GRAITEC GmbH |

GRAITEC veröffentlicht die neue Version 8.1 von Advance Stahlbau

GRAITEC veröffentlicht die neue Version 8.1 ihrer 3D-CAD-Software «Advance Stahlbau», für die Erstellung von Stahlkonstruktionen auf AutoCAD

Paris, 02. Januar 2008 - GRAITEC, europäischer Entwickler von Statik- und CAD-Softwarelösungen, veröffentlicht die neue Version 8.1 von Advance Stahlbau. Die professionelle Software für die Modellierung von Stahlkonstruktionen erstellt automatisch Übersichtspläne, Fertigungszeichnungen, Materiallisten und NC-Dateien. Sie wurde speziell für Konstrukteure und Ingenieure im Bauwesen entwickelt und basiert auf AutoCAD®.

Die Version 8.1 bietet zahlreiche Neuerungen in 3 Hauptbereichen: Modellierung komplexer Teile für die Blechbearbeitung und -konstruktion, sehr hoher Qualitäts- und Automatisierungsgrad bei der Erstellung von Fertigungszeichnungen sowie Datenkompatibilität zu anderen Programmsystemen.

1. Modellierung komplexer Teile für die Blechbearbeitung und -konstruktion.
Advance Stahlbau 8.1 liefert eine Reihe neuer Funktionen, welche die Gestaltung und Fertigung komplexer Stahlteile erleichtern. Diese neuen Funktionen ermöglichen die Modellierung und Abwicklung von Kegeln (kreisförmig, quadratisch und ellipsenförmig), von Pyramiden, von mehreckigen bis runden Trichtern, etc. Außerdem ermöglichen sie die Erstellung gedrehter und gebogener Bleche, die z. B. für die Konstruktion von Brücken verwendet werden.
Mit jeder neuen Version bewährt sich Advance Stahlbau immer mehr auch als eine Spitzenlösung für Konstruktionen mit "nicht-klassischen" Stahlbauteilen.

2. Hoher Qualitäts- und Automatisierungsgrad bei der automatischen Zeichnungserstellung. Advance Stahlbau 8.1 verbessert die Produktivität mit einer Reihe spezieller Funktionen, welche eine schnelle Erstellung von qualitativ hochwertigen Übersichten und Werkstattplänen ermöglichen. Advance Stahlbau 8.1 produziert automatisch nur so viele Ansichten wie nötig, damit ausschließlich die relevanten Informationen für die Fertigung geliefert werden (wenn bspw. ein Stab nur Löcher in seinem Flansch hat, wird nur die Ansicht des Flansches angezeigt).
Weitere Neuerungen in diesem Bereich sind: die Optimierung der automatischen kollisionsfreien Platzierung von Beschriftungen und Anmerkungen für eine bessere Lesbarkeit der Pläne (verbesserte Freiraumverwaltung), eine verbesserte Darstellung von Neigungsdreiecken, etc.

3. Kompatibilität
Advance Stahlbau 8.1 beinhaltet GRAITEC's exklusive Technologie: "GRAITEC Transfer Center" (GTC). Diese Technologie ermöglicht:
-den Import / Export in Standardformaten: CIS/2, SDNF, PSS, IFC 2.x3
-das gleichzeitige Arbeiten mehrerer Advance Stahlbau-Anwender an einem Projekt in mehreren Modellen durch den Datenabgleich dieser Modelle über die GTC-Technologie.
-Abgleich von Änderungen mit Advance Stahlbau, die mit anderer Graitec-Software vorgenommen wurden (Wechsel von Abschnitten, Hinzufügen von Konstruktionselementen, etc.).
Diese Technologie vermeidet doppelte Eingaben und Datenverlust. Sie garantiert fehlerfreie Projekte, indem sie Fehlerrisiken minimiert.

Einige der weiteren Neuerungen:
-Kompatibilität mit Windows Vista 32-bit und 64-bit und mit AutoCAD 2008 32-bit und 64-bit.
-Zahlreiche neue Bauteile (Stützenverbindung, Spannschraube, etc.) und neue Schlossereioptionen.
-Verbessertes Xref-Management (kompatibel mit den Funktionen "Xref-Bindung" und "Xref modifizieren").
-Erweiterung der "Quick Connection Technologie" (Technologie für schnelle Verbindungen) zur automatischen Platzierung von ganzen Bauteilen im Modell.
-Erweiterung der Methoden zur Tragwerksberechnung (der Amerikanische Standard (AISC) und der Eurocode 3 (EC3)).

> Veröffentlichung der Version 8.1
: 03. Januar 2008
> Preis: ab 3.500 Euro bis 7.900 Euro je nach Modul
> Kompatibilität: AutoCAD® 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008 32 und 64 bit
> Verfügbar in: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch,Polnisch, Russisch, Tschechisch, Spanisch

Weitere Informationen finden Sie auf www.graitec.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lena Hoffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 462 Wörter, 3927 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GRAITEC GmbH

Weitere Pressemitteilungen von GRAITEC GmbH lesen:

GRAITEC GmbH | 27.09.2013

GRAITEC veröffentlicht die Version 2014 seines BIM-Systems für die Baukonstruktion: GRAITEC Advance 2014

GRAITEC Advance ist eine einzigartige Lösung im BIM-Umfeld, da sie dem Anwender ermöglicht, den kompletten Konstruktionsprozess in einem durchgängigen System zu bearbeiten, von der Finite-Elemente-Berechnung bis hin zur Modellierung nach den aktue...
GRAITEC GmbH | 18.01.2013

GRAITEC GmbH und TREPCAD GmbH fusionieren

Die TREPCAD GmbH entwickelt und vertreibt die gleichnamige Treppenbausoftware seit über 10 Jahren im deutschsprachigen Raum. TREPCAD wurde speziell für die Konstruktion von Stahltreppen und die Kombination von Holz- und Stahltreppen entwickelt. Die...
GRAITEC GmbH | 14.12.2012

Version 2013 von Advance Steel veröffentlicht

Advance Steel® wurde speziell für Planer im Stahl- und Metallbau entwickelt, die eine professionelle und leicht zu bedienende 3D-CAD-Stahlbausoftware benötigen. Advance Steel ist Teil des GRAITEC BIM-Systems und automatisiert die Erstellung der Ze...