Synchronica übernimmt IMAP-Spezialisten GoodServer

Von Synchronica plc

Berlin, London - 8. November 2007: Synchronica plc, internationaler Anbieter von Produkten zum Geräte- und E-Mail-Management für Mobiltelefone, übernimmt das auf mobiles E-Mail spezialisierte amerikanische Software-Unternehmen GoodServer. Die Technologie von GoodServer kommt in Synchronicas Mobile Gateway zum Einsatz, wird aber auch in Produkten anderer Anbieter verwendet. Durch die Übernahme erhält Synchronica alle Rechte am Code und übernimmt alle bestehenden Lizenzvereinbarungen.
Thumb Mobiles E-Mail gilt als großer Wachstumsmarkt. Derzeit besitzen drei Milliarden Menschen ein Handy. In den nächsten 18 Monaten soll eine weitere Milliarde Mobilfunknutzer hinzukommen. Push-E-Mail und mobiles Personal Information Management (PIM) werden zunehmend auch für die breiten Massen interessant. Die Analysten von Forrester erwarten einen Anstieg auf 62,7 Millionen Nutzer von mobilem E-Mail in 2008; das ist ein Vielfaches der heutigen Business-User. Das Marktforschungsinstitut Strategy Analytics sieht in den beiden offenen Industriestandards Push IMAP / LEMONADE und OMA DS (ehemals SyncML) zwei entscheidende Wachstumsmotoren, denn dank dieser Standards benötigen die Anwender keine teueren Smartphones mehr, um in den Genuss von mobilem E-Mail zu kommen. GoodServer bietet eine E-Mail-Server-Technologie basierend auf Industriestandards und ist bekannt für seine Produkte IMAP4 Server Software Development Kit (SDK), POP3 Server SDK und SMTP Server SDK. Die IMAP- und SMTP-Technologie von GoodServer ist bereits Teil von Synchronicas Mobile Gateway, das Push-E-Mail für die meisten Mobilgeräte bietet. Andere Lizenznehmer sind Nokia Intellisync, BellSouth, Cisco, NUASIS, Teamware und Axis Mobile. Durch die Übernahme erhält Synchronica die Rechte an der Technologie und wird auch von den zukünftigen Einnahmen aus den bestehenden Lizenzabkommen profitieren. „Offene Industriestandards haben den Weg für PIM und E-Mails auf Mobilgeräten für den Massenmarkt freigemacht. Der Markt wird in den nächsten drei Jahren explodieren. Wir erwarten einen rasanten Anstieg bei mobilem E-Mail, besonders in den Schwellenländern, wo die Mobilfunkanbieter das Handy als bevorzugtes Zugangsgerät für Internet und E-Mail etablieren können“, erklärt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. „Durch die Übernahme von GoodServer, seinen Urheberrechten und Lizenzen sowie durch die Ausweitung unseres Lizenzgeschäfts mit anderen Anbietern stärken wir unsere Position nachhaltig, sowohl auf dem Markt für Consumer, als auch im Geschäftskundensegment.“ Das Mobile Gateway von Synchronica verbindet auf einzigartige Weise auf Industriestandards basierende Lösungen und ermöglicht so die Nutzung von E-Mail und Synchronisation für die überwiegende Zahl von Handys, ohne dass zusätzliche Clients auf den Endgeräten installiert werden müssen. Es unterstützt Kalender- und Kontaktsynchronisation für die geschätzten 1,5 Milliarden OMA DS-kompatiblen Mobiltelefone (Quelle: Visiongain), die heute im Einsatz sind. Die Komponente für den Versand von Push-E-Mails basiert auf dem LEMONADE-Standard (OMA EMN und IMAP IDLE). Dadurch können Mobilfunkanbieter und Service Provider ihre Dienste sowohl für Smartphones als auch für Massenmarkthandys anbieten. „Wir waren immer schon davon überzeugt, dass OMA DS und IMAP zwingend sind für Anbieter, die auf offene Industriestandards setzen und die am Erfolg dieses Marktes teilhaben wollen“, kommentiert Andrew Brown, Director Wireless Practice bei Strategy Analytics. „Diese Übernahmne wird der Mehrheit der privaten und geschäftlichen Mobilfunknutzer mobiles E-Mail und PIM-Synchronisation ermöglichen. Dadurch entsteht enormes Potenzial für Mobilfunkanbieter, ISPs und Service Provider.“ Über Synchronica Synchronica plc entwickelt und vermarktet Synchronisations- und Geräte-Management-Lösungen für Mobilfunkanbieter, Gerätehersteller und Unternehmen. Das Portfolio beinhaltet Produkte zur Datensynchronisation (DS), Device Management (DM) und Firmware Update over-the-air (FOTA). Synchronica verfügt über langjährige Erfahrungen im SyncML-Bereich in Carrier-Grade Installationen. Zum Angebot zählen die Mobile Device Management-Suite Mobile Manager und die Push Email und Synchronisationslösung Mobile Gateway. Der Hauptsitz ist in U.K., mit Niederlassungen in Deutschland (Berlin), USA. (Reston und Seattle), Hong Kong und Dubai. Synchronica plc ist an der Londoner Börse notiert (AIM:SYNC). Weitere Informationen unter www.synchronica.com. Über GoodServer Der Anbieter von E-Mail und Integrationstechnologien GoodServer wurde 1996 von David Rauschenberg gegründet. Zu den Schlüsselprodukten zählen IMAP4 Server SDK, POP3 Server SDK und SMTP Server SDK, die zusammen eine komplette Implementierung der Standardprotokolle zum Versenden und zum Empfang von E-Mails bilden; außerdem AGMS, GoodServers E-Mail Middleware und Integrationsplattform der zweiten Generation. Pressekontakt: Synchronica plc Nicole Meissner, Chief Marketing Officer UK: Royal Tunbridge Wells, Kent - Tel: +44 1892 552 780 Email: nicole.meissner@synchronica.com; Web: www.synchronica.com PR-Agentur: Helmut Weissenbach PR GmbH Carolin Palmes, Tel.: +49 89 55 06 77 74, Fax: +49 89 55 06 77 90 Email: synchronica@weissenbach-pr.de, Web: www.weissenbach-pr.de