnektivität und treibt einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise voran, wie wir mit Menschen und Maschinen gleichermaßen interagieren“, sagte Mysore Madhusudhan, Executive Vice President, Collaboration & Connected Solutions bei Tata Communications. „Mit Milliarden von Geräten wird die Verwaltung von hypervernetzten Ökosystemen der Eckpfeiler des Erfolgs von Unternehmen sein. Die Übernahme der verbleibenden Anteile an Oasis wird uns in die Lage versetzen, unser Angebot mit neuartigen Lösungen weltweit zu beschleunigen und zu erweitern.“

„Heute ist ein historischer Tag für Oasis und ich bin sehr erfreut über die vollständige Übernahme durch Tata Communications“, sagte Olivier Leroux, CEO von Oasis. „Beide Teams haben sich gut integriert und innovative Lösungen für Unternehmen entwickelt. Gemeinsam haben wir bereits eine spezielle Cloud-basierte eSIM auf den Markt gebracht, die den Einsatz in fragmentierten Lieferketten vereinfacht und Unternehmen weltweit zugute kommt. Wir sind nun bereit, uns weiter zu entwickeln, um strategisch zu skalieren und den globalen eSIM-Markt zu erobern.“