Sprachcomputer für öffentlichen Nahverkehr in Dubai

Von EXCELSIS Business Technology AG

Excelsis erhält Großauftrag im Rahmen einer internationalen Ausschreibung

Thumb Stuttgart, 31. Januar 2008 - Die Roads and Transport Authority Dubai hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen Auftrag für die Realisierung eines multimodalen Systems für die individuelle Planung von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Dubai vergeben. Excelsis ist Mitglied im internationalen Konsortium, welches den Zuschlag erhalten hat. Das Stuttgarter Unternehmen liefert in dem Projekt einen Sprachcomputer für Fahrplanauskünfte. Das System ist Teil der Gesamtlösung "Journey Planner", die durch das Münchener Softwarehaus mdv sowie der in Dubai tätigen IAL, einem Unternehmen der internationalen Serco-Gruppe, verantwortet wird. Dubai bekommt dadurch den ersten Journey Planner im mittleren Osten. Eine Benutzung des Systems wird durchgängig zweisprachig (Arabisch und Englisch) möglich sein. Neben dem Internet wird der Journey Planner auf Handys, PDA's, Smartphones sowie über das von Excelsis entwickelte Sprachportal verfügbar sein. In diesem Projekt kommen nach Angaben von Excelsis Vorstand Christian Sauter die umfassenden Erfahrungen des Stuttgarter Softwarehauses bei der Entwicklung komplexer Anwendungen für Sprachcomputer zum Tragen. Excelsis beliefert zahlreiche Unternehmen mit entsprechender Software, darunter auch Fahrplanauskunftssysteme für Institutionen des Öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über Excelsis Excelsis ist international einer der führenden Anbieter von Lösungen für Self Services auf der Basis von Sprach- und Web-Portalen. Mit der Software von Excelsis automatisieren Unternehmen aus zahlreichen Branchen ihre Contact Center Prozesse. Excelsis bietet Produkte und Lösungen für Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Medien, Industrie und Handel, Verkehr und Logistik sowie branchenübergreifende Software für sprachgesteuerte Auskunftssysteme, Kundenmanagement und Help Desk Automation. Zum Kundenkreis gehören beispielsweise Cablecom, die Deutsche Telekom, EnBW, Medion, Orange, Siemens, Swisscom, UBS oder Vattenfall. Excelsis unterhält Partnerschaften mit weltweit wichtigen Technologieanbietern und bedient zahlreiche Kunden in derzeit über 20 Ländern. Kontakt EXCELSIS Business Technology AG Maria Widra Wilhelmsplatz 8 70182 Stuttgart - Deutschland Telefon +49 711 6 20 30 425 maria.widra@excelsisnet.com