1. Forum Wirtschaftsförderung im Forum Verlag Herkert

Von Forum Verlag Herkert GmbH

Förderer aus ganz Bayern treffen sich im schwäbischen Merching

Thumb Eine bunte Mischung aus Wirtschaft und Politik diskutierte vergangenen Freitag im Verlagshaus der Forum Verlag Herkert GmbH über die Möglichkeiten, die Regionen des Landes wirtschaftlich noch mehr voranzutreiben. Ziel der Veranstaltung war es, einen regen Erfahrungsaustausch über die regionale Vernetzung der Wirtschaft in ganz Bayern zu halten. Themen wie Veranstaltungsrecht, Kooperationen sowie gemeinsame Messeauftritte von Unternehmen standen auf der Agenda. Hierzu gaben auch Gabriele Engel, Präsidentin des Marketingvereins Europäische Metropolregion Nürnberg und Eva Große, Geschäftsführerin Greater Munich e. V. ihre Erfahrungen an die Teilnehmer weiter. Gabriele Engel stellte zwar klar, dass die Ausbildung einer Region als Marke ein langwieriger Prozess sei, sich eine flächendeckende Zusammenarbeit einzelner Wirtschaftsförderer verschiedener Regionen aber durchaus lohnt – nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“. Um seine Region zu kommunizieren, sei die Präsenz auf Messen unerlässlich, so Engel. Schulterschlüsse und Auftritte im Verbund seien dabei ein wichtiger Faktor, um finanzielle Möglichkeiten optimal auszuloten. Ein geeignetes Mittel, seine Region zu präsentieren, sind nach wie vor Standortmagazine. Diese müssten aber von Anfang an ein hohes Niveau bieten und dem Leser in regelmäßigen Abständen zur Verfügung stehen. Um die Kernkompetenzen einer Region zu stärken und deren Attraktivität zu steigern, müssten diese Kompetenzen eben gebündelt werden und nach außen getragen, resümierte Eva Große von Greater Munich. Unter diesem Ansatz wird Thomas Ebeling, Leiter des Geschäftsfeldes Info-Medien in der Forum Media Group, auch im nächsten Jahr wieder ein Forum Wirtschaftsförderung einberufen, um aus den Ideensammlungen auch konkrete Schritte zu deren Umsetzung voranzutreiben. Ein guter Weg für die Region, ein guter Weg für die Wirtschaft. Ralf Oesterreicher