Revolutionäre Impulse: KI und Digitale Zwillinge für eine leistungsstarke Logistik

Von Logivations GmbH

Logivations präsentiert Hightech-Innovationen auf der LogiMAT

die Logivations GmbH, internationales Consulting- und Technologieunternehmen aus München, präsentiert vom 19.- 21.03.2024 auf der LogiMAT in Stuttgart (Halle 8, Stand F05) Erweiterungen und konkrete Einsatzbeispiele der seit Jahren in der Praxis erfolgreich eingesetzten KI-Software W2MO

Die W2MO Logistics Suite bietet effektive Lösungen für Supply Chain, Logistikplanung und -optimierung, Staplerflotten, Transportroboter, Objekterkennung, Arbeitssicherheit – und das alles voll integriert. Vorteil für den Kunden: Der Einsatz von KI, die Digitalisierung, Prozessoptimierungen aber auch Kostensenkungen mit schnellem ROI können im Unternehmen zügig vorangetrieben werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Pressemitteilung oder direkt über diesen Link.

Gerne stellen wir Ihnen diese auch im Word-Format, sowie passendes Bildmaterial zur Verfügung.

Sie haben eine Frage? Bitte kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +49 89 2190 975-0.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Andrea Plapp

Managing Partner
Logivations GmbH

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung von: Logivations GmbH

Logivations präsentiert Hightech-Innovationen auf der LogiMAT

München, 23.02.2024 – Die Logivations GmbH, internationales Consulting- und Technologieunternehmen aus München, präsentiert vom 19.- 21.03.2024 auf der LogiMAT in Stuttgart (Halle 8, Stand F05) Erweiterungen und konkrete Einsatzbeispiele der seit Jahren in der Praxis erfolgreich eingesetzten W2MO Logistics Suite. Damit setzt Logivations erneut Maßstäbe für innovative und leistungsstarke Lösungen, wie die folgenden Beispiele zeigen:

Objekterkennung mit KI
Die Identifizierung von Waren, Packstücken, Ladungsträgern usw. beansprucht im Mittel ca. 30% der gesamten Arbeitsleistung der Mitarbeiter in der Logistik. Mit Künstlicher Intelligenz kann dieser Arbeitsaufwand nahezu vollständig automatisiert werden. Je nachdem was vorhanden ist werden Objekte anhand ihres Barcodes, QR-Codes, Text/Beschriftungen, ihrer Dimensionen oder dem visuellen Erscheinungsbild identifiziert – vollautomatisch und sicher.

Logivations Supply Chain Engineering mit neuen Algorithmen für „Multiple Centers of Gravity“
Soll ein Liefergebiet nicht nur mit einem Standort, sondern mit mehreren Standorten abgedeckt werden, die zudem bestmöglich interagieren sollen, dann ist das neue Verfahren von Logivations ideal. Auf Knopfdruck rechnet der Algorithmus eine optimale Lösung. Wahlweise können Aufträge, Gewicht, Volumen oder Stückzahl als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Und mit dem hochinteraktiven Szenario-Manager können alle Szenarien leicht verglichen und bewertet werden.

Lagerkapazitätsoptimierung für mehr Platz im Lager
Die optimierte Anordnung von Flächen, Fahrwegen oder Regalen kann die Lagerkapazität unter Nutzung moderner KI-Algorithmen zumeist um bis zu 20% erhöhen. Auf Basis des Digitalen Zwillings von Gebäude und fixen Einrichtungen werden die benötigten Spuren, Regale, Flächen, Fahrwege in einer Zusammenarbeit von Mensch und Software so im Lager platziert, dass die Flächen optimal ausgenutzt werden – und gleichzeitig alle Restriktionen und praktischen Anforderungen beachtet werden.

Algorithmen und Digitaler Zwilling
Im Portfolio finden sich für alle Optimierungsaufgaben der Logistik passende KI-Algorithmen: Produktplatzierung, Flächenmanagement, Rundgangsbildung, Sequenz-Optimierung, 3D-Packen, Personaleinsatz u.v.m. Hoch interaktives Szenarienmanagement erlaubt den leichten Vergleich verschiedener Alternativen und unterstützt so die laufende Optimierung des Layouts und aller Prozesse.

Digitale Echtzeit-Zwillinge, Staplerleitsystem, Flottenmanagement, RTL&RS
Mittels KI kann alles was in der Realität passiert erkannt werden und in den digitalen Zwilling gespiegelt werden: Echtzeit-Digitalisierung der Logistik führt zum perfekten digitalisierten Abbild der Realität. Die Positionen aller Objekte sind bekannt, Bestände, Flächenbelegungen, Personen, Stapler usw. Alle Buchungen können automatisiert werden und ein ganzheitliches Leitsystem für Stapler, AGVs, AMRs unterschiedlicher Hersteller und Generationen wird möglich.

(Bei Veröffentlichung Belegexemplar oder Link erbeten)

Link zur Pressemitteilung

Über Logivations:

Logivations ist ein internationales Consulting- und Technologieunternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für die Optimierung aller Aspekte der Logistik auf Basis modernster KI- und Optimierungs-Technologien sowie Verfahren des „Deep Vision & Robotics“ nach dem Motto „Design by Efficiency“. Unsere Softwarelösung W2MO ist die weltweit führende Basis für Digitale Zwillinge der Supply Chain, Lager- und Produktionslogistik. Bereits über 30.000 professionelle Anwender nutzen einen Digitalen Zwilling auf Basis von W2MO direkt aus der Cloud oder lokal installiert. Einzigartig ist die Echtzeit-Digitalisierung in W2MO und die Nutzung des Digitalen Zwillings zum Flotten- und Flächenmanagement für moderne autonome Roboter. https://www.logivations.com

Weitere Informationen + Bildmaterial bei:

Logivations GmbH
Olena Antonova
Riesstrasse 16 80992 München

E-mail: marketing@logivations.com
Internet: www.logivations.com

Bildmaterial:

KI und Digitaler Echtzeit-Zwilling in W2MO: z.B. lückenloses Tracken aller Fördergüter (Quelle Logivations)