'Facebook Friday' - Serena setzt Facebook im Intranet ein

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Köln, 6. November 2007 - Serena Software nutzt nun die Plattform Facebook: Im Rahmen der Aktion "Facebook Friday" können Serena-Mitarbeiter über Facebook geschäftliche und private Kontakte pflegen.
Thumb Serena Software ist eines der ersten Unternehmen überhaupt, das intern Facebook einsetzt. Die weltweit rund 800 Serena-Mitarbeiter haben künftig die Möglichkeit, sich am "Facebook Friday" zu beteiligen. Sie können jeden Freitag - während der Arbeitszeit - für eine Stunde auf der Facebook-Plattform ihre eigenen Profile pflegen und mit Kollegen, aber auch mit Freunden und Verwandten in Verbindung treten. Diese Aktion startete am 2. November 2007 weltweit in allen 18 Niederlassungen von Serena. Mit dem Web 2.0 haben soziale Aspekte Einzug in die IT gehalten und die Kommunikation auf zahlreichen Ebenen verändert. Dabei entstehen neue Communities und soziale Verbindungen, die auch die Arbeitswelt verändern. Serenas CEO Jeremy Burton ist selbst begeisterter Anwender von Facebook und will mit seiner Initiative allen Serena-Mitarbeitern die Möglichkeiten dieser Plattform für private und berufliche Kontakte zugänglich machen. Facebook wird künftig fester Bestandteil von Serenas Intranet sein. Bereits vor dem Start von "Facebook Friday" sind rund 30 Prozent der Mitarbeiter in Facebook aktiv. "Wir arbeiten heute an weit verstreuten Orten, so dass es oft schwierig ist, soziale Netze aufzubauen und zu pflegen", erklärt Ralf Lommel, Regional Director für Zentraleuropa bei Serena Software. "Mit Facebook können wir wieder ein Stück näher zusammenrücken. Für uns stellt das eine Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur dar." Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Über Serena Software Serena Software ist der führende Anbieter von Lösungen für Business Mashups und für das Application Lifecycle Management für verteilte Systeme und Mainframes. Weltweit vertrauen über 15.000 Unternehmen und Organisationen – darunter 96 der Fortune-100-Unternehmen – bei der Automatisierung ihrer Entwicklungsprozesse und beim Management ihres IT-Portfolios auf Serena Software. Serena hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Köln. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de Pressekontakte: Stefanie Dadson PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 stefanie.dadson@pr-com.de Michael Meister Serena Software GmbH Oskar-Messter-Str. 33 D-85737 Ismaning Tel. +49-89-96271-213 Fax +49-89-96271-117 mmeister@serena.com