Naturphänomen selbst erleben – auf dem Erdbebensofa im Universum Bremen

Von esitron-electronic GmbH

Ein ungewöhnlicher, aber umso beeindruckenderer Anwendungsbericht der esitron Steuerung MP100.

Die Positioniersteuerung Micropos MP100 koordiniert die technischen Abläufe der Simulation von zwei verschiedenen Erdbeben, die auf einem Wohnzimmersofa zu erleben sind – zu finden in der Dauerausstellung des renommierten Museums Universum® Bremen.

Thumb

Foto: Universum® Bremen; Dauerausstellung – Natur, Erdbebensofa

Im Universum® Bremen, einem faszinierenden Mitmach-Museum, können Besucherinnen und Besucher eine außergewöhnliche Entdeckungstour in die Welt der Wissenschaft unternehmen. An über 300 Exponaten werden naturwissenschaftliche Phänomene aus den Themenbereichen Technik, Mensch und Natur hautnah und mit allen Sinnen erfahrbar gemacht. Eine dieser interaktiven Stationen ist das sogenannte Erdbebensofa.

Das Erdbebensofa lädt die Gäste dazu ein, Platz zu nehmen und ein Programm auszuwählen. Während eine Radiosendung läuft, simuliert diese Installation zwei historische Erdbeben: das San Francisco-Erdbeben von 1906 und das Erdbeben von Albstadt aus dem Jahr 1978. Die Dauer sowie die Beschleunigungen der simulierten Bewegungen entsprechen der Länge und Intensität der Erschütterungen während dieser Ereignisse.

Foto: esitron; Mehrachs-Positioniersteuerung MP100

In diesem Erdbebensimulator ist eine Steuerung von esitron verbaut, die MP100, die die elektronischen Abläufe und Positionen koordiniert. Micropos MP100 ist also eine Positioniersteuerung für elektrische oder hydraulische Antriebe. Es ist ein Schaltschrankmodul, 1-Achs bis 4 synchronisierbar, mit Synchronlauf-Funktion bis zu 4 Achsen, das online via RS232-Schnittstelle bedienbar ist. Ihre Besonderheit ist der Weg-Druck-Regler.
Weitere Informationen zu dieser und anderen Steuerungen finden Sie auf der esitron Internetseite.

Informationen zum Erdbebensofa finden Sie auf der Website des Universum® Bremen: https://universum-bremen.de/erdbebensofa
Eine lebendige Fahrt durchs Innere des beeindruckenden Museums erleben Sie hier.
Im letzten Drittel des Films reisen Sie durch den Bereich Natur und auch durch das Zimmer mit dem Erdbebensofa!