PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Dettendorfer setzt bei Personalsuche auf spedijobs


Von INN-ovativ GmbH & Co. KG

Für Transport- und Logistikunternehmen zählt der Fachkräftemangel derzeit zu den größten Herausforderungen. Um ihm zu begegnen, setzt die Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG aus Nußdorf am Inn auf die Rekrutierungsplattform spedijobs der INN-ovativ GmbH & Co. KG aus dem nur wenige Kilometer entfernten Kiefersfelden. Mit der Lösung kann das Logistikunternehmen in wenigen Schritten Stellenanzeigen erstellen und auf mehr als 160 Internetportalen veröffentlichen. Das Ergebnis: Innerhalb weniger Monate gelang es, mehr Bewerbungen über die Plattform zu generieren als durch jede andere Maßnahme zur Personalgewinnung.

 

Thumb

"Bei der Rekrutierung hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Wie in anderen Bereichen ist auch hier die Präsenz im Internet mittlerweile das A und O", sagt Samantha Pöschl, Verantwortliche für Recruiting und Onboarding bei der Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans GmbH & Co. KG. Das familiengeführte Logistikunternehmen hatte daher zuletzt bereits seine Karriereseiten neu gestaltet, die fortan nicht mehr nur zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen dienen, sondern Interessierten einen umfassenden Einblick in eine Beschäftigung beim Unternehmen bieten. Vereinzelt wurden auch bereits Inserate auf Internetportalen veröffentlicht, welche aber nur über eine begrenzte Reichweite verfügten.

Im Dezember vergangenen Jahres entschied sich die Spedition Dettendorfer dann zur Einführung der Rekrutierungsplattform spedijobs. Die auf die Transport- und Logistikbranche spezialisierte Lösung der INN-ovativ GmbH & Co. KG, die sich in der Vergangenheit bereits mit der E-Learning-Plattform SPEDIFORT einen Namen gemacht hat, ermöglicht es, Stellenanzeigen auf mehr als 160 Internetportalen zu veröffentlichen. Dafür sorgen Kooperationen mit zahlreichen Medienpartnern und Schnittstellen. Auch eine internationale Verbreitung in bis zu 26 Ländern ist möglich. Dazu wird jedes Inserat automatisch in 13 Sprachen übersetzt. Für die Spedition Dettendorfer ist die internationale Verbreitung vor allem im Hinblick auf die Personalsuche in Polen wichtig. Dort unterhält das Unternehmen eine Niederlassung. "Mit spedijobs kann ich gezielt nach Fahrern suchen, die polnisch sprechen. Das ist uns wichtig, denn unsere Beschäftigten müssen miteinander kommunizieren können", erklärt Pöschl.

Ein weiterer Vorteil der Rekrutierungsplattform ist aus Sicht der Personalverantwortlichen die Einfachheit des Bewerbungsverfahrens. Bei gewerblichen Stellenausschreibungen genügt bereits das Ausfüllen eines Kontaktformulars. Bei kaufmännischen Stellenausschreibungen kommen optional lediglich noch ein Anschreiben und ein Lebenslauf dazu. Wer sich beworben hat, erhält in der Regel zeitnah einen Telefonanruf. "Als Unternehmen muss man heute selber aktiv werden und auf Bewerber zugehen. Durch die Angaben aus dem Kontaktformular habe ich dazu die Möglichkeit und damit bereits einen Fuß in der Tür", so Pöschl. Für sie stellt spedijobs heute die wichtigste Rekrutierungsmaßnahme dar. Über die Plattform werden die meisten Bewerbungen generiert. Pöschl zieht eine positive Bilanz: "Wenn ich am Freitag eine Stellenanzeige schalte, habe ich am Montag bis zu zehn Bewerbungen im Postfach. Inzwischen kam es sogar schon vor, dass ich Inserate wieder entfernt habe, weil wir keinen Bedarf mehr hatten."

Weitere Informationen zur INN-ovativ GmbH & Co. KG unter: www.inn-ovativ.com

Weitere Informationen zu spedijobs unter: unternehmer.spedijobs.com



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Sigmund (Tel.: 0331-81707435), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 379 Wörter, 2929 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!