PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Über Unterstützung nachhaltiger Fertigungssysteme der Zukunft


Von esitron-electronic GmbH

Die beiden esitron-Geschäftsführer Saurabh Basu und Dennis Raiser im Gespräch über „Smart Production“, Nachhaltigkeit und Marktchancen im Bereich Antriebstechnik und Automatisierung

Wie es mit esitron Servoantrieben gelingt, in die vernetzte Automatisierungspyramide einzusteigen sowie Prozess- und Geräteeinblicke mit Echtzeitdaten darzustellen.

Thumb

Bitte beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen und seine Aktivitäten.

Saurabh Basu & Dennis Raiser: Wir haben langfristige Beziehungen zu unseren Kunden aufgebaut, die auf gegenseitigem Vertrauen und einem klaren Fokus auf Qualität basieren. Qualifizierte Beratung steht bei uns an erster Stelle! Unsere Stärke ist es, spezifische Lösungen im Bereich Antriebstechnik und Automatisierung zu entwickeln, um den anspruchsvollsten Anforderungen der industriellen Fertigung gerecht zu werden.

Neben unserer Hauptproduktreihe, den dezentralen Servomotoren mit integrierter Elektronik, bieten wir auch eine individuelle und optimale Anpassung unserer Geräte an kundenspezifische Anforderungen an.

 

Was sind die Haupttätigkeitsbereiche der esitron-electronic GmbH?

S.B & D.R: esitron stellt Lösungen für Antriebstechnik und Positionieranwendungen her. Wir bieten adaptive Leistungselektronik nach Kundenwunsch bis hin zu einem kompletten Automatisierungssystem, bestehend aus einem programmierbaren Controller-Panel, also einer Steuerung, und Servoantrieben mit integrierter Elektronik. Unsere Servoregler sind mit den gängigsten Industrieschnittstellen ausgestattet – EtherCAT, PROFINET, PROFIBUS, Modbus und CANopen. Auch unsere LED-Großanzeigen für Produktionsmaschinen können wir nach Kundenwunsch mit dem entsprechenden Feldbus ausstatten: EtherCAT, PROFINET, PROFIBUS, Modbus und CANopen. Individuelle Lösungen statt aus einem Standardportfolio anbieten, das war und ist das Credo der esitron-electronic GmbH.




Unser Leistungsumfang beginnt mit der anwendungsspezifischen Beratung, der Auslegung und Dimensionierung des Auftragsumfangs, gefolgt von einer gründlichen Prüfung des Kundenkonzepts, in die wir auf Wunsch unsere Expertise einbringen.

Wir versenden häufig Testgeräte an Kunden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, unsere Produkte innerhalb ihrer Anwendungen zu testen, ohne sich zu einem Kauf zu verpflichten. Diese Vorgehensweise hat sich in der Praxis erprobt, um Vertrauen in unsere Produkte aufzubauen und den kundenorientierten Ansatz im Service von esitron zu präsentieren. In den meisten Fällen verbleibt dieses Prüfgerät an seinem neuen Einsatzort.


Welche Produktneuheiten gibt es?

S.B & D.R: Gerne verweisen wir hier auf unsere neueste Produkteinführung: die großformatige LED-Digitalanzeige DMD128 (Dot-Matrix-Display). Es ist das neue, grafikfähige Display von esitron-electronic, das in drei Größen für industrielle Anwendungen erhältlich ist. Auf dem Digitaldisplay können vor allem verschiedenste Prozessdaten und physikalische Größen, wie Gewicht, Druck, Geschwindigkeit, Temperatur oder Geschwindigkeit angezeigt werden. Mit einem Betrachtungsabstand von 50 m, einer Helligkeit von 800 cd/m², einer Helligkeitseinstellung in 255 Stufen und einer Lesereichweite von 160° sind die auf dem Display angezeigten Informationen auch aus größerer Entfernung und von unterschiedlichen Betrachtungswinkeln aus gut ablesbar.




Wir freuen uns, auch den neuesten Zuwachs in unserer Familie der dezentralen Servomotoren vorstellen zu dürfen: den esiMot micro. Mit einer Flanschgröße von 42×42 mm (NEMA17) und einer Nennleistung von bis zu 105 W hat der esiMot micro einen Mega-Punch! Alle Varianten der esiMot-Baureihe, unseren dezentralen Servoantrieben mit integrierter Steuerung, können mit verschiedenen Feldbussen ausgestattet werden.
Mit dieser Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten bei den esitron Servoantrieben auf Feldbusebene sind wir in der Lage, in die vernetzte Automatisierungspyramide einzusteigen sowie Prozess- und Geräteeinblicke mit Echtzeitdaten darzustellen.


