Across Systems GmbH |

Die KERN AG bietet ihren Kunden integrierte, softwaregestützte Terminologielösungen

Weltweit tätiger Sprachendienstleister entscheidet sich für across Language Server

FRANKFURT / KARLSBAD – Die Kern AG, ein führender Anbieter von Sprachendienstleistungen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, erweitert die Partnerschaft mit dem Technologieanbieter across Systems. Die Kern AG nutzt jetzt die Software-Plattform across Language Server zum individuellen Terminologiemanagement für ihre Kunden, verbessert die Steuerung von Übersetzungsprozessen und macht ihren Kunden die Sprachressourcen zentral zugänglich.

Als internationaler Sprachendienstleister ist die Kern AG mit über 40 Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien vertreten. Das Angebotsspektrum umfasst Übersetzen und Dolmetschen in alle Weltsprachen, Lokalisierung, Technische Dokumentation und Redaktion, multilinguales Desktop-Publishing, Fremdsprachensatz und Sprachentraining.
Bei Übersetzungsdienstleistungen ist eine immer wiederkehrende Herausforderung die Vereinheitlichung von Fach- und Firmenterminologie. Unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Sache – hier Schraubenzieher, dort Schraubendreher – gehen zu Lasten der Textqualität und verursachen enorme Zusatzkosten.
Für ein effizientes Terminologiemanagement nutzt die Kern AG jetzt die Möglichkeiten des across Language Servers, einer Software-Plattform, mit der Übersetzungsprozesse nahtlos gesteuert und Sprachressourcen zentral verfügbar gemacht werden. Die spezifische Firmenterminologie beispielsweise steht so nicht nur den Übersetzern und Korrektoren bei Kern zur Verfügung, sondern auch den Fachabteilungen und Sekretariaten des Unternehmenskunden.
„Die Kern AG verfügt über ein weit verzweigtes Netz von Standorten und Mitarbeitern. Daher sind effiziente Arbeitsprozesse für unser Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, so Vorstand Manfred Kern. „Die Technologie von across ermöglicht uns ein vernetztes Arbeiten und ist eine ideale Basis, um Übersetzungs-Workflows zu optimieren. Wir bieten unseren Kunden damit einen echten Mehrwert.“

So stellt die Kern AG ihren Kunden mit crossTerm Web den browserbasierten Zugriff auf das Terminologiesystem crossTerm zur Verfügung. Damit können kundenseitige Fachabteilungen über einen gewöhnlichen Web-Browser auf die speziell für sie gepflegte Terminologie-Datenbank zugreifen, ohne selber über die across Software zu verfügen.
Entwickler und Hersteller des across Language Servers ist die across Systems GmbH, eine Ausgründung der Nero AG. „Aufgrund der wachsenden Bedeutung internationaler Geschäftsbeziehungen fordert die Industrie mehr denn je schnelle, kostengünstige und qualitativ hochwertige Übersetzungen“, sagt Niko Henschen, Geschäftsführer bei across Systems. „Grundlage dafür ist unter anderem die optimale Abstimmung zwischen Auftraggeber und Sprachendienstleister. Unternehmen wie die Kern AG sehen dabei die Einbindung ihrer Kunden in diese Prozesse als Chance – und nicht als Bedrohung des eigenen Geschäfts.“

Über across Systems

Die across Systems GmbH (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen.
Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen im Unternehmen und für die Steuerung von Übersetzungs-Prozessen und -Workflows. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.
Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit. http://www.across.net

Über die Kern AG:

Die Kern AG mit Stammsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Sprachendienstleister im Bereich weltweiter Kommunikation mit über 40 Geschäftstellen im In- und Ausland. Zu den vielfältigen Dienstleistungen der Kern AG gehören das Übersetzen und Dolmetschen in alle Weltsprachen, Software-, Webseiten- und Dokumenten-Lokalisierung, Terminologieverwaltung, multilinguales Desktop-Publishing, Namensentwicklung, das Vermieten von Dolmetscher- und Personenführungsanlagen, sowie Sprachentraining in den wichtigsten Sprachen für Firmen und Privatpersonen. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die Kern Unternehmensgruppe einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Informationstechnologie, Automobiltechnik, Medizin und Pharmazie, Chemie, Maschinenbau sowie Finanz- und Versicherungswirtschaft. Darüber hinaus vertrauen diverse Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten auf die professionellen Sprachendienstleistungen der Kern AG.

Ihre Redaktionskontakte:

across Systems GmbH
Andreas Dürr
Marketing Director
Im Stoeckmaedle 13-15
D-76307 Karlsbad
press@across.net

Dr. Claudia Rudisch
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
across@goodnews.de

Web: http://www.e-kern.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 586 Wörter, 5229 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Across Systems GmbH

Across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des Across Language Server – der weltweit führenden unabhängigen Technologie für die „Linguistic Supply Chain“.

Der Across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der Across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen.

Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von Across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in Across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

Der Across Language Server wird von hunderten führender Firmen als zentrale Plattform für Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse eingesetzt, beispielsweise vom Volkswagen Konzern, der HypoVereinsbank und der SMA Solar Technology AG.
www.across.net

Weitere Pressemitteilungen von Across Systems GmbH lesen:

Across Systems GmbH | 13.12.2013

Nancy Cardone ist neue Ansprechpartnerin für Across-Kunden in den USA

Karlsbad, 13.12.2013 - Across Systems, Hersteller eines führenden Translation-Management-Systems, erweitert seine Geschäftstätigkeit in den USA. Um die internationale Markpräsenz von Across weiter auszubauen, verstärkt seit Kurzem Nancy Cardone ...
Across Systems GmbH | 06.12.2013

Koelnmesse zentralisiert Marketing-Übersetzungen mit Across

Karlsbad, 06.12.2013 - Für Weltleitmessen in mehr als 25 Branchen und ein Messeportfolio aus über 75 Fachmessen benötigt die Koelnmesse GmbH zahlreiche Marketinginformationen in unterschiedlichen Sprachen. Um alle Übersetzungsprojekte zentral und...
Across Systems GmbH | 20.11.2013

Vanessa Hirthe verstärkt Business Unit Language Service Providers bei Across

Karlsbad, 20.11.2013 - Vor zwei Jahren gründete die Across Systems GmbH, Hersteller des Across Language Server, die Business Unit Language Service Providers. Seither haben sich spezielle Lösungen, Produkte und Schulungskonzepte etabliert, die Sprac...