PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

WORTMANN AG steigert Umsatz wieder auf über eine Milliarde Euro


Von WORTMANN AG

Die WORTMANN AG kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Trotz Ukraine-Krieg, anhaltender hoher Energiekosten, steigender Frachtkosten und Verknappung vieler elektronischer Bauteile schaffte das ostwestfälische IT-Unternehmen erneut, seinen...
Thumb

Hüllhorst, 26.01.2024 (PresseBox) - Die WORTMANN AG kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Trotz Ukraine-Krieg, anhaltender hoher Energiekosten, steigender Frachtkosten und Verknappung vieler elektronischer Bauteile schaffte das ostwestfälische IT-Unternehmen erneut, seinen Jahresumsatz um über zwei Prozent wieder auf über eine Milliarde Euro zu steigern. „Wir schreiben die Erfolgsgeschichte der WORTMANN AG fort. Wir haben auch im Geschäftsjahr 2023 erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, trotz der herausfordernden Bedingungen in den Märkten und der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität. Unsere Strategien sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb zeigen weiter Wirkung und führen diese Entwicklung auf breiter Basis an“, sagt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann.

Der Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden: „Aus den eben beschriebenen Gründen nehmen wir das Jahresergebnis 2023 erfreut und zufrieden zur Kenntnis. Wir wollen selbstverständlich diesen dynamischen Wachstumspfad auch in der Zukunft weiterhin fortsetzen. Basis dafür war und ist eine herausragende Belegschaft, der mein Dank gilt.“

Im Kerngeschäft konnte der Umsatz in allen sechs Geschäftsbereichen gesteigert werden, wobei im Segment der Eigenmarken der Zuwachs relativ gering ausfiel, da PCs, Notebooks und LCDs erwartungsgemäß in diesem Jahr weniger verkauft wurden. Wachsende Umsätze erzielten in diesem Bereich weiterhin die TERRA Serversysteme.

Die Gebiete Distribution, Service und Dienstleistungen entwickelten sich ebenfalls positiv. Die Bereiche Cloud und Finanzprodukte konnten sogar Zuwächse von rund 30 bzw. 20 Prozent erreichen. Dagegen verlor das Unternehmen etwas an Stärke im Ausland.

Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Im Jahresverlauf hat WORTMANN dauerhaft 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende fast 800 Mitarbeiter, wobei sich 105 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.

Die WORTMANN AG lud auch im Juni 2023 wieder viele Kunden und Partner zum ATP Tennis Turnier nach Halle (Westf.) ein, dessen Namensrechte seit 2022 mit  den „TERRA WORTMANN OPEN“ beim ostwestfälischen Unternehmen liegen. „Wir wollen auch in unserem 38. Geschäftsjahr an unseren eigenen Stärken und Idealen in einem schwieriger werdenden Markt festhalten und werden auch in Zukunft ein solider Geschäftspartner sein, um weiter sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Da brauchen wir uns vor keinem anderen Unternehmen zu verstecken. Die WORTMANN AG wird auch im Jahr 2024 zum Produktionsstandort Deutschland sowie zu Bildung und Ausbildung im eigenen Hause stehen. Ich freue mich, dass wir die nächste Erweiterungsstufe der TERRA CLOUD mit den Cubes 8 bis 16 so gut wie abgeschlossen haben und in diesem Jahr in Betrieb gehen wird“, sagt Siegbert Wortmann abschließend.

Mehr Informationen unter www.wortmann.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3211 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!