Across Systems GmbH |

Software-Oberflächen effizient lokalisieren

AIT und across kooperieren

KARLSBAD, Stuttgart - Die AIT AG und die across Systems GmbH sind eine Partnerschaft eingegangen. AIT ist Hersteller des Produktes Visual Localize, mit dessen Hilfe die Oberfläche von Software übersetzt wird. Dank der Anbindung von Visual Localize an den across Language Server können für die Software-Lokalisierung nun zentrale Sprachressourcen genutzt und nahtlos in die zentrale Steuerung von Übersetzungsprojekten integriert werden. So wird beispielsweise eine einheitliche und dadurch kostengünstige Übersetzung von Software-Oberflächen einerseits und Handbüchern sowie Hilfetexten andererseits sichergestellt.

Übereinstimmende Formulierungen finden sich bspw. in Software-Oberflächen und den entsprechenden Bedienungsanleitungen. Bei Maschinen müssen die Anweisungen aus den Informations- und Steuerungssystemen mit den Texten der korrespondierenden Wartungshandbücher identisch sein. Um Inhalte "aus einem Guß" sicherzustellen und die Übersetzungskosten zu minimieren, ist deshalb zwingende Voraussetzung, dass die verwendeten Formulierungen aus einer einheitlichen Quelle genutzt werden. Dies ist nun durch die Anbindung von Visual Localize an den across Language Server möglich.

Visual Localize ist ein Werkzeug, das speziell auf die Besonderheiten der Software-Lokalisierung zugeschnitten ist. Neben den Anforderungen einer konventionellen Übersetzung sind hier viele Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel müssen die Texte auch nach der Übersetzung in die dafür vorgesehenen Masken passen oder Tastenkombinationen müssen auch in der Zielsprache konsistent verwendet werden. Visual Localize wird von über 1.000 Kunden eingesetzt, darunter eine Vielzahl von Dax-Unternehmen.

Der across Language Server ist eine zentrale Plattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Ein zentrales Translation Memory und Terminologiesystem sowie vernetztes Arbeiten von Projektmanagern, Übersetzer und Korrektoren gewährleisten eine effiziente und konsistente Lokalisierung von Dokumenten unterschiedlichster Art. Offene Schnittstellen erlauben die Anbindung von Speziallösungen wie Visual Localize.

"Lokalisierung ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Unternehmensbereiche durchzieht und nur dann effizient gelöst werden kann, wenn die eingesetzten Tools einheitlich für alle Mitarbeiter und Projekte, für alle Dokumentenformate und Verwendungszwecke zur Verfügung stehen", sagt AIT Vorstand Rudolf Günther. "Hierfür bietet across einen einzigartigen Ansatz, deshalb haben wir uns für diese Kooperation entschieden."

across Geschäftsführer Niko Henschen ergänzt: "Als zentrale Plattform für alle übersetzungsbezogenen Aufgaben im Unternehmen zeichnet sich across unter anderem durch offene Schnittstellen zur Anbindung korrespondierender Systeme aus. Wir freuen uns, dass mit AIT ein weiterer führender Hersteller sich diese Schnittstellen zunutze macht und seinen Kunden dadurch eine integrierte Gesamtlösung anbieten kann. Die Aufwände für die Adaption von Produkten und Dokumenten in andere Sprachen können damit erheblich reduziert und signifikante Kostenvorteile realisiert werden."

Über across Systems

Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.
Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.
Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.
www.across.net

Über AIT

Die AIT wurde Anfang 1991 in Form einer GmbH gegründet. Die Änderung der Gesellschaftsform von einer GmbH in die AIT - Applied Information Technologies AG erfolgte Ende 2000. Das Unternehmen zählt in Deutschland zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung von MS Windows Software im industriellen Bereich und bietet Konzepte und Werkzeuge zur Lokalisierung von Softwareanwendungen. 1995 wurde das Lokalisierungswerkzeug Visual Localize zusammen mit einem renommierten amerikanischen Konzern entwickelt. Ziel war eine deutliche Effizienzsteigerung bei der Lokalisierung und Verbesserung der "Time-to-Market" bei neuen Software-Versionen. Bis heute wird das Tool Visual Localize ständig weiterentwickelt und an die zukünftigen Marktbedürfnisse angepasst.
www.visloc.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 545 Wörter, 4618 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Across Systems GmbH

Across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des Across Language Server – der weltweit führenden unabhängigen Technologie für die „Linguistic Supply Chain“.

Der Across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der Across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von Across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in Across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

Der Across Language Server wird von hunderten führender Firmen als zentrale Plattform für Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse eingesetzt, beispielsweise vom Volkswagen Konzern, der HypoVereinsbank und der SMA Solar Technology AG.
www.across.net

Weitere Pressemitteilungen von Across Systems GmbH lesen:

Across Systems GmbH | 13.12.2013

Nancy Cardone ist neue Ansprechpartnerin für Across-Kunden in den USA

Karlsbad, 13.12.2013 - Across Systems, Hersteller eines führenden Translation-Management-Systems, erweitert seine Geschäftstätigkeit in den USA. Um die internationale Markpräsenz von Across weiter auszubauen, verstärkt seit Kurzem Nancy Cardone ...
Across Systems GmbH | 06.12.2013

Koelnmesse zentralisiert Marketing-Übersetzungen mit Across

Karlsbad, 06.12.2013 - Für Weltleitmessen in mehr als 25 Branchen und ein Messeportfolio aus über 75 Fachmessen benötigt die Koelnmesse GmbH zahlreiche Marketinginformationen in unterschiedlichen Sprachen. Um alle Übersetzungsprojekte zentral und...
Across Systems GmbH | 20.11.2013

Vanessa Hirthe verstärkt Business Unit Language Service Providers bei Across

Karlsbad, 20.11.2013 - Vor zwei Jahren gründete die Across Systems GmbH, Hersteller des Across Language Server, die Business Unit Language Service Providers. Seither haben sich spezielle Lösungen, Produkte und Schulungskonzepte etabliert, die Sprac...