FAG Industrial Services (F'IS) |

Neuer F’IS Service: Drehmomentmessung

Restlebensdauer von Antriebskomponenten abschätzen Prozessüberwachung und -optimierung Sinnvolle Ergänzung zur Schwingungsmessung Vielfältig einsetzbar

Mit der Drehmomentmessung (Torque Measurement) bietet die FAG Industrial Services (F’IS) ihren Kunden eine neue Dienstleistung an, um die Restlebensdauer von Antriebskomponenten abzuschätzen sowie Produktionsprozesse zu überwachen und zu optimieren. Im Gegensatz zur Schwingungsmessung werden bei der Drehmomentmessung nicht einzelne Bauteile überwacht, sondern komplette Antriebskomponenten. Eine Überwachung des Drehmoments – auch in Ergänzung zur Schwingungsmessung – ist immer dann sinnvoll, wenn Antriebselemente vor Überlastung geschützt werden müssen oder die physikalische Größe „Drehmoment“ eine wichtige Rolle in der Produktion spielt. Das ist beispielsweise beim Walzprozess in der Stahl- und Aluminiumherstellung der Fall.

„Das Angebot deckt nahezu alle Industriesegmente ab. Auch unter rauen Umge-bungsbedingungen, wie im Walzwerk, kann eine Drehmomentmessung durchge-führt werden“, erklärt Dr. Christian Schaaf, Leiter der Drehmomentmesstechnik bei F’IS. Dabei kann die Messtechnik in bestehende Antriebsstränge integriert werden, ohne die mechanischen Eigenschaften der Antriebselemente zu beeinflussen. Je nach Kundenwunsch und Anlage wird die Messung entweder temporär oder permanent durchgeführt.

Die Kombination von Drehmomentmesstechnik und Schwingungsmesstechnik ermöglicht eine messtechnische Prozessanalyse, die dem Instandhalter umfassende Informationen über den Zustand der Anlage bereitstellt. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung erhöhen die Produktivität der Anlage signifikant. Die verlässliche Abschätzung der Restlebensdauer der Antriebskomponenten eröffnet zudem Einsparpotenziale bei Lagerhaltung und Ersatzteilbeschaffung.

Web: http://www.fis-services.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Matthias Schweizer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 196 Wörter, 1728 Zeichen. Als Spam melden