Tata Communications setzt Wachstumsdynamik fort

Von Tata Communications

Erhöhtes Wachstum des Datenumsatzes um 17,1% im Jahresvergleich I Digitales Portfolio wächst um 37,5% im Jahresvergleich

Thumb

Frankfurt, DEUTSCHLAND, 20. Juli 2023Tata Communications, ein globaler Anbieter digitaler Ökosysteme, gibt seine Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2023 geendete Quartal bekannt. Das Datengeschäft wächst im Q1FY24 auf INR 3.912 Crores und verzeichnet damit ein Wachstum von 17,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Da die Übernahme von Switch in diesem Quartal abgeschlossen wurde, sind in den Datenumsätzen zwei Monate Umsatz von The Switch Enterprises LLC enthalten.

Highlights|Q1 FY2024

Konsolidierte Finanzergebnisse

·       Der konsolidierte Umsatz belief sich auf INR 4.711 crore (USD 580,5 Mio.); ein Anstieg von +10,7% im Vergleich zum Vorjahr

·       Das konsolidierte EBITDA belief sich auf INR 1.024 Crores (USD 124,6 Mio.), wobei die Margen 21,5% betrugen; die zugrunde liegenden EBITDA-Margen lagen bei 22,1%.

·       Der konsolidierte PAT lag bei INR 382 Crores (USD 46,4 Mio.) gegenüber INR 544 Crores (USD 70,5 Mio.) im ersten Quartal des FY23; beeinflusst durch höhere Zinskosten und geringere Devisengewinne gegenüber dem ersten Quartal des FY23

·       Der Cash-CAPEX für dieses Quartal belief sich auf INR 431 Crores (USD 52,4 Mio.) im Vergleich zu INR 329 Crores (USD 42,7 Mio.) in Q1 FY23

Data Services Portfolio

·       Die Umsätze im Data Business beliefen sich auf INR 3.912 Crore (USD 475,9 Mio.) und verzeichneten einen Anstieg von 17,1 % gegenüber dem Vorjahr; das bereinigte Wachstum der Datenumsätze lag bei 14,2 % gegenüber dem Vorjahr

·       Das Data EBITDA belief sich auf INR 929 Crore (USD 113 Mio.), ein Rückgang von 4,2 % im Jahresvergleich, der hauptsächlich auf anorganische Kosten in diesem Quartal zurückzuführen ist.

·       Das Kernverbindungsportfolio verzeichnete ein Umsatzwachstum von +8,1 % im Jahresvergleich

·       Das digitale Portfolio verzeichnete ein robustes Wachstum von +37,5 % im Jahresvergleich, das auf das Wachstum in allen Portfolios und die Integration von The Switch Enterprises LLC zurückzuführen ist.

A.S. Lakshminarayanan, MD und CEO bei Tata Communications, kommentierte die Ergebnisse: „Wir hatten ein entscheidendes erstes Quartal im FY24 – mit einem sehr starken Umsatzwachstum in unserem Datengeschäft und dem digitalen Portfolio, durch den Abschluss des The Switch-Deals und der Ankündigung der Kaleyra-Übernahme. Wir sind mit der Umsetzung unserer Strategie auf Kurs, und die Stärkung unseres Portfolios wird den Relevanzquotienten bei unseren Unternehmenskunden erhöhen.” Zu den kürzlich angekündigten ESG-Zielen fügte Lakshmi hinzu: „Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Geschäftsstrategie, und wir haben uns verpflichtet, bis zum Jahr 2035 in allen unseren Betrieben weltweit Net Zero zu sein.“

Kabir Ahmed Shakir sagte: „Wir befinden uns im ersten Quartal des Geschäftsjahres 24 auf einem robusten Wachstumspfad bei unseren Datenumsätzen. Ich freue mich sehr, dass die Finanzstrategie die Leistung des Unternehmens unterstützt und die Wachstumsdynamik antreibt. Die finanzielle Disziplin und Strenge, die wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, schaffen nun die Voraussetzungen, um sowohl organische Investitionen als auch anorganische Ambitionen zu finanzieren, während wir uns weiterhin auf eine gesunde Bilanz konzentrieren.“