info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Stellent GmbH |

Studie: Schlechte Internet-Präsentation behindert den Geschäftserfolg

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Geringe Informationsqualität der Websites führt häufig zum Verlust neuer Geschäftskontakte


(Köln, 19.02.2002) Der Qualität der Websites von Unternehmen kommt beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen eine wachsende Bedeutung zu. Rund zwei Drittel der Führungskräfte in den Firmen machen sich zunächst via Internet ein Bild über die zukünftigen Partner. 58 Prozent der Manager entscheiden anhand der Web-Präsentationen, mit welchem Engagement sie sich dem begonnenen Geschäftskontakt weiter widmen wollen. Herkömmliche Informationsmedien spielen hingegen nur noch eine geringe Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung der Stellent GmbH unter mehr als 700 Entscheidungsträgern aus Groß- und Mittelstandsunternehmen.

Der Erhebung des Anbieters von Content-Management-Lösungen zufolge wird eine schlechte Internet-Präsentation immer mehr zum Problem bei Firmengeschäften. So geben 39 Prozent der Befragten an, dass sie während der letzten zwölf Monate die angebahnten Kontakte nach einem Besuch der Firmen-Homepages „in größerer Zahl“ wieder abgebrochen haben, weil sie sich schlecht informiert fühlten oder Misstrauen gegenüber den betreffenden Unternehmen entwickelten. Weitere 19 Prozent beendeten die geplante Zusammenarbeit aus diesen Gründen „gelegentlich“. Dagegen spielen für jeden sechsten Unternehmensmanager die Inhalte und Qualität der Internetseiten keine wesentliche Rolle


beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen. 24 Prozent berücksichtigen die Internet-Präsentationen noch gar nicht in ihrer Meinungsbildung über den zukünftigen Partner.

„Es besteht noch viel zu wenig Bewusstsein dafür, dass heutzutage eine geringe Informationsqualität im Web verantwortlich für den Abbruch gerade erst begonnener Geschäftskontakte ist“, kritisiert Gert Serwas, Vice President Continental Europe & Northern Africa bei Stellent. Er nennt ein Beispiel: „Wenn potenzielle Kunden beim Mausklick auf die Internetseiten des Lieferanten zu negativen Eindrücken kommen, wird sich dies zwangsläufig nachteilig auf den weiteren Vertriebskontakt auswirken.“ Aus diesem Grund sei es unbedingt notwendig, das Internet-Engagement zu erhöhen und durch intelligente Maßnahmen sowohl die Informationsqualität als auch die Kosteneffizienz zu verbessern.


Befragungsergebnisse:

Wie informieren Sie sich üblicherweise zunächst über neue Geschäftspartner?

· Internet: 59%
· Firmenbroschüren: 31%
· Gespräche: 26%
· ist sehr unterschiedlich: 19%
(Mehrfachnennungen möglich; n = 714 Führungskräfte von Mittelstands- und Großunternehmen; Quelle: Stellent)


Wie wirken sich Ihre Eindrücke der Website neuer Partner auf den Geschäftskontakt aus?

· sie beeinflussen nachhaltig das weitere Engagement: 58%
· Qualität der Website hat keinen Einfluss auf das Kontakt-
Engagement: 18%
· Website wird nicht zur Bewertung des Geschäftspartners
herangezogen: 24%

Sofern die Informationsqualität für Sie eine große Rolle spielt: Wie haben Sie in den letzten 12 Monaten auf schlechte Internet-Präsentation neuer Geschäftspartner reagiert?

· Kontakte in größerer Zahl abgebrochen: 39%
· Kontakte gelegentlich abgebrochen: 19%



Web: http://www.stellent.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Wassink, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 3138 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Stellent GmbH lesen:

Stellent GmbH | 13.12.2002

Content-Management von Stellent nun in sechs Sprachen erhältlich

(Köln, 13.12.2002) – Die neue Version 6.2 des Enterprise-Content-Management-Systems von Stellent zeigt sich vielsprachig. Neben Englisch und Deutsch ist die Software-Lösung für Dokumenten-Management und die Erstellung und Verwaltung von Unternehm...
Stellent GmbH | 29.11.2002

Stellents Content-Management-System integriert Lotus Notes

(Köln, 29.11.2002) – Zukünftig können Anwender von Lotus Notes ihre Geschäftsdaten in das offene Content-Management-System (CMS) von Stellent integrieren. Stellent hat zu diesem Zweck den Lotus Notes In-tegrator entwickelt. Damit reagiert der An...
Stellent GmbH | 25.11.2002

Stellent gegen den Markttrend mit Wachstumsoffensive

(Köln, 25.11.2002) – Mit der Eröffnung einer weiteren Geschäftsstelle in München verdeutlicht Stellent seine offensive Marktstrategie. Von dort aus wird der internationale Anbieter von professionellen Business-Content-Management-Lösungen zukün...