Wie gehen Sie Automatisierungsaufgaben an?

S.B & D.R: Gemäß unserem Claim „your idea – our solution" haben wir den Anspruch, Automatisierungsaufgaben konsequent und erfolgreich umzusetzen. So erstreckt sich die Bandbreite unseres Portfolios auf sechs Bereiche: Servoantriebe, Signalkonverter, Nockenschaltwerke, Positioniersteuerungen, Digitaldisplays und Automatisierungssysteme.

 

Wir setzen auf Innovation und höchste Qualität unserer Produkte sowie auf unsere kreativen und qualifizierten Mitarbeiter, die für unsere Kunden die optimalen Lösungen konzipieren, entwickeln und umsetzen – in Bezug auf Genauigkeit, Haltbarkeit, Effizienz und Handhabung.


Wie schätzen Sie die derzeitige Marktlage in Ihrem Unternehmensbereich ein?

S.B & D.R: Die Schlagworte auf dem Markt lauten derzeit „Smart Production" und „Nachhaltigkeit" – zumindest für uns. Smarte Produkte sollen die Flexibilität der Produktion erhöhen und damit größere Erfolge in Bezug auf Produktivität und Lieferbereitschaft erzielen. Auch die Fertigung wird effizienter und produktiver. Dazu gehört auch die Herstellung von Einzelteilen. De facto erfüllen unsere Produkte diese Anforderungen genau, da sie an verschiedene Kommunikations- und Bediensysteme angebunden werden können.
Im Hinblick auf die Unterstützung nachhaltiger Fertigungssysteme der Zukunft raten wir dazu, pneumatische Antriebe und Ventile mit hohem Stromverbrauch durch integrierte Bewegungssteuerungslösungen mit hoher Leistungsdichte zu ersetzen.

 


Was können Sie uns über die Markttrends sagen?

S.B & D.R: Wir gehen davon aus, dass der Trend wieder zu kundenspezifischen Lösungen mit individueller Beratung auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse geht, die den konkreten Bedürfnissen der Konstrukteure und Maschinenbauern entsprechen.
Hierfür erweitern wir beständig die esiMot-Baureihe (dezentrale Servomotoren). Wir bieten verschiedene Motorgrößen an mit passender Leistungselektronik dazu – genau entsprechend zur Maschine und der Anwendung. Unsere Servoregler können in verschiedenen Positionen am ausgewählten Servomotor montiert werden, um eine perfekte Passform zu gewährleisten.


Was sind die innovativsten Produkte von esitron?

Der Produktlaunch des „esiMot micro" im Jahr 2024 ist ein Highlight, auf das wir uns sehr freuen. Dies ist (vorerst) das innovativste Produkt von esitron, denn dieser kompakte BLDC-Motor im Miniaturformat spart viel Platz im Schaltschrank beziehungsweise, noch besser, strebt danach, gar keinen Schaltschrank mehr zu benötigen. Der dezentrale Servomotor wird mit dem Feldbus EtherCAT und PROFINET bestellbar sein. Weitere Feldbusse werden folgen.

Ein weiteres Produkt – ebenfalls ein leistungsstarker Antrieb – soll im 4. Quartal 2024 auf den Markt kommen. Wir freuen uns sehr darauf, diesen BLDC-Servomotor mit integriertem Servoregler für den Lebensmittel- und Getränkemarkt präsentieren zu können. Dieser hygienische Antrieb nach IP67-Standard befindet sich derzeit in der Entwicklung.


Welche Vorhaben wollen Sie noch bis Jahresende umsetzen?

Das derzeitige geopolitische Umfeld in und um Europa in Verbindung mit höheren Kapitalkosten hat zu einem unsicheren Marktumfeld geführt. esitron nutzt diese Gelegenheit, um seine Kostenstruktur zu verbessern, indem es Prozessverbesserungen durch Digitalisierung vorantreibt.

Wir wollen es unseren Kunden noch einfacher machen, uns zu erreichen und sind dabei, eine neue Website zu erstellen, die hoffentlich bis Ende des Jahres online sein wird.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Graupner (Tel.: 075416000 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 991 Wörter, 8613 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!