Sichtprüfung mit Mikroskopen in der Qualitätssicherung

Von EuroQ GmbH

EuroQ nutzt Microsoft Teams zur Fehlerbildabstimmung mit Kunden

Die Qualitätssicherung steht oft vor der Herausforderung schneller Entscheidungen bei Grenzfällen in der Sichtprüfung von Bauteilen. Sind die Bauteile noch OK oder sind sie schon NOK, also müssen sie aussortiert oder nachbearbeitet werden? Oft ist eine schnelle Einschätzung durch Spezialisten des Auftraggebers für den weiteren Prüfverlauf ausschlaggebend. Gerade internationale Auftraggeber in der Automobilindustrie sind aber oft nicht vor Ort verfügbar, um die Bauteile zu beurteilen. Was also tun, um eine schnelle Entscheidung zu bekommen?

Im Prüfprozess bei Sichtprüfungen von Bauteilen gibt es immer wieder Grenzfälle oder auch neue Fehlerbilder. Dann ist oft eine schnelle Einschätzung durch Spezialisten des Auftraggebers für den weiteren Prüfverlauf ausschlaggebend. Sollten diese nicht vor Ort sein, um die Fehlerbilder gemeinsam zu bewerten, nutzt der Qualitätsdienstleister EuroQ einen vollständig digitalen Prozess über Microsoft Teams und ermöglicht so schnelle und fundierte Entscheidungen.

Genutzt wird der Prozess aktuell bei Sichtprüfungen mit dem Mikroskop. Besonders filigrane Bauteile oder Fehlerbilder werden mit Stereomikroskopen mit bis zu 90-facher Vergrößerung geprüft. Um die Fehlerbilder optisch entsprechend zu vergrößern und über Teams bewertbar zu machen, wurden die Mikroskopier-Arbeitsplätze mit einem speziellen Setup ausgestattet. Die Stereomikroskope sind mit hochauflösenden Digitalkameras ausgestattet, mit denen man die Bilder aufnehmen, vergrößern, vermessen, bewerten und dokumentieren kann. Das Livebild wird digital über Microsoft Teams an die Kunden übertragen, unabhängig von ihrem Standort. In Videoanrufen besprechen EuroQ Mitarbeitende gemeinsam mit den Kunden die Fehlerbilder und treffen Entscheidungen über das weitere Vorgehen. Dank der dreidimensionalen Sicht durch die Stereomikroskope können zum Beispiel Lötverbindungen an Leiterplatten und SMD-Bauteilen geprüft und bewertet werden. Zudem liefert das ebenfalls im Setup integrierte EuroQ Touch System digitale Daten für Prozessverbesserungen und Analysen.

Sichtprüfungen via Mikroskop bietet Qualitätsdienstleister EuroQ zurzeit in seinen Prüf- und Logistikzentren in Eisenach, Hannover und Bremen an. Details dazu finden Sie auch auf deren Website unter